Gibt es Alternativen zum Ampera-E?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Gibt es Alternativen zum Ampera-E?

OidaHund
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Mi 19. Okt 2016, 10:42
  • Wohnort: Süd Deutschland
read
Vanellus hat geschrieben:300 km Gesamtstrecke oder nur hin? Mit der neuen Zoe wären 300 km die reale Maximalstrecke, im Ampera e wären noch weitere 100 km drin,
Es ist eine Strecke und wie ich schrieb nur gelegentlich. Konkret ein Verwandtenbesuch mit mindestens einer Übernachtung und Lademöglichkeit am Haus. Eine CCS Säule ist auf der Strecke und im Umkreis von 10 Kilometern am Zielort. Die werde ich aber nicht brauchen, weil der Akku schon an der Haushaltssteckdose voll geladen wird.
Genau sind es nur etwas mehr als 290 Kilometer Strecke. Im Alltag fahre so zwischen 30 und 200 Kilometer pro Tag.
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst rede. Und dann lachen wir beide.
Anzeige

Re: Gibt es Alternativen zum Ampera-E?

OidaHund
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Mi 19. Okt 2016, 10:42
  • Wohnort: Süd Deutschland
read
Simon1982 hat geschrieben:Gut möglich, da der Ampera e auch einen schlechten cw Wert (0,32) hat. Gerade hohe Geschwindigkeiten sind dann fatal für die Reichweite.
Woher ist diese Information zum cw Wert? Ich konnte die nicht finden.
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst rede. Und dann lachen wir beide.

Re: Gibt es Alternativen zum Ampera-E?

OidaHund
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Mi 19. Okt 2016, 10:42
  • Wohnort: Süd Deutschland
read
Karlsson hat geschrieben:Und zusätzlich ist er auch noch recht hoch. Die Fläche geht genauso linear ein wie der cw Wert.
Das ist ja das Schöne gerade für ältere Semester und wir sind mittlerweile recht viele. Der Ampera ist auch für uns gut geeignet.

@DonDonaldi
Das kann ich jetzt noch nicht sagen. Prinzipiell so günstig wie möglich. Wie weit ich dann mein persönliches Limit nach oben verschiebe werde ich dann entscheiden.
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst rede. Und dann lachen wir beide.

Re: Gibt es Alternativen zum Ampera-E?

Simon1982
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
OidaHund hat geschrieben:
Woher ist diese Information zum cw Wert? Ich konnte die nicht finden.
Das ist der cw Wert Chevy Bolt. Das muss natürlich nicht zwingend dem Ampera e entsprechen, ist aber wahrscheinlich.

Die Stirnfläche (A) wird laut nachfolgender Seite auf 2,4 qm geschätzt:

http://www.chevybolt.org/forum/54-chevy ... ?_k=74es99
Zuletzt geändert von Simon1982 am Mo 24. Okt 2016, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Gibt es Alternativen zum Ampera-E?

moxl
  • Beiträge: 562
  • Registriert: Fr 28. Aug 2015, 12:18
read
OidaHund hat geschrieben:
Simon1982 hat geschrieben:Gut möglich, da der Ampera e auch einen schlechten cw Wert (0,32) hat. Gerade hohe Geschwindigkeiten sind dann fatal für die Reichweite.
Woher ist diese Information zum cw Wert? Ich konnte die nicht finden.
z.B. hier: http://www.groen7.nl/faal-chevrolet-bol ... te-hebben/
BEV 2020 - ik warte dir. Solange fahre ich jetzt Pedelec...

70-100 km Reichweite
ca. 0,5kWh/100km Verbrauch

10.10.2016 - 1000 km gefahren

Re: Gibt es Alternativen zum Ampera-E?

moxl
  • Beiträge: 562
  • Registriert: Fr 28. Aug 2015, 12:18
read
Simon1982 hat geschrieben:Gut möglich, da der Ampera e auch einen schlechten cw Wert (0,32) hat. Gerade hohe Geschwindigkeiten sind dann fatal für die Reichweite.
Klar, der EPA-Highway test gibt aber schonmal eine gute Idee, wie er sich bei höheren Geschwindigkeiten verhält. Hier Infos zum Test (https://www.dieselnet.com/standards/cycles/hwfet.php). Durchschnittsgeschwindigkeit ist 77.7 km/h, das hört sich aber langsamer an als es ist. Wenn ich auf der Autobahn 130 km/h fahre kommt nach 240 km Autotbahn am Ende ein Schnitt von knapp 100 km/h raus. Im EPA-Test wird ca. 1/3 um die 64-80km/h gefahren, und ca. 2/3 wird um die 80-97 km/h gefahren.

Der Bolt erziehlt 110 PGe Highway (119 combined), das sind 30.6 (28.3) kWh/100 miles bzw. 19,0 (17,6) kWh/100km. Der EPA-Test ist aber ausgelegt auf normale Menschen, fährt man halbwegs effizient kann man den leicht unterbieten!
BEV 2020 - ik warte dir. Solange fahre ich jetzt Pedelec...

70-100 km Reichweite
ca. 0,5kWh/100km Verbrauch

10.10.2016 - 1000 km gefahren

Re: Gibt es Alternativen zum Ampera-E?

Simon1982
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
moxl hat geschrieben:Wenn ich auf der Autobahn 130 km/h fahre kommt nach 240 km Autotbahn am Ende ein Schnitt von knapp 100 km/h raus.
Kannst du das nochmal erläutern? Ich hätte jetzt naiverweise angenommen, dass ich nach 240 km Autobahnfahrt mit 130 km/h sich auch genau 130 km/h als Durchschnitt ergeben. Oder hast du das mit anderen Abschnitten verrechnet?

Re: Gibt es Alternativen zum Ampera-E?

USER_AVATAR
read
Du kannst in der Praxis nie durchgehend 130km/h fahren, da passieren ständig Störungen wo man die Geschwindigkeit verändern muss. (Baustellen, andere Fahrzeuge, Stau..).
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Gibt es Alternativen zum Ampera-E?

Simon1982
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Tho hat geschrieben:Du kannst in der Praxis nie durchgehend 130km/h fahren, da passieren ständig Störungen wo man die Geschwindigkeit verändern muss. (Baustellen, andere Fahrzeuge, Stau..).
Das ist klar, dann ist es aber sprachlich unpräzise ausgedrückt....ich bin von einer 240 km mit konstant (oder alternativ durchschnittlich) 130 km/h ausgegangen.

Re: Gibt es Alternativen zum Ampera-E?

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Simon1982 hat geschrieben:Das ist der cw Wert Chevy Bolt. Das muss natürlich nicht zwingend dem Ampera e entsprechen, ist aber wahrscheinlich.

Die Stirnfläche (A) wird laut nachfolgender Seite auf 2,4 qm geschätzt:

http://www.chevybolt.org/forum/54-chevy ... ?_k=74es99
Ne offizielle Quelle gibt es nicht?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag