Bolt one pedal und segeln

Re: Bolt one pedal und segeln

USER_AVATAR
read
Die Möglichkeit die Rekuperation einzustellen ist schon gut.
Nur das VW System das über den Schalthebel zu machen fand ich eher störend.
So wie Hyundai, Mercedes und jetzt wohl Chevy/opel das mit den Paddeln machen, dürfte deutlich besser funktionieren.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige

Re: Bolt one pedal und segeln

USER_AVATAR
read
Schrauber601 hat geschrieben:...oder ist auch zum Schutz des (2Takt) Motors im höchsten Gang erforderlich (Gemischt-Schmierung)...
Nein, ist nicht erforderlich. Mir ist kein Fahrzeug mit Freilauf bekannt, würde ich antriebstechnisch auch sehr kritisch sehen durch den heftigen Schlag in der Mechanik wenn der hochbeschleunigende Antrieb plötzlich greift.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Bolt one pedal und segeln

elektro-paddern
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Do 2. Jul 2015, 09:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:
Schrauber601 hat geschrieben:...oder ist auch zum Schutz des (2Takt) Motors im höchsten Gang erforderlich (Gemischt-Schmierung)...
Nein, ist nicht erforderlich. Mir ist kein Fahrzeug mit Freilauf bekannt, würde ich antriebstechnisch auch sehr kritisch sehen durch den heftigen Schlag in der Mechanik wenn der hochbeschleunigende Antrieb plötzlich greift.
Ist der gleiche Schlag wie wenn ich vom Gas gehe und dann voll durchdrücke...

Re: Bolt one pedal und segeln

USER_AVATAR
read
Nein, ist er nicht. Bei aktivem Freilauf sind es 2 getrennte Massen, die beim Greifen des Freilaufes dann mechanisch hart aufeinander knallen. Das passiert beim Lastwechsel im geschlossenen Antriebstrang so nicht - Stichwort Sprung in der zweiten Ableitung.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Bolt one pedal und segeln

zuhörer
read
Karlsson hat geschrieben:
Schrauber601 hat geschrieben:...oder ist auch zum Schutz des (2Takt) Motors im höchsten Gang erforderlich (Gemischt-Schmierung)...
Nein, ist nicht erforderlich. Mir ist kein Fahrzeug mit Freilauf bekannt, würde ich antriebstechnisch auch sehr kritisch sehen durch den heftigen Schlag in der Mechanik wenn der hochbeschleunigende Antrieb plötzlich greift.
Schrauber601 gibt dir doch schon die Antwort. DDR-Autos hatten zum Spritsparen einen Freilauf.
Der Trabant 601 hatte im 4 Gang einen (nicht sperrbaren) Freilauf.
Der Wartburg 311-353 hatte einen sperrbaren Freilauf über alle 4 Gänge.
Deinen "heftigen Schlag" haben die Kisten über Jahrzehnte ohne Schaden überstanden. :)

Re: Bolt one pedal und segeln

elektro-paddern
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Do 2. Jul 2015, 09:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Nein, ist er nicht. Bei aktivem Freilauf sind es 2 getrennte Massen, die beim Greifen des Freilaufes dann mechanisch hart aufeinander knallen. Das passiert beim Lastwechsel im geschlossenen Antriebstrang so nicht - Stichwort Sprung in der zweiten Ableitung.
Und was soll da rauskommen? In der ersten Ableitung ist es ein dirac :lol:
Der stoß kommt ja durch das anliegende Drehmoment und das ist ja gleich ob ich von "unten" raufbeschleunige oder ob ich von leicht drunter (Spiel in der Mechanik) raufbeschleunige.

Re: Bolt one pedal und segeln

Fidel
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 19:18
read
Nur mal so zur Info... bei Fahrzeugen mit zuschaltbarem Allradantrieb sind bzw. waren schaltbare Freilaufnaben durchaus nichts ungewöhnliches, damit die Vorderräder den ausgeschalteten Teil des Antriebs nicht mitbewegen müssen.

Re: Bolt one pedal und segeln

USER_AVATAR
read
Fidel hat geschrieben:Nur mal so zur Info... bei Fahrzeugen mit zuschaltbarem Allradantrieb sind bzw. waren schaltbare Freilaufnaben durchaus nichts ungewöhnliches, damit die Vorderräder den ausgeschalteten Teil des Antriebs nicht mitbewegen müssen.
Mag für Spezialanwendungen Sinn machen, dann aber auch in schaltbar.
elektro-paddern hat geschrieben: Und was soll da rauskommen? In der ersten Ableitung ist es ein dirac :lol:
Der stoß kommt ja durch das anliegende Drehmoment und das ist ja gleich ob ich von "unten" raufbeschleunige oder ob ich von leicht drunter (Spiel in der Mechanik) raufbeschleunige
Spiel in der Mechanik ist auch sch***. Kannste schön bei einem Motorrad mit zu lockerer Kette sehen und es eben auch den Unterschied zwischen richtig und zu wenig gespannt fehlen. Und genau den Mist willst Du garantiert nicht in einem modernen Auto sehen.
Dirac gibt es in reellen mechanischen Systemen so nicht, auch wenn in den Mechanik Übungen an der Uni immer mit den masselosen, reibungslos gelagerten und nicht elastischen Stäben die Rede ist. Weiß bloß keiner, wo man die kaufen kann. Auch in der Elektrotechnik nicht, aber da sind die Zeitkonstanten kleiner. Und der Controller wird dem Motor auch keinen Sprung versuchen aufzuzwingen, sondern die Übergänge schön zu verrunden.
zuhörer hat geschrieben: Schrauber601 gibt dir doch schon die Antwort. DDR-Autos hatten zum Spritsparen einen Freilauf.
Der Trabant 601 hatte im 4 Gang einen (nicht sperrbaren) Freilauf.
War mir entgangen. Ist er denn auch darauf eingegangen, dass sowas ein angepasstes Nutzerverhalten benötigt?
Wenn man es entsprechend nutzt, wird das schon funktionieren. Aber es besteht einfach keine Notwendigkeit, beim E-Antrieb so etwas zu verbauen. Kein Vorteil, aber Risiko.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Bolt one pedal und segeln

Ernst_Prius
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Fr 7. Feb 2014, 20:20
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ernst_Prius hat geschrieben: Also wohl doch kein Ampera, sondern ein Golf als nächstes Auto.
Nein, dann noch lieber einen Hyundai Ioniq, der kommt weiter und kann das noch ein bischen besser.
Prius 1 Pionier, jetzt Yaris hybrid, e-golf
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag