KeyPass einrichten??

Re: KeyPass einrichten??

Beitragvon TomTomZoe » Fr 5. Jan 2018, 23:40

TomTomZoe hat geschrieben:
Ich hab's beim Vorführer mit dem iPhone auch nicht geschafft. Die Fehlermeldung lautete es wären nicht ausreichend Speicherplätze im Intellilink zur Verfügung :roll:, oder so ähnlich. Ich hab dann mal ein paar Smartphone Einträge aus dem Intellilink gelöscht, bracht aber keinen Erfolg :(


Selbes Problem heute, aber nun eine Lösung: Nicht bei den Bluetooth Geräten nachsehen sondern bei den Keypass Geräten, dort waren schon drei fremde Smartphones hinterlegt. Das Intellilink kann offensichtlich maximal drei Smartphones mit Keypass koppeln. Ich habe darum einen Eintrag von den dreien gelöscht und schon konnte ich mein eigenes hinzufügen :D

Vorher habe ich die FIN als weiteres Fahrzeug meinem Opelkonto hinzugefügt. Mein Smartphone hat nur Verbindung über Keypass wenn ich nahe genug am Fahrzeug bin, in 50m Entfernung tut sich nichts mehr, kein Verbindung. Läuft Keypass über Bluetooth auch wenn das Fahrzeug ausgeschalten ist und darum die Reichweitenbegrenzung? Oder/Und kann es daran liegen daß OnStar am Leihwagen nicht aktiviert ist und die Kommunikation bei weiteren Entfernungen mit Keypass darum nicht stattfindet?
AMP+-ERA-e seit 02/2018
Bild (gemäß OBD-II LastCharge) 18 tkm
Zoe Q210 08/2016 - 02/2018 mit Klima- (0803-0810) und Batterieupdate (0852/0853)
Bild (ab Ladeanschluß) 54 tkm
(Diesel 07/2017 verkauft)
Benutzeravatar
TomTomZoe
 
Beiträge: 2291
Registriert: Do 25. Aug 2016, 13:22

Anzeige

Re: KeyPass einrichten??

Beitragvon most » Sa 6. Jan 2018, 09:21

TomTomZoe hat geschrieben:
Läuft Keypass über Bluetooth auch wenn das Fahrzeug ausgeschalten ist und darum die Reichweitenbegrenzung? Oder/Und kann es daran liegen daß OnStar am Leihwagen nicht aktiviert ist und die Kommunikation bei weiteren Entfernungen mit Keypass darum nicht stattfindet?

Ja, genau so ist es!
Wenn man dann noch OnStar hat, kann man die Funktionen der MyOpel-App auch von weiter weg nutzen - die App loggt sich dann über ein OnStar-Protokoll übers Internet ein, welches ja zuhause per WLAN und unterwegs per 3G bzw. LTE (je nach Vertrag) kommt.
Alternativ gibt es auch die Website von OnStar - darüber geht es dann auch.
Benutzeravatar
most
 
Beiträge: 530
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 10:47
Wohnort: Hannover

Re: KeyPass einrichten??

Beitragvon samuelle » Sa 6. Jan 2018, 14:59

mdm1266 hat geschrieben:

Hallo Sascha

Hast Du denn die Aktivierung bei OnStar schon gemacht und hast Du auch ein entsprechendes Konto?
Wenn ja, versuche bitte folgendes, sofern es mit der Keypass Verbindung noch nicht geklappt hat:

1. Das Infotainment System unter Einstellungen auf Werkszustand zurücksetzen. Dabei auch alle privaten Dateien löschen.

2. Danach auf dem Smartphone Android Auto und die Opel App deinstallieren und neu starten.

3. Installiere dann vorerst nur die Opel App und verbinde die App mit Deinem myOpel/OnStar Konto.

4. Aktiviere Bluetooth am Smartphone

5. Dann machst Du gleich zuerst die Einrichtung der Keypass Verbindung (vor der normalen Bluetooth-Verbindung mit dem Telefon und WLAN-Verbindung). Dazu bei der Opel App unter Einstellungen "Keypass" die Einrichtung starten und in den Einstellungen des Infotainment Systems "Keypass" aktivieren und auf Geräte verwalten klicken. So sollte die App das Fahrzeug finden und die Kopplung beginnen. Irgendwann kommt ein QR Code auf dem Infotainment Display, welchen Du dann mit der Opel App scannen kannst. Es dauert eine Weile bis die App auf den Scanmodus umschaltet. Wenn der Code gescannt ist, sollte das Smartphone mit Keypass verbunden sein. Das Smartphone sollte jetzt als Gerät unter Keypass aufgelistet sein.

Danach kannst Du alle anderen Verbindungen herstellen und das Infotainment System fertig einrichten. Android Auto würde ich dann ganz am Schluss machen.

Bei mir hat es so mit einem Xiaomi Redmi Note 4 unter Android 7 geklappt.


Hallo mdm1266,

sorry für die Verzögerung, kam erst jetzt dazu Dein Vorgehen mal zu testen - leider hat es ebenfalls nicht geklappt.
Zwischenzeitlich scheint es Anfang Dez. mal ein Update der myOpel-App gegeben zu haben. Jetzt erscheint bei mir, unabhängig von Deinem oben beschriebenen Verfahren, das ich so ausprobiert habe, in ca. 50% der Fälle die Meldung "... wir gekoppelt..." (so in etwa), aber das läuft dann in einer endlosen Schleife ohne jemals fertig zu werden... Von QR-Code, etc. ist weit und breit nichts zu sehen. Habe auch mal WLAN und mobile Daten bei meinem Nexus und WLan im Ae ausgeschaltet, hat aber alles nichts geändert.

Also ich gebe das KeyPass-Thema vorerst mal wieder auf und hoffe auf eine neue App-Version oder eine neue Version der Fahrzeugsoftware... Apropos, welche Softwareversion hast Du da?

Vielen Dank für die Mühe und viele Grüße
Sascha
Ampera-e am 24.06.2017 reserviert, am 30.10.2017 in Nürnberg gekauft, am 10.11.17 Reservierung storniert (notwendig, da Showroom), am 15.11.17 Fahrzeugbrief abgeholt, am 17.11.17 zugelassen, am 21.11.2017 abgeholt... 15.03.2018: 5.636 KM...
samuelle
 
Beiträge: 102
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 13:55

Re: KeyPass einrichten??

Beitragvon mdm1266 » Sa 6. Jan 2018, 15:35

Punkt 5 muss ich noch etwas präzisieren:

5. Dann machst Du gleich zuerst die Einrichtung der Keypass Verbindung (vor der normalen Bluetooth-Verbindung mit dem Telefon und WLAN-Verbindung). Dazu bei der Opel App unter Einstellungen "Keypass" die Einrichtung starten und in den Einstellungen des Infotainment Systems "Keypass" aktivieren und auf Geräte verwalten klicken.

Ergänzung:
Manchmal ist es erforderlich in den Bluetooth-Einstellungen des Smartphones die Kopplung manuell zu erstellen, nachdem die Keypass Einrichtung gestartet wurde. Dazu in die Bluetooth-Einstellungen gehen und da wird dann ein Bluetooth Gerät angezeigt mit "Keypass" im Namen (vollständiger Name weiss ich nicht mehr). Da draufklicken und koppeln, dann sollte danach der QR Code erscheinen....
Benutzeravatar
mdm1266
 
Beiträge: 889
Registriert: Di 5. Dez 2017, 21:14
Wohnort: Luzern, Schweiz

Re: KeyPass einrichten??

Beitragvon Scape » Di 23. Jan 2018, 10:21

Ampera-e/Infotainment Version 14.2/Android 7.0 Smartphone
Also ich habe das mit dem KeyPass mal probiert und bin a) beinah verzweifelt und b)sind mir fast die Finger abgefroren...
Beim ersten Versuch hat er (im Hintergrund)nach dem Pairing Key gefragt und ist wohl bis zum QR Code gekommen, beim scannen von diesem gab es einen Fehler am Handy.
Danach ging es nicht mehr. Entweder hat er das Auto nicht gefunden oder beim Verbinden konnte er die Kopplung nicht abschließen. Ich habe diesen Thread gelesen, die App mehrfach neu installiert, das Auto Infotainment mehrfach zurück gesetzt inkl persönliche Daten gelöscht und auch die "Radioeinstellungen" mal auf Standard zurück, alles ohne Erfolg. Android Auto ist auch gelöscht. Wenn ich während der Einrichtung die Bluetooth Suche am Handy starte, findet er nur IntelliLink, irgendwann am Anfang stand da auch mal was mit KeyPass, aber das wird jetzt nicht mehr angezeigt.
Ich werde vermutlich heute Nachmittag mal schauen, dass ich das Infotainment auf die Firmware Version 14.4.x anhebe wie in einem anderen Thread beschrieben. Bei mir ist die 14.2 installiert und da sind mir auf der ersten Fahrt auch schon ein paar Macken aufgefallen (Android Auto ging während der Fahrt aus und lies sich nicht mehr verbinden).
Wenn ich weiter komme, melde ich mich. Werde auch noch mal den Tipp von most befolgen und versuchen das Handy zu löschen.
Corsa A,B,C,D, seit 19.01.2018 Opel Ampera~e
Benutzeravatar
Scape
 
Beiträge: 88
Registriert: So 21. Jan 2018, 05:07
Wohnort: Weilmünster

Re: KeyPass einrichten??

Beitragvon Scape » Di 23. Jan 2018, 23:47

So, wie im anderen Thread beschrieben, habe ich die Infotainment Version 14.4.2 jetzt drauf. Bezüglich KeyPass ging es dann tatsächlich etwas weiter, aber das war nicht die Lösung.
Ich bin zwar wieder bis zum QR Code gekommen, dann aber wieder ein Abbruch und wieder das gleiche Spiel von vorne. Fahrzeug wird nicht gefunden / Verbindung zum Fahrzeug kann nicht hergestellt werden.
Ich denke es waren 2 Probleme.
1) Beim scan des QR Codes hat die Kamera ein Problem, ggf weil die normale Kamera App aktiv im Hintergrund war?! kein Plan. Ich hab auf jeden Fall mal alles geschlossen was im Hintergrund lief (Android, MultiApp Anzeige, alles was mit der Kamera zu tun hat weg gewischt.)
2) Eine erneute Verbindung hat wohl nicht geklappt, weil das Smarte Phone die KeyPass (<- genau so heßt die Verbindung in der Bluetooth ansicht!) Bluetooth Verbindung irgendwie gespeichert hat, aber NICHT anzeigt. Gelöst hab ich das, in dem ich die Daten der Bluetooth Verbindung quasi zurück gesetzt habe. Geht bei Android folgerndermassen:
Android 7->Einstellungen->Apps->ggf rechts oben die 3 Punkte anklicken und "Systemprozesse" anzeigen-> Bluetooth Freigabe anklicken -> auf "speicher" klicken -> Daten löschen.
Startet man jetzt Bluetooth neu (ist aus nach den oben genannten Schritten), hat man eine neue Verbindung Namens "KeyPass"... die kann man löschen und dann die KeyPass Einrichtung erneut starten. Juhu. Ging. Morgen schau ich wie das mit dem annähern mit dem Smartphone so klappt und ob ich nicht in meinem Arbeitszimmer (1 Stock über dem Parkplatz des Ampera-e) nicht permanent die Annäherung auslöse :)
Corsa A,B,C,D, seit 19.01.2018 Opel Ampera~e
Benutzeravatar
Scape
 
Beiträge: 88
Registriert: So 21. Jan 2018, 05:07
Wohnort: Weilmünster

Re: KeyPass einrichten??

Beitragvon rolf4424 » So 18. Feb 2018, 14:07

Ich habe heute versucht, Keypass einzurichten. Da kam die Meldung, dass das Huawei P8 nicht kompatibel sei :x . Gibt es denn eine Liste der Smartphones, die kompatibel oder die nicht kompatibel sind?
Seit 16.02.2018 Ampera-e-Fahrer :D
Benutzeravatar
rolf4424
 
Beiträge: 49
Registriert: So 3. Dez 2017, 18:08
Wohnort: Schweiz 4424 Arboldswil

Re: KeyPass einrichten??

Beitragvon mdm1266 » So 18. Feb 2018, 14:34

Welche Android Version hast du auf dem Huawei P8?
Benutzeravatar
mdm1266
 
Beiträge: 889
Registriert: Di 5. Dez 2017, 21:14
Wohnort: Luzern, Schweiz

Re: KeyPass einrichten??

Beitragvon mdm1266 » So 18. Feb 2018, 18:43

Welche Android Version hast du auf dem Huawei P8? Es sollte mindestens die Android Version 7.0 sein. Das Huawei P8 gibt es schon seit 2015 und damals war noch die Android Version 5.0 drauf.
Benutzeravatar
mdm1266
 
Beiträge: 889
Registriert: Di 5. Dez 2017, 21:14
Wohnort: Luzern, Schweiz

Re: KeyPass einrichten??

Beitragvon rolf4424 » So 18. Feb 2018, 20:56

mdm1266 hat geschrieben:
Welche Android Version hast du auf dem Huawei P8? Es sollte mindestens die Android Version 7.0 sein. Das Huawei P8 gibt es schon seit 2015 und damals war noch die Android Version 5.0 drauf.


Ich habe 6.0. Ich such mal nach dem Update.
Seit 16.02.2018 Ampera-e-Fahrer :D
Benutzeravatar
rolf4424
 
Beiträge: 49
Registriert: So 3. Dez 2017, 18:08
Wohnort: Schweiz 4424 Arboldswil

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu Opel Ampera-e

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast