Bolt kommt 2017 als Ampera-E auf den DE Markt

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Bolt kommt 2017 als Ampera-E auf den DE Markt

USER_AVATAR
read
Das alles festgelegt ist, ist so nicht korrekt. Der Entwicklungsleiter hat ja auf der CES gesagt, der CCS Anschluss ist größer gleich 50kW. Was genau steht noch nicht fest. Die 22kW halte ich allerdings tatächlich für unwahrscheinlich. Das wäre eine reine Opelvariante. Wenn die das sagen wir für 3-4000€ als Option anbieten würden, würde es vielleicht auch Kunden finden, aber vermutlich nicht so viele, dass es sich lohnt. (ich würde es nicht nehmen, wenn er dafür 100kW CCS Serienmäßig hat) Bei weniger zahlen sie drauf. Außerdem finden sie die Käufer mangels Konkurrenz trotzdem...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Anzeige

Re: Bolt kommt 2017 als Ampera-E auf den DE Markt

USER_AVATAR
read
Super-E hat geschrieben:Das alles festgelegt ist, ist so nicht korrekt.
Woher weißt Du das?
Der Entwicklungsleiter hat ja auf der CES gesagt, der CCS Anschluss ist größer gleich 50kW.
Bloß weil er nicht alles sagt, heißt es noch lange nicht, daß es nicht schon längst fest ist.

Wie schnell Du laden kannst, hängt z.B. auch von der Batteriekühlung ab. Das sind Bauteile einmal quer durchs Auto (Wärmetauscher, Leitungen usw.). Sowas ist in der Regel 2-3 Jahre vor Markteinführung fix.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Bolt kommt 2017 als Ampera-E auf den DE Markt

Gerdi
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Sa 1. Nov 2014, 08:20
  • Wohnort: Neumünster
read
Tho hat geschrieben:Beim nächsten Opel Händler... :D
Na wenn das so ist wie beim Ampera, KIA Soul EV oder Renault ZE Modellen. dann wohl nur bei "Elektrohändlern" , in der 80t Einwohnerstadt in der ich lebe gibt es keinen dieser Händler, obwohl es Opel, Renault und Kia Händler hier gibt, ich muss mind. 40-60km Fahren um einen Händler zu finden der mir so einen Elektrowagen verkaufen und warten kann/darf.

Das ist auf jedenfall etwas was auch in Kaufentscheidungen mit reinspielt.

Ansonsten Ampera-E: :thumb:
PV 9,75 kW mit 11kW nutzbaren Speicher (VRLA)
Model S 60 seit 7.3.2017
eGolf 4.2015 - 03.2018
Zoe Intens Z.E. 40 seit 04.2018
Bild

Re: Bolt kommt 2017 als Ampera-E auf den DE Markt

USER_AVATAR
read
Ich denke mal, dass die Mainfacts stehen, also Motorleistung, Karosserie, Innenraumgestaltung, Batteriegröße.
Wenn was variabel sein wird, dann wohl am ehesten noch die Ladeleistung.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Entwickler so kurzsichtig gewesen sind und jetzt schon mit nur 50kW geplant haben, vorallem bei der großen Batterie. Wenns ne 20 oder 30kW Batterie gewesen wäre, okay, aber nicht bei der 60er...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Bolt kommt 2017 als Ampera-E auf den DE Markt

USER_AVATAR
read
harlem24 hat geschrieben: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Entwickler so kurzsichtig gewesen sind und jetzt schon mit nur 50kW geplant haben,
Mehr kostet halt gleich wieder Geld. Hast Du dir mal das Tesla-Batterie-Kühl-Heiz-System angeschaut? Aufwändig. Und das schafft im Mittel auch kaum mehr als 70 kW.

Das schöne beim Ampera-E ist: dank des großen Akkus kann er die 50 kW wenigstens bis kurz vor Schluß durchziehen - nicht so wie die 20-30er-Fraktion, die bei 80% auf die Bremse tritt - hoffentlich.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Bolt kommt 2017 als Ampera-E auf den DE Markt

USER_AVATAR
read
Nein, er hat gesagt es ist (war) noch nicht festgelegt und kann sich noch ändern, aber er garantiert, dass es mindestens 50kW sein werden.

Keine Ahnung woher ich das habe. Es war jedenfalls sehr eindeutig ausgedrückt, so dass ich ein Missverständnis des Autors ausschließe.

edit (habs gefunden):

http://insideevs.com/exclusive-inside-t ... w-details/

relevante Stelle:

“We’re still figuring out how fast we want to go. We’ve over validated a lot of our components just in case, but were still figuring out if we want to limit it to say, 50kW’s or 60kW’s or possibly higher. That decision hasn’t been made yet but I can promise it won’t be lower than 50kW.”
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Bolt kommt 2017 als Ampera-E auf den DE Markt

USER_AVATAR
read
Super-E hat geschrieben: “We’re still figuring out how fast we want to go. We’ve over validated a lot of our components just in case, but were still figuring out if we want to limit it to say, 50kW’s or 60kW’s or possibly higher.
Danke fürs Recherchieren.

Deswegen sind aber trotzdem die Hard facts des Autos sind schon fix und sie schauen jetzt mal, welche Ladeleistung sie auf die Kunden loslassen können, ohne die Gewährleistungskosten ausufern zu lassen.

Klar könnten sie 100 kW in den Akku blasen (wenn es die Ladestation hergibt), aber es wäre halt immer auf Kosten der Lebensdauer des Akkus.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Bolt kommt 2017 als Ampera-E auf den DE Markt

USER_AVATAR
read
Naja, selbst 100kW sind noch keine 2C also im engeren Sinne noch nicht mal Schnellladung.
Von daher sehe ich das alles entspannter als bei den einen Akkus die aktuell verbaut sind...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Bolt kommt 2017 als Ampera-E auf den DE Markt

Maverick78
read
umberto hat geschrieben:
Das schöne beim Ampera-E ist: dank des großen Akkus kann er die 50 kW wenigstens bis kurz vor Schluß durchziehen - nicht so wie die 20-30er-Fraktion, die bei 80% auf die Bremse tritt - hoffentlich.
Immer diese Verallgemeinerung :roll:
http://www.heise.de/autos/artikel/DC-La ... 39530.html
->
Und weil der BMW i3 beim SOC von 80 Prozent die Leistung auf 3,7 Kilowatt radikal reduziert, während der e-Golf mit so viel Geschwindigkeit weitermacht, wie es die Batterie zulässt, bekam der Wolfsburger den Zuschlag

Re: Bolt kommt 2017 als Ampera-E auf den DE Markt

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Jetzt klingelt's auch bei mir:

Bolt = Ampera-E (rein elektrisch)
Volt = Ampera (E+REX)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag