Automatische Leuchtweitenregulierung Ampera-e -> Nö

Automatische Leuchtweitenregulierung Ampera-e -> Nö

USER_AVATAR
  • Scape
  • Beiträge: 113
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 04:07
  • Wohnort: Weilmünster
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
  • ICQ
read
Hallo zusammen.
Als ich meine unverbindlichen Vertrag damals durchgelesen habe, ist mir aufgefallen, dass "manuelle Leuchtweitenregulierung" aufgezählt war. Neben BiXenon Scheinwerfern. Das hat mich gewundert, da ich bis dato im Kopf hatte: Xenon Scheinwerfer müssen per Gesetz über eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage verfügen. Auch die Wiki sagt hier folgendes: https://de.wikipedia.org/wiki/Xenonlicht
Der Anbau des Scheinwerfers am Kraftfahrzeug muss der ECE-Regelung 48[10] entsprechen. Dabei werden eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage bei Lichtquellen mit mehr als 2000 Lumen gefordert.
Den Verkäufer darauf angesprochen meinte nur, dass wäre nicht mehr so...

Ok. Mein Ampera-e ist zugelassen, könnte mir egal sein. Trotzdem hätte ich gern den Grund. Kennt den jemand? Hat sich was in der Gesetzeslage geändert? Hat GM was erfunden, dass die Scheinwerfer das Licht nicht mehr so streuen? Ist das Licht des Ampera-e unter 2000 Lumen?

Ich werde übrigens regelmäßig per Lichthupe gegrüßt mit meinem Ampera-e, auch bei Abblendlicht! ;)
Corsa A,B,C,D, seit 19.01.2018 Opel Ampera~e
Anzeige

Re: Automatische Leuchtweitenregulierung Ampera-e -> Nö

TeeKay
read
Tesla hat 25W Brenner (=2000 Lumen) in Europa eingesetzt, um keine Reinigung verbauen zu müssen. So wird es Opel auch gemacht haben.

Re: Automatische Leuchtweitenregulierung Ampera-e -> Nö

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Es geht ja um die Leuchtweitenregulierung. Ich finde die darf nicht fehlen - das ist auch nicht das günstigste Auto.
Schade Opel

Re: Automatische Leuchtweitenregulierung Ampera-e -> Nö

TeeKay
read
Braucht man eben erst ab 2000 Lumen. Opel ist bei weitem nicht mehr der einzige Hersteller, der lieber schwächeres Licht verbaut, um sich Zusatztechnik zu sparen,

Re: Automatische Leuchtweitenregulierung Ampera-e -> Nö

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Braucht man eben erst ab 2000 Lumen. Opel ist bei weitem nicht mehr der einzige Hersteller, der lieber schwächeres Licht verbaut, um sich Zusatztechnik zu sparen,
Vollkommen richtig! Bei der SRA ... okay aber bei der Leuchtweitenregulierung hört der Spaß echt auf. Mir gehen schon die ganzen Halogenfunzeln auf den Keks denn mindestens die Hälfte davon ist falsch eingestellt und kein Mensch dreht an dieser manuellen Leuchtweitenregulierung.
Ich habe ja insgeheim gehofft das dieses Problem mit den Halogenscheinwerfer endlich ausstirbt aber da habe ich mich wohl getäuscht.

Re: Automatische Leuchtweitenregulierung Ampera-e -> Nö

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Braucht man eben erst ab 2000 Lumen. Opel ist bei weitem nicht mehr der einzige Hersteller, der lieber schwächeres Licht verbaut, um sich Zusatztechnik zu sparen,
Braucht man denn noch helleres Licht? Die Helligkeit beim Opel Ampera-e ist doch schon beachtlich.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Automatische Leuchtweitenregulierung Ampera-e -> Nö

USER_AVATAR
  • Scape
  • Beiträge: 113
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 04:07
  • Wohnort: Weilmünster
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
  • ICQ
read
Die Helligkeit ist für mich auch ok, wäre cool wenn das jemand bestätigen könnte, dass die Lichter beim Ampera die 2000 Lumen haben.
Das mit der automatischen Leuchtweitenregulierung finde ich auch schade. Wieder ein verpasste Chance von Opel bzw GM. Aber klar, Geld sparen wo es nur geht... Im Endeffekt bin ich ja auch froh, dass ich "nur" 44 Tausend und keine 48 Tausend gezahlt habe.:(
Das Ding ist allerdings, dass ich nicht denke, dass die Scheinwerfer falsch oder schlecht eingestellt sind. Ich hab schon des öfteren darauf geachtet und meiner Meinung gesehen, dass mein Licht ziemlich genau an der Kante des vorrausfahrenden Wagens zwischen Kofferraumblech und Heckscheibe abschließt. Da sollte niemand beblendet werden. Da kann ich mit der manuellen Regulierung als nicht unbedingt was verbessern. Aber bei Bodenwellen und bei Beschleunigungen, da schwankt das Licht natürlich fahrwerksbedingt leicht...
Corsa A,B,C,D, seit 19.01.2018 Opel Ampera~e

Re: Automatische Leuchtweitenregulierung Ampera-e -> Nö

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
Ich für meinen Teil habe festgestellt, wenn der Wagen bei Schmuddelwetter doch schon recht eingesaut ist, dass der autom. Fernlichtassistent etwas träge reagiert.

Nutze den gerne und regelmässig und es beschwert sich keiner, bis auf einmal.

Re: Automatische Leuchtweitenregulierung Ampera-e -> Nö

USER_AVATAR
  • Scape
  • Beiträge: 113
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 04:07
  • Wohnort: Weilmünster
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
  • ICQ
read
Der Fernlichtassistent beim Ampera-e funktioniert meiner Meinung nach auch sehr gut, nicht wie beim Astra K, da war er eine Katastrophe. Dort hat er viel zu spät oder gar nicht reagiert wenn uns ein Auto entgegenkam. Beim Astra J haben wir keinen, hab aber gehört, dass er da auch besser arbeitet.
Um den geht es mir hier aber gar nicht, sondern nur um die Leuchtweitenregulierung und dessen nicht Vorhandensein.

Ich habe übrigens jetzt mal ein wenig recherchiert:
Gefunden auf der Philips Homepage zum Thema D5S: https://www.philips.de/p-m-au/fahrzeugb ... eleuchtung
Automatische Leuchtweitenregulierung bei Scheinwerfern und Scheinwerferwaschanlage?
Im Allgemeinen ist man davon überzeugt, dass eine automatische Leuchtweitenregulierung und die Scheinwerferwaschanlage für Fahrzeuge mit Xenonlicht vorgeschrieben sind, doch dies ist nur bedingt richtig. Die international geltenden Vorschriften der ECE R48 beziehen sich nämlich eigentlich gar nicht auf den Glühbirnentyp, sondern auf den Lichtstrahl, den die Lichtquelle des Abblendlichts abgibt. Übersteigt der Lichtstrahl 2.000 Lumen, muss das Fahrzeug sowohl über eine automatische Leuchtweitenregulierung als auch über eine Scheinwerferwaschanlage verfügen.

In der Vergangenheit war das relativ einfach: Halogenlampen lagen immer unter dieser Grenze, Xenon mit rund 3.200 Lumen stets darüber. Daher der Bezug zur Xenon-Technologie, den man übrigens in der StVZO auch heute noch so findet. Das Besondere an der 25-Watt-Lösung ist ihr Lichtstrahl, der "nur" noch 2.000 Lumen aufweist.

Damit können die automatische Leuchtweitenregulierung und die Scheinwerferwaschanlage entfallen – müssen es aber natürlich nicht. Viele Fahrzeughersteller behalten die automatische Leuchtweitenregulierung bei und verzichten nur auf die Waschanlage. Hier ist der Vorteil aus Herstellersicht am größten, da nur noch ein kleiner Wasserbehälter benötigt wird. Das spart Platz und Gewicht.
Anscheinend sind beim Ampera-e HID-D3S verbaut, sicher bin ich da aber nicht. Laut Philips gab es D5S aber auch schon als Sonderausstattung im Opel Corsa...hmm...
Corsa A,B,C,D, seit 19.01.2018 Opel Ampera~e
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag