Bolt kommt 2017 als Ampera-E auf den DE Markt

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Bolt kommt 2017 als Ampera-E auf den DE Markt

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
STEN hat geschrieben:Meiner Ansicht nach (oder die reflektive Beurteilung meiner letzten 10 Ärgernisse hinsichtlich der Elektromobilität)
wird ein größerer Akku nicht für mehr Reichweite, sondern für eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit genutzt werden.

Und wenn ich fast an jeder Ecke 22kW AC3 mittels Typ 2 bekommen kann, so werde ich dies nutzen wollen.
Im Altag klar da wird man auch Spass haben wollen. Mache ich einen Ausflug an die Ostsee oder sonst wohin kann ich auch mit sparsamen Cruisen leben. PS 22 KW ist keine Schnell sondern Scharchladung. Erst ab 50kW UND Grossem AKKU wird es Spass machen
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: Bolt kommt 2017 als Ampera-E auf den DE Markt

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
midimal hat geschrieben: PS 22 KW ist keine Schnell sondern Scharchladung. Erst ab 50kW UND Grossem AKKU wird es Spass machen
Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Leider sind aktuell aber die meisten Säulen so (22kW Typ2) ausgestattet.
Und meistens möchte ich wenigstens angemessen laden können. In "520 Wochen..." kann dies auch
durchaus anders aussehen. Im Moment ist das Verhältnis CCS zu AC3 Typ 2:

Typ 2 (8.493), 111 x 43 kW, 5.541 x 22 kW, 2.125 x 11 kW
Combined Charging (334), 193 > 43 kW, 141 < 43 kW

In 10 Jahren fahre ich auch bestimmt keinen ZOE mehr, wenn dieser nicht entsprechend innoviert
und der dann vorherrschenden Ladesituation angepasst wurde.

Mein Sieger wäre Typ2 22kW mit CCS >50kW; je nach dem, was die Akkutechnik zu diesem Zeitpunkt
hergeben kann.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Bolt kommt 2017 als Ampera-E auf den DE Markt

USER_AVATAR
  • DCKA
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Mo 24. Feb 2014, 16:38
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
umberto hat geschrieben:
Berndte hat geschrieben: Einen Opel mit 50kW CCS Ladung an einer Hand voll 24h zugänglichen Ladesäulen oder den Tesla Modell 3 mit super ausgebautem SuperCharger Netz und dann 130kW?
Denk mal ein bißchen in die Zukunft. Wenn SLAM mal endlich in die Hufe kommt (und sobald es genug deutsche Autos dafür gibt, wird das in die Hufe kommen), stehen da plötzlich jede Menge CCS-Ladesäulen von 50-150 kW. Denke nur an den Tank&Rast-Ausbauplan. Da wird Tesla viel zu tun haben, um da hinterher zu kommen.

Und lange hält der P90 die 135 kW noch gleich? Ein paar Minuten? Welche mittlere Ladeleistung wird da erst bei einem 60 kWh-Akku in einem T3 rauskommen? Ich prophezeie mal, da wird kein nennenswerter Vorsprung übrig bleiben. Wenn dann der Opel noch den sparsameren Motor/Wechselrichter hat...

Gruss
Umbi
Da Tesla ja auch nicht auf dem Baum schläft, werden sie in naher Zukunft auch CCS Ladung anbieten sowie im Model 3 min. 11 kW AC (oder hoffentlich 22 kW) also haben Sie Supercharger, CCS & CHAdeMO Schnelllader und zu Hause/Destination Charging (baut Tesla auch aus eigener Tasche auf) geht auch relativ flott.

Und was hat Opel? 50 kW CCS und (wahrscheinlich) 3,7 kW AC ich sehe da immer noch einen großen Vorsprung für Tesla.

Re: Bolt kommt 2017 als Ampera-E auf den DE Markt

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Robert hat geschrieben:Meine Glaskugel sagt mir: Der TESLA wird cooler aussehen und etwas mehr kosten. :mrgreen: Im Zweifel dann doch den TESLA.
Schaurn wir mal
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Bolt kommt 2017 als Ampera-E auf den DE Markt

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
STEN hat geschrieben:
midimal hat geschrieben: PS 22 KW ist keine Schnell sondern Scharchladung. Erst ab 50kW UND Grossem AKKU wird es Spass machen
Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Leider sind aktuell aber die meisten Säulen so (22kW Typ2) ausgestattet.
Und meistens möchte ich wenigstens angemessen laden können. In "520 Wochen..." kann dies auch
durchaus anders aussehen. Im Moment ist das Verhältnis CCS zu AC3 Typ 2:

Typ 2 (8.493), 111 x 43 kW, 5.541 x 22 kW, 2.125 x 11 kW
Combined Charging (334), 193 > 43 kW, 141 < 43 kW

In 10 Jahren fahre ich auch bestimmt keinen ZOE mehr, wenn dieser nicht entsprechend innoviert
und der dann vorherrschenden Ladesituation angepasst wurde.

Mein Sieger wäre Typ2 22kW mit CCS >50kW; je nach dem, was die Akkutechnik zu diesem Zeitpunkt
hergeben kann.
Sorry aber 60KWh Bolt auch mit "nur" CCS+Schuko schlägt 3x den 21kWH ZOE auch wenn es meintetwegen 4000000 22KW Lader da sein sollten :) :lol: :lol: :lol: :lol:
Ist halt meine MEinung
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Bolt kommt 2017 als Ampera-E auf den DE Markt

Wackelstein
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 13:24
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich freue mich schon sehr auf den Bolt/Ampera-E (oder wie auch immer). Die Konkurrenz wird Tesla (hoffentlich) gut tun, damit die Jungs sich auch beim Model-3 nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen.
Mir als Konsument ist es wurscht, welche Marke auf dem Auto steht. Mich kümmert nur, dass es meinen Anforderungen entspricht.

Meines Erachtens hängt es aber vor allem von der Giga-Factory ab, ob es Tesla in 5 Jahren noch gibt oder nicht. Haben die damit Erfolg, dann sind die bezüglich der Herstellungskosten der Batterien allen Anderen weit voraus und können als zusätzliche Einnahmequelle auch noch die Batterien als Powerwall verscherbeln.

2018 wird spannend :-)
(Ich glaube nicht, dass der Bolt/Ampera-E schon 2017 nach Europa kommen wird, genauso wie's auch das Model-3 wohl nicht schafft)
Meine Liebe zu Benzin/Diesel steigt mit dem Quadrat der Entfernung

Re: Bolt kommt 2017 als Ampera-E auf den DE Markt

mustanse
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Mo 18. Aug 2014, 19:38
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Sorry aber 60KWh Bolt auch mit "nur" CCS+Schuko schlägt 3x den 21kWH ZOE
Wow, der aktuelle Zoe von 2012 wird ernsthaft als Konkurrenz zum next-gen Bolt/A-e gesehen? Und ist gibt sogar etwas, wo Zoe deutlich besser ist?
Der Vergleich (im Bezug auf Reichweite/Nutzbarkeit und Ladetechnik) wird sein:
Bolt/A-e
- Tesla 3: Da wird GM/Opel nur mit CSS und Schnarchladung wahrscheinlich furchtbar abstinken
- E-Golf 50-60KWh: CSS+Schnarch ähnlich
- Leaf 60KWh: Chademo+Schnarch ähnlich
- Zoe Q210 50KWh: Ladetechnik eindeutig Vorteil Renault
- Zoe R240 50KWh: Nachteil für Zoe auf Langstrecke, sonst eindeutig Vorteil Zoe

Optisch gefällt mir aber der Bolt/A-e und macht Hoffnung auf die nächste Generation.
Zoé 09/2013 - 05/2019
i3 8/2019 -

Re: Bolt kommt 2017 als Ampera-E auf den DE Markt

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
mustanse hat geschrieben: - Zoe Q210 50KWh: Ladetechnik eindeutig Vorteil Renault
- Zoe R240 50KWh: Nachteil für Zoe auf Langstrecke, sonst eindeutig Vorteil Zoe
Zoe mit 50 KWh Akku (sogar im Q210?)? Gibt es dazu eine offizielle Ankündigung?
Obwohl, selbst wenn, wahrscheinlich auch "nur" mit Mietakku. Wäre schade ...

Stimmt, der Ampera-e sieht wie ein Opel aus. Ich vermute jetzt mal, dass ist Absicht. ;)
Ein Drehstromlader zusätzlich zum CCS würde ich mir auch wünschen. Allerdings frage ich mich, wie oft ich bei einem 60 KWh Akku überhaupt unterwegs nachladen würde. Wahrscheinlich nur auf längere Strecken auf der Autobahn. Warum sollte ich am Supermarkt das Ladekabel auspacken, wenn mir die restl. Reichweite noch für 3 Tage reicht? Dann ist das laden über Nacht in der Garage viel bequemer.

Mit dem Ampera-e kommt neue Konkurrenz und Bewegung in den EV-Markt. Vielleicht haben wir bald die Auswahl zwischen dem günstigen Zweitwagen mit 30er Akku und dem bezahlbaren Erstwagen mit 60er Akku. Es bleibt spannend.
Zuletzt geändert von Mike am Fr 12. Feb 2016, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Bolt kommt 2017 als Ampera-E auf den DE Markt

USER_AVATAR
read
Es ist ja nicht nur die Säule, da muss auch die Leistung des Anschlusses erhöht werden usw.
So schnell werden wir keine 50kW+ in der Fläche finden.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Bolt kommt 2017 als Ampera-E auf den DE Markt

Rudi L.
read
STEN hat geschrieben:Meiner Ansicht nach (oder die reflektive Beurteilung meiner letzten 10 Ärgernisse hinsichtlich der Elektromobilität)
wird ein größerer Akku nicht für mehr Reichweite, sondern für eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit genutzt werden.
Was auch richtig ist, es sollten mindestens 130km/h möglich sein, ohne ständig an die Steckdose zu müssen. Das ist normale und gängige Autobahngeschwindigkeit.

Du kannst keinem, der jetzt kein Freak ist, zumuten mit 86km/h hinter einem Laster oder Reisebus zu segeln.

Daher, die Autos müssen allmählich das "laufen" lernen. Eins kann es ja schon, mal sehen ob es die neuen auch schon können.

Grüße
Rudi
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag