Aussperrschutz (Schlüssel im Fahrzeug)

Aussperrschutz (Schlüssel im Fahrzeug)

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
Heute ist mir das Herz fast in die Hose gerutscht.

Nach einer zweitägigen Dienstreise per Bahn komme ich ziemlich erledigt zum AMPERA-e und will eigentlich nur noch nach Hause.

Völlig in Gedanken werfe ich meinen Trolley und meine Aktentasche in den Kofferraum.
Mache die Kofferraumklappe zu - tütüttüt!

Ja klar, dacht eich mir, ich habe den Schlüssel in der Tasche vergessen. Ich will den Kofferraum wieder öffnen, geht nicht! :o

Will eine der Türen öffnen, geht nicht :o

Scheiße! Mein Geldbeutel, um mit dem Taxi zuhause den Ersatzschlüssel zu holen, ist ebenso in der Tasche....was für'n scheiß!!!

ZumGlück habe ich die OnStar-App sauber konfiguriert, so dass wenigstens die Fernbedienungsfunktion zum Türöffnen funktioniert :oops:

Ergo: Niemals den Schlüssel in den Kofferraum - da scheint zwar die Warnung , dass der Schlüssel sich im Wagen befindet, zwar zu funktionieren, aber er öffnet nicht zuverlässig!

@Opel, solltet ihr das mitlesen: Das ist ziemlich beschissen umgesetzt :!: :!: :!:
Anzeige

Re: Aussperrschutz (Schlüssel im Fahrzeug)

Montanara
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 08:54
  • Wohnort: Aargau, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das ist ja ulkig - mir ist heute genau dasselbe passiert! Jedoch war die Fahrertüre offen, alle anderen Türen und die Heckklappe blieben zu. Ich kletterte nach hinten, kam aber nicht an den Schlüssel im Kofferraum. Zum Glück war ich noch zuhause, sodass ich schnell den zweiten Schlüssel geholt habe, um das Auto komplett aufzuschliessen! Auf die Idee, OnStar zu nutzen, wäre ich nicht gekommen - Danke für den Tipp!
Seit 9. Februar 2018 mit einem Opel Ampera e unterwegs

Re: Aussperrschutz (Schlüssel im Fahrzeug)

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Ist mir schon mehrfach passiert.
Schlüssel im Rucksack, den werfe ich meist auf die Rückbank, wo dies kein Problem darstellt. Aber manchmal kommt der Rucksack auch nach hinten in den Kofferraum... danach Heckklappe zu und Fahrertür noch nicht entriegelt... Doppelhupe und ALLLES zu :oops: .
Das iPhone habe ich aber immer in der Hosentasche, daher kein Drama.
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Aussperrschutz (Schlüssel im Fahrzeug)

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
most hat geschrieben:Ist mir schon mehrfach passiert.
Schlüssel im Rucksack, den werfe ich meist auf die Rückbank, wo dies kein Problem darstellt. Aber manchmal kommt der Rucksack auch nach hinten in den Kofferraum... danach Heckklappe zu und Fahrertür noch nicht entriegelt... Doppelhupe und ALLLES zu :oops: .
Das iPhone habe ich aber immer in der Hosentasche, daher kein Drama.

Vorausgesetzt, du hast die App funktionsfähig mit Keypass lauffähig ;)

Re: Aussperrschutz (Schlüssel im Fahrzeug)

Amperolé
  • Beiträge: 149
  • Registriert: So 1. Okt 2017, 11:01
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Mir heute auch zum erstem mal passiert. Lustiger Zufall :lol: Da die Türen entriegelt waren konnte ich durch das umlegen der Rückbank die Schlüssel holen :roll: In der Tat, ist das von Opel schlecht gelöst.

Re: Aussperrschutz (Schlüssel im Fahrzeug)

USER_AVATAR
read
Also mir ist das auch schon häufiger passiert. Aber ich habe gelernt: wenn der Ampera-e die Hupe anwirft um darauf hinzuweisen, dann öffnet er automatisch die Fahrertür (und nur diese). Hat er bis jetzt immer gemacht. Bei euch nicht?

@Montanara und Amperolé, wenn die Fahrertür offen ist, kannst du doch mit der Taste vor dem Türgriff die Zentralverriegelung öffnen. Durchklettern nicht nötig.
Zuletzt geändert von PowerTower am Mi 16. Jan 2019, 21:19, insgesamt 3-mal geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Aussperrschutz (Schlüssel im Fahrzeug)

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
PowerTower hat geschrieben:Also mir ist das auch schon häufiger passiert. Aber ich habe gelernt: wenn der Ampera-e die Hupe anwirft um darauf hinzuweisen, dann öffnet er automatisch die Fahrertür (und nur diese). Hat er bis jetzt immer gemacht. Bei euch nicht?
Nein! :(

Re: Aussperrschutz (Schlüssel im Fahrzeug)

USER_AVATAR
read
Dann mal bitte Einstellungen prüfen. Mit diesen Einstellungen macht er bei mir die Fahrertür immer auf. Etwa 5x unfreiwillig getestet.
Dateianhänge
IMG_20190116_212124372.jpg
IMG_20190116_212157476.jpg
IMG_20190116_212202130.jpg
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Aussperrschutz (Schlüssel im Fahrzeug)

USER_AVATAR
  • Jazoray
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Sa 28. Jan 2017, 19:15
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
bitte verbringt ein paar Stunden damit, in eure Autos ein und auszusteigen, und jedes mal zu checken ob ihr euren Schlüssel dabei habt. spricht die Frage "hab ich meinen Schlüssel dabei?" jedes mal laut aus.

dann ist es eingedrillt und nie wieder ein Problem.


wenn ich mal den Schlüssel im Fahrzeug hatte, hat es sich immer geweigert, irgendwas abzuschließen. allerdings habe ich auch noch nicht versucht, den Schlüssel in den Kofferraum zu werfen, wenn das Fahrzeug vorher verschlossen war.

das ist ein anderer Fall als beim Aussteigen. beim Aussteigen wird die Zentralverriegelung geöffnet. beim öffnen der Heckklappe eines vorher verschlossenen Fahrzeugs wird ja nur die Heckklappe entriegelt und nach dem Schließen der vorherige Zustand wiederhergestellt.

Re: Aussperrschutz (Schlüssel im Fahrzeug)

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
Das funktioniert aber anders.
Im Innenraum sind Sensoren verbaut, die das erkennen.
Offensichtlich aber schlecht in Richtung Kofferraum. Oder wie beim Ur-Ampera hing eines der zig Steuergeräte und meldete "keinen Transponder im Fahrzeug" zurück.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag