Ein winterauto?

Re: Ein winterauto?

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Amperolé hat geschrieben:Hallo Leute

Wir werden am 23.Dez. nach Berlin mit dem Ampera-e fahren und dort die Festtage verbringen. Es ist nicht das erste mal, dass wir, meine Frau mit zwei Kinder, mit dem Auto dahin fahren. Bisher wurde die Strecke von Zofingen (Nordschweiz) nach Berlin mit Zwischenstopp im Hotel Holiday Inn in Schwabach, das liegt bei Nürnberg, mit einem Toyota Prius II in angriff genommen. Den Zwischenstopp werden wir auch mit dem Ampera-e beibehalten. Habe mit der Reception des Hotels telefoniert, es kann in der Tiefgarage über Nacht mit Schuko aufgeladen werden. So ist die Batterie des Ampera-e am nächsten Tag wieder auf 100% geladen und das Auto relativ warm.
Am 2 Dez. 2018 werde wir wieder Richtung Schweiz zurückfahren, wieder mit Zwischenstopp in Schwabach. Werde nächstes Jahr ausfühlich berichten! :)

Grüsse aus der Schweiz
Da wohnen wir praktisch nur zwei Autobahnausfahrten auseinander;-)
Ich bin gespannt auf euren Reisebericht. Von Zofingen bis Schwabach sind es ja 400 bis 470 km, je nachdem welchen Weg ihr nehmt. Bis Berlin sind es dann nochmals 450 km. Wünsche euch gute Fahrt!
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km
Anzeige

Re: Ein winterauto?

Amperolé
  • Beiträge: 149
  • Registriert: So 1. Okt 2017, 11:01
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
:danke: :mrgreen:

Re: Ein winterauto?

zuhörer
read
mdm1266 hat geschrieben:.... Schneller fahren bedeutet nicht immer früher ans Ziel zu kommen ;-)
Das ist genau das, worauf ich hinaus wollte. Wer schneller fährt lädt öfter.
Deswegen fahren die meisten Teslas auf der Autobahn 120-130 (obwohl sie viel schneller könnten) - da kommt die kürzeste Gesamtreisezeit raus.

Re: Ein winterauto?

Amperolé
  • Beiträge: 149
  • Registriert: So 1. Okt 2017, 11:01
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich habe mir vorgenommen nicht schneller als 120km/h zu fahren, ausser bei Überholmanöver. So wie der Erfahrungsbericht von AQQU geschrieben hat: 110km/h ist ein guter Kompromiss von noch schnell genug unterwegs sein und akzetablen Stromverbrauch.

Re: Ein winterauto?

USER_AVATAR
read
Ideales Reisetempo (kleinste Summe aus Fahrzeit und Ladezeit) ist um die 120km/h beim Bolt-EV (der Link ins Bolt Forum fehlt mir gerade), somit auch beim Ampera-e
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Ein winterauto?

Amperolé
  • Beiträge: 149
  • Registriert: So 1. Okt 2017, 11:01
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Habe den Monatsbericht von OnStar bekommen.
Hier ein kleiner Ausschnitt davon:

MONATSÜBERSICHT
Odometer
November 2017
759,99 km
ElectricEconomy
November 2017 Stromverbrauch
14,46 kWh/100 km


Monatsdurchschnitt
759,99 km

Durchschnittlicher Stromverbrauch
14,46 kWh/100 km


Vervollständigen Sie Ihr OnStar-Onlineprofil
Fügen Sie Notfallkontakte hinzu, die von OnStar sofort benachrichtigt werden, falls Ihr Fahrzeug in einen Notfall verwickelt ist.

Zum Stromverbrauch muss ich ergänzen, dass ich die Heizung nur am Morgen früh eingeschaltet hatte. Beim Nachhauseweg reichte mir die Sitzheizung auf Stufe 2 und die Lenkradheizung. Am Wochenende mit Frau und Kinder war die Auto-Heizung die ganze Zeit auf 20-22 Grad eingestellt! ;)

Re: Ein winterauto?

USER_AVATAR
read
Wer von euch hat sich wegen der akku temperierung für den ampera e entschieden?

Habt ihr schon verbräuche in der akkutemperierung (optimierung) abgelesen?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Ein winterauto?

USER_AVATAR
  • brabham
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mo 24. Jul 2017, 12:20
  • Wohnort: Kanton Thurgau Schweiz
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:Wer von euch hat sich wegen der akku temperierung für den ampera e entschieden?
Das war bei mir kein Grund.
Blue shadow hat geschrieben: Habt ihr schon verbräuche in der akkutemperierung (optimierung) abgelesen?
Ja, letzte Woche als es an der Arbeitsstelle -4 Grad kalt war stand die Anzeige am Abend auf 2 Prozent Akkuoptimierung, dies entprach etwa 0.3 kWh.

Re: Ein winterauto?

Amperolé
  • Beiträge: 149
  • Registriert: So 1. Okt 2017, 11:01
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Bei mir stand die Anzeige auch schon bei 3%. Normal bei Minustemperaturen. Sind 2% von 60kWh nicht 1.2kWh? Wie kommst du auf 0.3kWh?

Re: Ein winterauto?

USER_AVATAR
  • brabham
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mo 24. Jul 2017, 12:20
  • Wohnort: Kanton Thurgau Schweiz
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Amperolé hat geschrieben:Bei mir stand die Anzeige auch schon bei 3%. Normal bei Minustemperaturen. Sind 2% von 60kWh nicht 1.2kWh? Wie kommst du auf 0.3kWh?
Ich hatte auf der Anzeige einen Gesamtverbrauch von etwa 15kWh, 2% davon sind 0.3kWh, als ich am Morgen das Auto ausgeschaltet hatte, stand die Anzeige Batterieoptimierung noch auf 0%, d.h während des Tages wurden 0.3 kWh zur Batterieheizung verbraucht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile