Apple-Nutzer: Datenverbrauch bei Apple Karten

Re: Apple-Nutzer: Datenverbrauch bei Apple Karten

USER_AVATAR
  • Schwunkvoll
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
  • Wohnort: Ritterhude
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Fire hat geschrieben:Google Maps läuft auch ganz gut auf Apple Geräten und ist ebenfalls Offlinefähig.

Ansonsten hatte ich jahrelang ein 1GB Datenpakt in meinem Vertrag und bin damit fast immer klar gekommen solange ich keine Videos geschaut oder Apps aktualisiert habe.

Google Maps ist nicht CarPlay fähig, bringt also nichts
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner :)

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll
Anzeige

Re: Apple-Nutzer: Datenverbrauch bei Apple Karten

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
Pepe-VR6 hat geschrieben:
Fire hat geschrieben:Google Maps läuft auch ganz gut auf Apple Geräten und ist ebenfalls Offlinefähig.

Ansonsten hatte ich jahrelang ein 1GB Datenpakt in meinem Vertrag und bin damit fast immer klar gekommen solange ich keine Videos geschaut oder Apps aktualisiert habe.

Google Maps ist nicht CarPlay fähig, bringt also nichts
Alternativen als Kartendienstleister gibt es ja genügend. Zur Not hätte ich auch offline Karten bereits.

Die Frage war, wie hoch der Datenverbrauch bei Apple Karten ist. Wie ich zwischen Satellit und Hybridmodus wechseln könnte, finde ich nicht...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Apple-Nutzer: Datenverbrauch bei Apple Karten

USER_AVATAR
  • Levi
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 18:39
  • Wohnort: Basel
read
Ich habe eine ähnliche Frage bezüglich des Datenverbrauchs der Navigation via Apple Carplay.
Wir waren bis jetzt 2 mal im grenznahen Ausland. Da wir den Weg zu unserem Ziel nicht gekannt haben, haben wir uns folglich von Apple Maps von zu Hause aus zum Ziel navigieren lassen (Basel - Lörrach). Dabei ist mir aufgefallen, dass trotz deaktiviertem Roaming auf dem Handy die Navigation reibungs- und unterbruchlos funktioniert hat. Kann es sein, dass die Strecke, bzw. Route beim Start herunter geladen wird? Oder hatten wir einfach noch schweizer Empfang? Beim letzten mal kam auf den letzten hundert Metern noch die Willkommen-in Deutschland-Roamings-SMS. Waren davor noch einige Daten als Puffer herunter geladen worden?
Februar '17 - November '17: 7'500 km elektrisch mit BMW C-Evolution LR
Ab 22. Februar '18: Opel Ampera-e :mrgreen:

Re: Apple-Nutzer: Datenverbrauch bei Apple Karten

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Ja, das ist so - allerdings limitiert. Apple bewirbt es auch nicht, und subjektiv ist der Anteil an Offline-Karten auch SEHR gering. Kann durchaus auch nur ein Datencache sein.
Selbst, wenn irgendwann keine Kartendaten mehr angezeigt werden (man sieht stattdessen ein Gitter) wird die Route trotzdem noch dargestellt!
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Apple-Nutzer: Datenverbrauch bei Apple Karten

Jeggo
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:36
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Hallo,

es wurde ja oben schon angesprochen:
Data Comfort Free von der Telekom.
Das sind zwei Monatspässe zu 5GB innerhalb von 6 Monaten.
Kann auch in jedem T-Punkt abgeschlossen werden. Dauert ca. 5 Minuten und ist spätestens nach weiteren 30 Minuten aktiv.
Es sollte das übliche EU-Roaming gelten. Soweit ich es verstanden habe auch ohne Geschwindigkeitseinschränkungen. Also bis zu 150MBit per LTE.

Bis bald

Jens

Re: Apple-Nutzer: Datenverbrauch bei Apple Karten

USER_AVATAR
read
@mainhattan

Du bekommst doch im iPhone den genauen Traffic jeder App genau angezeigt. Probier es aus, setz die Werte zurück und fahr ein paar Tage, dann kennst du den Verbrauch.

Einstellungen - Mobiles Netz - dann steht der Wert unter der entsprechenden App
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Apple-Nutzer: Datenverbrauch bei Apple Karten

USER_AVATAR
read
Jeggo hat geschrieben:Data Comfort Free von der Telekom.
Das sind zwei Monatspässe zu 5GB innerhalb von 6 Monaten.
Kann man aber vermutlich nicht zu einem bestehenden Vertrag "dazu" buchen, oder?
Also, wenn's iPhone eh schon auf Telekom funkt, bloß mit zu wenig Volumen für so eine Navigation.

Ansonsten noch ein Tipp: Vor Abfahrt die ganze Route schonmal auf hoher Zoomstufe anschauen, damit möglichst viele Kartendaten im Pufferspeicher landen.
Aber warum Apple keinen Offline-Modus bietet, ist mir seid Jahren ein Rätsel...
Renault ZOE Q210 seit 11/2018, Autor von ZOE Status App

Re: Apple-Nutzer: Datenverbrauch bei Apple Karten

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
Habe jetzt zweimal mitgerechnet.
275 km gefahren, 77 MB genutzt.
272 km gefahren, 73 MB genutzt.

Macht also auf 27,42 MB/100 km.

Für meine geplante Strecke von ca. 4.000 km also rund 1,1 GB.

Re: Apple-Nutzer: Datenverbrauch bei Apple Karten

USER_AVATAR
read
mainhattan hat geschrieben:Macht also auf 27,42 MB/100 km
TomTomZoe hat geschrieben:2x 83km, das zieht so knapp 40 MB am Tag in der Übersichtsansicht der Navigation, also etwa 25 MB/100km
Hey, da liege ich mit meiner Grob-über-den-Daumen-Kalkulation ja ziemlich gut :D
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag