Einheit für Verbrauch?

Re: Einheit für Verbrauch?

USER_AVATAR
  • Jazoray
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Sa 28. Jan 2017, 19:15
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
danke :D <3


Konntest du weitere Änderungen feststellen gegenüber dem Probewagen, den du gefahren bis?
die Seite, wo die Auswirkung von Fahrstil, Klima, und Umwelt bewertet wird, hat jetzt nicht mehr eine willkürliche Punktzahl, sondern zeigt an, wie viel Kilometer man gewonnen oder verloren hat. bei jeder einzelnen Kategorien und der Summe.

der Verlauf der Effizienz hat eine leicht andere Ästhetik.
Wie sind die Sitze
das Leder fühlt sich deutlich wärmer an als bei meinem Opa seinen BMW. gut im Winter. sie wirken etwas kräftiger als die des Vorführwagens. ich fand die alten schon komfortabel genug. mein Vater findet sie zu hart. die Federung bei beiden Autos ist härter als mein Leben.

ich hab Silber graue Farbe. weil der bereits vor meiner Bestellung gebaute Wagen die zufällig hatte.

die angezeigte Restkapazität der Batterie in kWh
hab kein odb Lesegerät.
Anzeige

Re: Einheit für Verbrauch?

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Jazoray hat geschrieben:
die angezeigte Restkapazität der Batterie in kWh
hab kein odb Lesegerät.
Die verbrauchte Energie der Batterie siehst du auf dem Mitteldisplay beim Ampera-e. Diese musst du dann noch von 60kWh subtrahieren und das Resultat ist dann die Restkapazität. Beachten musst du aber, dass sich die Anzeige der verbrauchten Energie nur nach einer Vollladung zurücksetzt.

Oder du zählst die Balken der Batteriestandanzeige auf dem Info-Display. Ein Balken = 5% SOC oder 3kWh.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Einheit für Verbrauch?

USER_AVATAR
  • Jazoray
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Sa 28. Jan 2017, 19:15
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
https://cdn.discordapp.com/attachments/ ... 200247.jpg
zu sehen: weiteres Indiz für unvollständige Lokalisierung - unvollständig übersetzte Menüs.

Auch: sollte in dem selben menü nicht auch die Option "hill top reserve" zu finden sein? Ich sehs nicht. Die ist wohl zugunsten des freien Ladelimits rausgeflogen.

Das hätte eine dieser Möglichkeiten als spannende Konsequenz:

A) um die Statistik im mittleren infotainment system zurückzusetzen, muss man jetzt wirklich vollladen. Das wäre ziemlich scheiße.

B) das vom Fahrer gesetzte Ladelimit zu erreichen zählt jetzt als "Vollladung" und würde das freie Ladelimit Feature NOCH geiler machen.


Wir werden es in etwa 9 Stunden wissen.

oder C) ich bin zu dumm hilltop reserve zu finden

Re: Einheit für Verbrauch?

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
@ Jazoray

A/B) Die Statistik mit den Punkten sowie das Balkendiagramm kann man immer zurücksetzen. Hingegen werden die Energiedetails mit dem runden Kreis nur bei einer Vollladung oder Ladung bis zur "Bergabfahrtreserve" (wenn aktiviert) zurückgesetzt.

C) Statt der Option "Bergabfahrtreserve" gibt es beim 2019er Modell nun das "freie Ladelimit Feature".
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Einheit für Verbrauch?

USER_AVATAR
  • Jazoray
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Sa 28. Jan 2017, 19:15
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
mdm1266 hat geschrieben:@ Jazoray

A/B) Die Statistik mit den Punkten sowie das Balkendiagramm kann man immer zurücksetzen. Hingegen werden die Energiedetails mit dem runden Kreis nur bei einer Vollladung oder Ladung bis zur "Bergabfahrtreserve" (wenn aktiviert) zurückgesetzt.

C) Statt der Option "Bergabfahrtreserve" gibt es beim 2019er Modell nun das "freie Ladelimit Feature".
Ich hab den Eindruck, dass wir gerade etwas aneinander vorbei reden..

Mein ganzer Post bezog sich auf die Anzeige im Kreisdiagramm. Ich spekuliere darüber, ob sich diese Anzeige beim 2019er Modell nur noch durch eine Ladung auf tatsächlich 100%SOC zurücksetzen lässt, oder - da das freie Ladelimit feature hilltop reserve ersetzt - das Kreisdiagramm bei Erreichen des Ladelimits zurückgesetzt wird.

Re: Einheit für Verbrauch?

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Wie gesagt, dass Kreisdiagramm lässt sich durch Vollladen oder "Laden bis zur Bergabfahrreserve" zurücksetzen. Wie dies nun mit der neuen Funktion (flexible Einstellung des Ladeziels) ist, welche die Bergabfahrreserve ersetzt, weiss ich leider nicht. Dies musst du einmal ausprobieren und uns berichten ;)
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Einheit für Verbrauch?

USER_AVATAR
  • Jazoray
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Sa 28. Jan 2017, 19:15
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read

Re: Einheit für Verbrauch?

TeeKay
read
Wenn Opel das Update jetzt noch für alle rausrücken würde...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag