Bolt one pedal und segeln

Bolt one pedal und segeln

Ernst_Prius
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Fr 7. Feb 2014, 20:20
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
die Bedienungsanleitung des Bolt ist etwas weitschweifig, mir ist nicht ganz klar geworden: hat der endlich die richtigen Rekuperationseinstellungen? Und denke, das ist folgende. Für die Stadt one pedal wie im BMW i3 und für Autobahn und über Land segeln ohne jede Reku. Dabei würde ich mir noch folgendes wünschen: wenn man mit Tempomat überholt und dann wieder vom "Gas" geht, sollte das Auto auf die Tempomatgeschwindigkeit hinsegeln und ebenfalls nicht rekuperieren. Der Tempomat sollte nur aufwärts Leistung liefern, aber abwärts die Geschwindigkeit nicht halten.

Gruß Ernst
Zuletzt geändert von Ernst_Prius am Di 10. Jan 2017, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Prius 1 Pionier, jetzt Yaris hybrid, e-golf
Anzeige

Re: Bolt one pedal und segeln

zuhörer
read
Du kannst es in 4 Stufen einstellen.

Schalthebel in D, Schalthebel in D + Lenkradpadel, Schalthebel in L, Schalthebe in L + Lenkradpadel

Hier ist ein Vergleich Bolt mit Tesla Model S60:
http://tff-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=14744
Dort sind die Rekuperationkurven auf Seite 11 mit dem Model S verglichen -
hier der Direktlink: http://www.pic-upload.de/view-32415910/ ... 2.jpg.html

Re: Bolt one pedal und segeln

Ernst_Prius
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Fr 7. Feb 2014, 20:20
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Laut der Grafik gibt es nur 2 verschiedene Stufen, die letzten 3 haben dieselbe Verzögerung. Mich stört die doch recht hohe Rekuperation im Segelmode. Ich schätze mal etwa 10kw
Prius 1 Pionier, jetzt Yaris hybrid, e-golf

Re: Bolt one pedal und segeln

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Ernst_Prius hat geschrieben:Laut der Grafik gibt es nur 2 verschiedene Stufen, die letzten 3 haben dieselbe Verzögerung. Mich stört die doch recht hohe Rekuperation im Segelmode. Ich schätze mal etwa 10kw
Stellt sich erst mal die Frage, was du unter "segeln" verstehst. Normale Motorbremse oder frei rollen ohne Gang?
Also die einfachste Stufe soll einer normalen Motorbremse beim Verbrenner gleich kommen, die drei anderen Stellungendann eben stärker. Wenn du frei dahinrollen möchtest, dann musst du den Wählschalter auf "N" stellen. Ist aber bei jedem Auto bisher auch so.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: Bolt one pedal und segeln

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich würde mich ganz, ganz unbehaglich dabei fühlen, während der Fahrt auf N zu schalten.
Und zumindest beim e-Golf ist Segeln (Stufe D) tatsächlich segeln, ganz ohne Rekuperation. Nutze ich durchaus oft, auch wenn ich sehr exzessiv den ACC verwende.
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD

Re: Bolt one pedal und segeln

USER_AVATAR
read
Wie, der E-Golf rekuperiert nicht ohne Bremse in D?
Klar kann man bei jedem Automatikfahrzeug während der Fahrt in N schalten. Mache ich beim Zoe hin und wieder, wenn ich nicht rekuperieren will und keine Lust hab, das Drehmoment per Strompedal auf Null zu halten.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Bolt one pedal und segeln

Ernst_Prius
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Fr 7. Feb 2014, 20:20
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Tika hat geschrieben:Ich würde mich ganz, ganz unbehaglich dabei fühlen, während der Fahrt auf N zu schalten.
Und zumindest beim e-Golf ist Segeln (Stufe D) tatsächlich segeln, ganz ohne Rekuperation. Nutze ich durchaus oft, auch wenn ich sehr exzessiv den ACC verwende.
Ich würde schon zur Not umständlich auf N schalten, aber VW hat es als einziger Hersteller richtig gemacht. Motorbremse ist beim Verbrenner nur mit Trennkupplung oder Freilauf, also aufwendig, zu realisieren. Beim Elektroauto aber einfach und das einzig richtige. Für Opa und Oma könnte die Motorbremse meinetwegen default und in einem Menüpunkt abschaltbar sein.
Also wohl doch kein Ampera, sonder ein Golf als nächstes Auto.
Prius 1 Pionier, jetzt Yaris hybrid, e-golf

Re: Bolt one pedal und segeln

häitschi
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Di 15. Dez 2015, 18:25
  • Wohnort: Hochtaunuskreis
read
Mercedes hat es auch richtig gemacht: der B250e rekuperiert in D+ ebenfalls nicht.
Mercedes B250e 4/2016 - 5/2018
BMW i3s 5/2018 - 4/2021
Ford Mustang Mach-E AWD ER ab 4/2021
PV 17kWp

Re: Bolt one pedal und segeln

elektro-paddern
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Do 2. Jul 2015, 09:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Der große Vorteil des e-Autos ist, dass es ungenutzte kinetische Energie wieder aufnehmen kann. Und sehr viele Menschen begrüßen die Möglichkeit mit nur einem Pedal fahren zu können. Und warum ist ein "segeln" mit einem e-Auto so viel leichter?
Ein freilauf wie bei einem Fahrrad ist bei einem verbrenner meines Wissens nach auch möglich (wird einem dort als "neue" Spritspartechnik verkauft)

Re: Bolt one pedal und segeln

USER_AVATAR
read
...oder ist auch zum Schutz des (2Takt) Motors im höchsten Gang erforderlich (Gemischt-Schmierung)...
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag