Hallo zusammen, ich hätte da ein paar Fragen

Re: Hallo zusammen, ich hätte da ein paar Fragen

TeeKay
read
Hab das heute auch mal getestet. Bei 87% war Schluss.
Anzeige

Re: Hallo zusammen, ich hätte da ein paar Fragen

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Beim Chevrolet Bolt EV wird bei der Bergabfahrtreserve auch auf 87/88% geladen. Wird beim Ampera-e also nicht anders sein.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Hallo zusammen, ich hätte da ein paar Fragen

Montanara
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 08:54
  • Wohnort: Aargau, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Als wir unseren Ampi bekamen, herrschte gerade diese verflixte Kälteperiode, und da unser Auto draussen steht, wollten wir natürlich nichts falsch machen. Ist es so kalt, sollte das Auto ja immer angesteckt bleiben, so steht es in der Anleitung. Nur hatte ich auch gelesen, dass es für einen Akku am besten sei, wenn er zwischen 20 und 80% geladen ist, und dass ganz voll und ganz leer natürlich OK wären, aber doch eher die Ausnahme bleiben sollten. Wenn man aber aufgrund der Kälte immer eingesteckt bleben muss, wäre der Akku ja dauernd voll?! Also habe ich bei Opel nachgefragt, und die rieten mir, die Bergabfahrtreserve einzuschalten, so würde das Auto nur zu 88% geladen. Da wir sowieso auf einem Berg wohnen, haben wir das natürlich gleich gemacht. Seither ist das unsere Standard-Ladeeinstellung, auch wenn es mittlerweile nicht mehr so kalt ist, dass wir immer eingesteckt bleiben müssen.
Seit 9. Februar 2018 mit einem Opel Ampera e unterwegs

Re: Hallo zusammen, ich hätte da ein paar Fragen

TeeKay
read
Auch bei angezeigter 100% Ladung ist der Ampera-E nicht zu 100% geladen. Lediglich Tesla lädt die Zellen auf 4,2V auf und damit auf echte 100%. Angezeigte 0% sind auch weit entfernt von echten 0%.

Richtig ist natürlich, dass die Zellen umso länger halten, eh seltener sie den Extrema nahe kommen. Ein meistens nur auf 87% geladener Ampera-E wird also aller Voraussicht nach weniger Degradation zeigen als einer, der immer auf 100% geladen wird - bei ansonsten absolut identischen Einsatzbedingungen.

Re: Hallo zusammen, ich hätte da ein paar Fragen

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Auch bei angezeigter 100% Ladung ist der Ampera-E nicht zu 100% geladen..
Laut OBD liegt der real SOC bei Vollladung bei 96,1%, der SOC Cockpitdisplay liegt wie zu erwarten ist bei 100%. (Die Ladeschlußspannung liegt bei gerundet 400V)
Screenshot_2018-04-23-15-37-10.png
Akku vollgeladen
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag