Funktion Frontkollisionswarner

Funktion Frontkollisionswarner

ewok123
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 3. Jan 2018, 14:12
read
Hallo liebes Forum

Ich habe eine Frage zu der Funktion Frontkollisionswarner in unserem Ampera e.

Wie funktioniert dies genau? In den Einstellungen des Fahrzeugs kann man die Funktion "warnen und bremsen" auswählen. Ist bei mir seit Dezember 17 so eingestellt, jedoch habe ich noch nie bemerkt, dass das Fahrzeug selbstständig in die Bremsen eingegriffen hätte.
IMG_7075.JPG
Wird das Fahrzeug in einer kritischen Situation selbstständig bremsen? Bis jetzt ist bei mir jeweils nur die Kollisionswarnung mit den LED's angegangen, jedoch habe ich noch nie eine selbstständige Bremsung nachvollziehen können.

Wird mein Auto, wenn es darauf ankommt, bremsen?

Leider gibt auch die Anleitung keine schlüssige Antwort auf meine Frage, daher möchte ich gerne Eure Erfahrungen erfragen.

Herzlichen Dank

Ganz liebe Grüsse aus CH

Dani
Anzeige

Re: Funktion Frontkollisionswarner

USER_AVATAR
  • ElektrikerFM
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Di 19. Dez 2017, 10:58
  • Wohnort: 77704 im Schwarzwald
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Ja wenn es kritisch wir bremmst er von alleine, aber nur wenn der Fahrer auf die Warnung nicht reagiert, also weder vom Gas geht,noch selber bremmst.
Ampera-e silber seit 6.1.18 und 2019 mit dem Ampera-e ans Nordkapp 7.1.21 Leasing ende !! 16.2.2021 Ampera e Ultimate blau 10.5.2023 Neuer Akku ;)

Re: Funktion Frontkollisionswarner

USER_AVATAR
read
Allerdings funktionieren solche Systeme nur so, dass keine Vollbremsung eingeleitet wird, sondern das Fahrzeug wird nur so stark verzögert, dass schwere Verletzungen vermieden werde sollen.
Und wenn das Fahrzeug anfängt von alleine zu bremsen, hast Du sehr lange "geschlafen" und wirst einen Unfall nicht mehr verhindern können.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Funktion Frontkollisionswarner

TeeKay
read
Darum sind auch die "Tests" mancher schräger Youtuber Schwachsinn, die auf Hindernisse zufahren, feststellen, dass nichts bremst und dann messerscharf schlussfolgern, dass das System nicht funktionieren würde. Professionelle Tests bei NCAP zeigen, dass der Ampera-E bremst, wenn es darauf ankommt. Er bleibt dann aber auch nur wenige Zentimeter vom Hindernis entfernt stehen.

https://www.youtube.com/watch?v=37TJrcB ... u.be&t=130

Re: Funktion Frontkollisionswarner

USER_AVATAR
  • Levi
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 18:39
  • Wohnort: Basel
read
Er bremst relativ spät. Ich hatte mal die Situation, dass ich bergab eine leichte Linkskurve fuhr. Am rechten Strassenrand waren Autos geparkt, deshalb meinte der Ampi (trotz Lenkeinschlag), dass ich voll in diese reindonnern würde und bremste. Von der Stärke her schon spürbar, aber keine Vollbremsung. Also wenn ich geradeaus gefahren wäre und die Autos wirklich im Weg gestanden wären, hätte es schon gescheppert :?
Dateianhänge
98265A78-2DC1-4B9A-A16A-1CE7DA3AEE8B.png
Die erwähnte Linkskurve
Zuletzt geändert von Levi am Do 5. Jul 2018, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Februar '17 - November '17: 7'500 km elektrisch mit BMW C-Evolution LR
Ab 22. Februar '18: Opel Ampera-e :mrgreen:

Re: Funktion Frontkollisionswarner

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
Sieht man hier ab Min 2:00 ganz gut:

Re: Funktion Frontkollisionswarner

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 957
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Habe ich schon life gegen einen PKW erleben müssen... funktioniert und hätte nach meiner Einschätzung die Kollision komplett vermieden, nicht nur wie in der Anleitung steht die Folgen verringert. Ohne System wäre es mein erster selbst verschuldeter Unfall in 33 Jahren gewesen :? .
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Funktion Frontkollisionswarner

ewok123
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 3. Jan 2018, 14:12
read
Hallo Zusammen

Herzlichen Dank für die Rückmeldung. Gut zu wissen das unser "Baby" selber bremsen kann :-)

Gruss

Dani

Re: Funktion Frontkollisionswarner

Ilmtalhans
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Do 19. Okt 2017, 18:47
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Letzte Woche ist ein Mädchen ohne zu schauen quer über die Straße gefahren.
Ich habe mich zu Tode erschreckt, der Ampera e führte eine Vollbremsung aus.
So habe ich es zumindest empfunden.
Obwohl ich natürlich auch sofort auf die Bremse getreten habe, habe ich das Gefühl das mich der Ampera e vor viel Kummer bewahrt hat.
Das Auto kam geschätzte 40-50 cm. vor dem Kind zum stehen.
Also wie auch immer der Ampera e Bremst.

Re: Funktion Frontkollisionswarner

TeeKay
read
Ja, wenn die Systeme funktionieren, sind sie schon beeindruckend. Vor allem bei vor Hindernissen hervorkommenden Querverkehr reagieren die Assistenten schneller, als das Gehirn es könnte. :)

Und das ganze auch bei 40-Tonnern.

Bei meinem Tesla hatte es leider nicht funktioniert, als vor mir jemand auf freier Strecke einfach auf 0 runter bremste.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag