Heizung Ausfälle

Heizung Ausfälle

USER_AVATAR
read
Bei mir funktionierte vor einigen Wochen die Heizung nicht mehr. In der Werkstatt hatte er dann den Stecker rausgezogen und neu eingesteckt. Danach funktionierte sie wieder. Der Mechaniker wusste schlussendlich nicht, an was es gelegen hat. Fehler zeigte es keinen an.
Letzte Woche funktionierte sie wieder nicht. Musste eine 1-stündige Fahrt ins Skigebiet ohne Heizung machen. Am Abend ins Auto eingestiegen und die Heizung ging wieder.
Hat noch jemand diese Probleme?
First Edition - Gebaut: 06/2017 - Unterwegs seit: 10/2017 - Infotainment SW: 14.4.2
Anzeige

Re: Heizung Ausfälle

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Moin,
uiii, nicht so schön. Bei mir ist alles okay. Im ChevyBoltForum gibt es zwar eine Diskussion dazu, aber ich konnte keinen klaren Defekt herauslesen.
Hoffe, die Ursache wird gefunden und abgestellt!

Grüße,
most
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Heizung Ausfälle

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Bis heute nach knapp 6'000km Fahrt hatte ich keine Probleme mit der Heizung. Da die Heizung über das Display des Infotainment Systems ein- und ausgeschaltet werden kann, hätte man eventuell einen Reset des Infotainment Systems versuchen können.

Dies funktioniert folgendermassen:

https://www.youtube.com/watch?v=ZxrI-bcDAEs#t=1m15s
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Heizung Ausfälle

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
Imho ist das kein Defekt.

Wie schon an anderer Stelle beschrieben, hat der Ae die gleiche Eigenart wie der Ampera, nach längerer Fahrt, abstellen und wieder neu starten, die verbrauchte Luft nach draußen zu transportieren und zwar mit gnadenloser Frischluftzufuhr.

Re: Heizung Ausfälle

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Diese Eigenart konnte ich bei meinem noch nicht feststellen.
Aber das hat ja dann nicht mit dem Problem von "ZunkunftIstJetzt" zu tun. Bei ihm funktioniert die Heizung überhaupt nicht mehr und dann plötzlich wieder. Nach der Beschreibung könnte es auch ein simper Wackelkontakt beim Stecker/Kabel der Heizung sein.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Heizung Ausfälle

USER_AVATAR
read
Werde das mit dem Reboot beim nächsten mal ausprobieren. Kann man eigentlich irgendwie das gesamte Auto neu starten?

Mit der Frischluft Zufuhr kann es nichts zu tun haben. Beim ersten mal hatte es über zwei Tage und mehrer Ein und Ausschalten nicht mehr funktioniert.
First Edition - Gebaut: 06/2017 - Unterwegs seit: 10/2017 - Infotainment SW: 14.4.2

Re: Heizung Ausfälle

TeeKay
read
Wäre ich fies, würde ich jetzt sagen: Jetzt wissen wir alle, wie es bei dir im Auto stinken muss. :-)

Re: Heizung Ausfälle

USER_AVATAR
  • Levi
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 18:39
  • Wohnort: Basel
read
War die Temperatur immer auf den selben Wert eingestellt?
Februar '17 - November '17: 7'500 km elektrisch mit BMW C-Evolution LR
Ab 22. Februar '18: Opel Ampera-e :mrgreen:

Re: Heizung Ausfälle

USER_AVATAR
  • Scape
  • Beiträge: 113
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 04:07
  • Wohnort: Weilmünster
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
  • ICQ
read
Ich hatte bis jetzt zwei mal die Situation, dass trotz 20 Grad eingestellt, gefühlte eiskalte Luft ins Auto geblasen wurde! Und das, obwohl die Heizung kurz vorher normal warme Luft geliefert hat. Hab dann wärmer gedreht und dann kam es auch wieder warm. Seltsam fand ich das schon. Aber das könnte natürlich die von @mainhattan beschrieben Luftumwältzung gewesen sein. Ich werde weiter drauf achten.
Corsa A,B,C,D, seit 19.01.2018 Opel Ampera~e

Re: Heizung Ausfälle

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
mainhattan hat geschrieben:...hat der Ae die gleiche Eigenart wie der Ampera, nach längerer Fahrt, abstellen und wieder neu starten, die verbrauchte Luft nach draußen zu transportieren und zwar mit gnadenloser Frischluftzufuhr.
Diese Verhalten kann der Amp-E ja dann nur im Automatik-Modus haben, oder?
Bin dieses WE 2x 260km bei 1-4Grad gefahren. Heizung auf 21°und Lüfter manuell Stufe 1 (ich vermute irgendwie, daß ich dadurch den Verbrauch senken kann :roll: )
Hinfahrt komplett am Stück durch, vor Ort aber nach Ausladen kurz umparken - keine gnadenlose Frischluftzufuhr...
Heute Rückfahrt mit Bio-Stop grob mittig. Ebenso ohne Lüftungsauffälligkeiten weitergefahren.
Beides aber wie gesagt mit manuellem Eingriff in die Lüftersteuerung. Fahre möglicherweise in 2 Wochen die gleiche Streucke nochmals - werde dann mal die Lüftung auf Auto belassen. ;)

Grüße,
most
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag