Automatisch einklappbare Aussenspiegel

Automatisch einklappbare Aussenspiegel

USER_AVATAR
  • Scape
  • Beiträge: 113
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 04:07
  • Wohnort: Weilmünster
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
  • ICQ
read
Ich bin ja schon mal froh, das der Ampera-e elektrische Aussenspiegel hat. Parke sehr nah an einer Wand und bin um jeden Zentimeter froh, den das Auto in der schmalen Durchfahrt bei uns weniger hat, damit der Spiegel nicht abgefahren wird. Leider kenn ich das vom e-Golf und auch vom BMW i3, dass die Spiegel beim Abstellen des Kfz automatisch einklappen. Praktisch. Zumindest eine Funktion am Schlüssel fänd ich gut, aber laut Handbuch und Foren sieht es nicht so aus, dass es funktioniert?!
Wieso nicht? Das kann doch wirklich kein Hexenwerk sein, ich vermisse das auch schon seit zwei Generationen beim Astra, der die elektrischen Spiegel auch hat.
Weiß jemand ob es nicht doch irgendwie ein zu programmieren geht oder kennt jemand den Grund, wieso es nicht geht bzw Opel es nicht implementiert? Im Insignia ist das doch bestimmt Standard.
Corsa A,B,C,D, seit 19.01.2018 Opel Ampera~e
Anzeige

Re: Automatisch einklappbare Aussenspiegel

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Wie du richtig erkannt hast, gibt es nur die Möglichkeit mit dem Bedienungsknopf bei der Fahrertür die Aussenspiegel ein- und auszuklappen. Automatisch geht es nicht.

Dafür funktioniert der Bedienknopf für die Aussenspiegel immer, auch wenn der Wagen ausgeschaltet ist und sogar bei offener Türe.

Mich stört es nicht, da ich den Luxus von elektrisch einklappbaren Aussenspiegel vorher nie hatte. Irgendwann macht man es selbst automatisch und drückt den Bedienknopf immer beim Aussteigen und Einsteigen.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Automatisch einklappbare Aussenspiegel

TeeKay
read
Diese willkürliche Einschränkung ist traurig. Schon der i-Miev vor 7 Jahren hatte automatisch einklappbare Spiegel.

Re: Automatisch einklappbare Aussenspiegel

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Es gibt den Bedienknopf mit der Verkabelung zu den elektrischen Motoren, um die Spiegel ein- und auszuklappen. Eigentlich müsste es machbar sein, die automatische Funktion selbst nachzurüsten. Vielleicht wird sie sogar einmal per Software Update nachgereicht.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Automatisch einklappbare Aussenspiegel

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6203
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Grund die Automatik nicht einzubauen ist eher die Summe der Reklamationen wegen beim Rückwärts aus der Garage fahren abgebrochener Spiegel.


mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Automatisch einklappbare Aussenspiegel

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
@ Michael_Ohl

:thumb:
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Automatisch einklappbare Aussenspiegel

Solarmobil Verein
read
TeeKay hat geschrieben:Schon der i-Miev vor 7 Jahren hatte automatisch einklappbare Spiegel.
Automatisch nicht (wir haben einen 2012er).
Aber sie klappen an, wenn man auf der Schlüsselfernbedienung 3x hintereinander den Abschließen-Knopf drückt.
Sie klappen auf, wenn man 3x hintereinander auf den Öffnen-Knopf drückt.
Sie klappen automatisch aus, wenn man schneller als, hm ... 15km/h, glaube ich, fährt.
Und man hat noch das Knöpfchen links unterm Lenkrad, das man bei Dunkelheit garantiert nicht findet ...

Vielleicht ist das ja beim Ampera-e vergleichbar gelöst.
Schon mal probiert?

Re: Automatisch einklappbare Aussenspiegel

TeeKay
read
Ok, der C-Zero machts automatisch. Und der i-Miev Trick klappt beim Ampera-E leider nicht.

Re: Automatisch einklappbare Aussenspiegel

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
Ich finde es in Ordnung, dass fakultativ von innen die Spiegel angeklappt werden können.

Wenn ich am Rand/ längs zum fliessenden Verkehr parke, möchte ich vor dem Aussteigen wissen, ob von hinten einer kommt.
Bei Kleinlieferwagen z.B. geht das über den Rückspiegel nicht.

Re: Automatisch einklappbare Aussenspiegel

TeeKay
read
Bei allen mir bekannten Autos mit automatisch einklappbaren Spiegeln klappen die erst beim Abschließen des Fahrzeugs ein.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag