Interessante Daten zur Batteriekalibrierung/-konditionierung

Re: Interessante Daten zur Batteriekalibrierung/-konditionie

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Danke für den Input. Ich habe nun die Schrift innerhalb der Batterie auf Schwarz umgestellt und etwas vergrössert. Die PDF-Datei des Batterie-Schemas sollte man nun gut lesen können. Auch habe ich noch ein paar Schreibfehler korrigiert.
Batterie-Schema Opel Ampera-e.JPG
Datei Batterie-Schema Opel Ampera-e.pdf
(95.1 KiB) 154-mal heruntergeladen
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Re: Interessante Daten zur Batteriekalibrierung/-konditionie

TeeKay
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Amperä-Manni hat geschrieben: ​wird im Fahrbetrieb bei 4 Grad Celsius und darunter der Akku geheizt. Beim Laden wird sogar bis 10 Grad Celsius (und darunter) geheizt.
Und das ist totaler Unsinn, wenn ich maximalen Ladestrom erst bei 25°C bekomme. Warum wird nicht bis 25°C geheizt? Warum gibts keinen Button: "Batterieheizung starten"?

Re: Interessante Daten zur Batteriekalibrierung/-konditionie

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Es ist doch auch ein abwägen zwischen, wie viel Energie verbrauche ich für die Akku-Heizung während der Fahrt und verkürze dabei die Reichweite, um dann auf der anderen Seite dafür etwas schneller Laden zu können.
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Re: Interessante Daten zur Batteriekalibrierung/-konditionie

AndiH
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Sehe ich auch so. Das einzige was mich an einer Batterieheizung interessieren würde ist wie man das abschaltet. Eine Kühlung um das Lade und Fahrtempo hoch zu halten sehe ich noch ein, aber eine Heizung um nach kurzer Fahrt schnell laden zu können und eventuell später wieder kühlen zu müssen ist Verschwendung. Aufheizen kann der Akku auch alleine, vor allem da der Innenwiderstand mit sinkender Temperatur steigt und damit der Akku von ganz alleine genau an der richtigen Stelle erwärmt wird.
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Re: Interessante Daten zur Batteriekalibrierung/-konditionie

BernhardLeopold
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AndiH hat geschrieben:Sehe ich auch so. Das einzige was mich an einer Batterieheizung interessieren würde ist wie man das abschaltet. Eine Kühlung um das Lade und Fahrtempo hoch zu halten sehe ich noch ein, aber eine Heizung um nach kurzer Fahrt schnell laden zu können und eventuell später wieder kühlen zu müssen ist Verschwendung. Aufheizen kann der Akku auch alleine, vor allem da der Innenwiderstand mit sinkender Temperatur steigt und damit der Akku von ganz alleine genau an der richtigen Stelle erwärmt wird.
Wenn die Ladeleistung durch die kalte Temperatur begrenzt wird, wird der Akku beim Laden nicht ernsthaft warm (und bei entsprechend niedriger Leistung nie...). Ist wie bei der ZOE Q210, solange man noch fahren kann, kriegt man den kalten Akku warm, aber einen kalten Akku kriegt man nur mehr über Nacht mit 3 kW geladen und dabei erwärmt er sich praktisch nicht.
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Re: Interessante Daten zur Batteriekalibrierung/-konditionie

TeeKay
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mdm1266 hat geschrieben:Es ist doch auch ein abwägen zwischen, wie viel Energie verbrauche ich für die Akku-Heizung während der Fahrt und verkürze dabei die Reichweite, um dann auf der anderen Seite dafür etwas schneller Laden zu können.
Das wäge ich aber besser ab als irgendein GM Ingenieur in Detroit - darum Button "Batterieheizung starten".
AndiH hat geschrieben:Aufheizen kann der Akku auch alleine, vor allem da der Innenwiderstand mit sinkender Temperatur steigt und damit der Akku von ganz alleine genau an der richtigen Stelle erwärmt wird.
Du hast offensichtlich noch nie eine Winterfahrt gehabt. Die Batterie ist im Winter nach 300km Fahrt bei 120km/h nicht warm genug für 120A. Und nach der Schnellladung und 200km am zweiten Schnelllader ist sie wieder soweit abgekühlt, dass wieder keine 120A möglich sind.

Re: Interessante Daten zur Batteriekalibrierung/-konditionie

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Ist dies nicht eher positiv, wenn ein Akku bei Kälte nicht einen so hohen Innenwiderstand hat und dadurch mehr Energie in den Antrieb abgibt, als in Wärme umwandelt?

Wann genau würdest du denn mit dem gewünschten "Button" die Batterieheizung starten?
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Re: Interessante Daten zur Batteriekalibrierung/-konditionie

TeeKay
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Ja, totaler Vorteil, dass ich 20min am Schnelllader mit geringer Leistung lade, während dort geheizt wird. Zumal wir ja noch das seltsame Phänomen haben, dass zwar der Innenwiderstand klein zu sein scheint, die Karre aber im kalten Zustand trotzdem abartig viel Energie verbraucht. Und starten würde ich die Batterieheizung erfahrungsabhängig so, dass ich am Schnelllader mit 25°C warmer Batterie ankomme.

Re: Interessante Daten zur Batteriekalibrierung/-konditionie

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mdm1266 hat geschrieben:Ist dies nicht eher positiv, wenn ein Akku bei Kälte nicht einen so hohen Innenwiderstand hat und dadurch mehr Energie in den Antrieb abgibt, als in Wärme umwandelt?
Schon positiv. Es soll aber nicht auf Kosten der Ladegeschwindigkeit im Winter gehen, darum:
mdm1266 hat geschrieben:Wann genau würdest du denn mit dem gewünschten "Button" die Batterieheizung starten?
Wenn ich demnächst einen Schnelllader ansteuern wollte und auf dem Weg dorthin feststellen würde daß die Batterie weniger wie 16°C hat, dann würde ich in dem Moment den Knopf für Batterieheizung drücken wollen :D

So ein großer Akku wie im Ampera-e wird durch Fahren nicht wirklich warm:
Heute mit 7°C Akkutemperatur 50km mit Tempo 120km/h gefahren. Akku hatte am Ziel 11°C.
Nach 2h Pause war der Akku immer noch bei 11°C.
Dann wieder 50km zurück ebenfalls bei 120km/h. Am Ziel war der Akku immerhin 12°C warm. :)
Für mich nicht überraschend. Ein Ampera-e Akku ist halt kein Zoe Q210 Akku was das Warmfahren des Akkus betrifft, aber auch das geht mit dem Ampera-e :lol:
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Interessante Daten zur Batteriekalibrierung/-konditionie

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Wenn ich mich nun auf deine zwei Fahrten von heute beziehe. Wie hoch wäre der Energieverbrauch, um den Akku vor Ankunft am Lader während der Fahrt von 11° auf 20-25°Celsius zu heizen?
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