Fahrzeugwäschemodus

Fahrzeugwäschemodus

Kema74
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Fr 16. Feb 2018, 16:08
  • Wohnort: Mechernich
  • Hat sich bedankt: 143 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Hallo,
ich lese seit 2 Wochen mit und hoffe, in Kürze noch einen Ampera-e zu erhalten.
Zum Fahrzeug folgende Frage: Nutzt ihr den speziellen Fahrzeugwaschemodus (Betriebsanleitung S.167)?
Ich würde ja bei unserer lokalen "Durchzieh-Waschanlage" einfach mit Stellung N im Fahrzeug bleiben - oder muss ich da noch mehr beachten (Tür auf ist nach der Vorwäsche schlecht..)?
Lt. Anleitung schaltet der Wagen aber "nach einiger Zeit" von N auf P - wurde jemand schon deshalb in der Waschanlage blockiert?
Gruß, Manuel
Anzeige

Re: Fahrzeugwäschemodus

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Nein, habe das auch erst mit Sorge gelesen und war beim ersten Waschen (Mr. Wash Waschstraße) sehr vorsichtig.
N reicht, da blockiert nix. Es dauerte sogar länger, weil vor mir einer gebremst hatte und die Anlage erst wieder freigeschaltet werden musste.
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Fahrzeugwäschemodus

USER_AVATAR
read
Bei Waschanlagen bei denen man durchrollt und sitzen bleiben darf, ganz einfach auf N stellen wie bei Verbrennern auch.

Nur bei Waschanlagen bei denen das Auto alleine durchrollt und man selbst nicht sitzen bleiben darf, muß man die Klimmzüge mit Türe auf und dann auf N stellen machen.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Fahrzeugwäschemodus

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
Ehrlich gesagt, in der Betriebsanleitung, die ich gerade elektronisch auf dem Rechner lese, gibt es dazu keine Ausführungen. Selbst, wenn es dazu in der Printfassung was gäbe, solche Waschanlagen sind mir zumindest aus meiner 26 jährigen Fahrzeugbesitzerhistorie nicht bekannt, dass es solche Anlagen gäbe, wo das Fahrzeug rollen darf ohne dass jemand hinterm Steuer sitzt und notfalls eingreifen kann.
Entweder rollt das Fahrzeug mit mir, oder das Fahrzeug steht und die Waschanlage bewegt sich um das Fahrzeug rum. Bei letzterem gibt es ja auch keinerlei Anlass, das Fahrzeug ungesichert stehen zu lassen.

Re: Fahrzeugwäschemodus

TeeKay
read
In Ost-Deutschland sind dann offenbar durchziehende Anlagen deutlich häufiger anzutreffen, in denen der Fahrer aussteigen soll. Das Fahrzeug rollt ja keinen Berg runter, sondern wird langsam durch zwei hohe Führungsschienen hindurch gezogen.

Re: Fahrzeugwäschemodus

USER_AVATAR
  • Scape
  • Beiträge: 113
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 04:07
  • Wohnort: Weilmünster
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
  • ICQ
read
War bis jetzt erst einmal in der Waschanlage. Hier einfach P gedrückt und raus gegangen.
Eine Waschstraße die durchzieht, ohne das ich drin sitze, ist mir auch nicht bekannt. Interessant.
Corsa A,B,C,D, seit 19.01.2018 Opel Ampera~e

Re: Fahrzeugwäschemodus

Kema74
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Fr 16. Feb 2018, 16:08
  • Wohnort: Mechernich
  • Hat sich bedankt: 143 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Vielen Dank für die Antworten!
@mainhatten: Ergänzung: Ich habe bisher auch nur die PDF-Anleitung, dort Druckversion S.166, elektronischer Seitenverlauf S.167 (wg. Titelseite).

Re: Fahrzeugwäschemodus

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
Kema74 hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten!
@mainhatten: Ergänzung: Ich habe bisher auch nur die PDF-Anleitung, dort Druckversion S.166, elektronischer Seitenverlauf S.167 (wg. Titelseite).

Und dort steht bei mir: beachten Sie die Hinweise des Waschanlgenbetreibers.

Sonst nix.

Würde mich auch nicht wundern, wenn wir alle naselang einen anderen Text vorfinden würden:
Selbst bei den alten Amperas änderte Opel gefühlt und auch in den Druckfassungen alles halbe Jahr das Wording :roll:

Re: Fahrzeugwäschemodus

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Ich kann schon die Unsicherheit verstehen. Auf Seite 165 steht z.B.:
PDF-Anleitung aus November Seite 165 hat geschrieben:Das Fahrzeug ist nicht darauf ausgelegt, über längeren Zeitraum in N zubleiben. Es schaltet automatisch in P.
Ich hatte mir da auch Gedanken gemacht... :?
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Fahrzeugwäschemodus

Kema74
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Fr 16. Feb 2018, 16:08
  • Wohnort: Mechernich
  • Hat sich bedankt: 143 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Da ich noch probieren muss, wie man PDF/Screenshot einfügt, hier nur der Text (Anleitung MY18.0, Stand Juli2017, von Opel downgeloadet):
Fahrzeugwäschemodus (Fahrzeug aus) Fahrzeug ausgeschaltet in Stellung N bringen:
1. Fahrzeug ausschalten.
2. Fahrzeug in den Wartungsmodus bringen > Seite 157.
3. Bei betätigter Bremse die Tür öffnen und dann in N schalten.
4. Die Anzeige sollte nun N anzeigen. Ist dies nicht der Fall, den Vorgang wiederholen.
5. Wenn N nicht mehr benötigt wird, P einlegen und das Fahrzeug ausschalten.

Fahrzeugwäschemodus (Fahrzeug ein) Fahrzeug eingeschaltet in Stellung N bringen:
1. Bei betätigter Bremse die Tür öffnen und dann in N schalten.
2. Die Anzeige sollte nun N anzeigen. Ist dies nicht der Fall, erneut N auswählen.
3. Nach der Rückkehr zum Fahrzeug in P schalten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile