Ampera E ab Februar bestellbar!!!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ampera E ab Februar bestellbar!!!

USER_AVATAR
  • Duesen.trieb
  • Beiträge: 593
  • Registriert: Fr 9. Sep 2016, 07:56
  • Wohnort: Rhein-Main Gebiet
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
GTE-Manni hat geschrieben:Ich war heute beim FOH.
Neuer Fakt: ab 13.3.17 laufen die Verkäuferschulungen für den Ampera-E.
Alles andere bleibt (noch) spekulativ.
Gruß Manni
Hab auch mal wieder mit dem Händler gesprochen. Der sagte Ende März Anfang April wird denen das Auto vorgestellt und ab dem Sommer kann dann bestellt werden. Liefertermin nicht vor 2018.
Zuletzt geändert von Duesen.trieb am So 5. Feb 2017, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
TrialTrip: SoulEV IONIQ-E ZOE AmperaE Sion Model S I-Pace
Last Cars: Nissan Leaf, Tesla M☰ SR+
Now:JEEP Avenger

Tesla Referral Code: https://ts.la/gernot83518
Anzeige

Re: Ampera E ab Februar bestellbar!!!

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Duesen.trieb hat geschrieben:
Fidel hat geschrieben:...Und wer wie die Mehrheit aller Autofahrer täglich unter 100 km fährt...
Wer glaubt denn das? Ich glaube dieser Studie nicht. Immer mehr Menschen fahren täglich immer weiter zur Arbeit. Ich denke, dass der Durchschnitt der Arbeitenden Leute deutlich über 100km liegt. Traue nur der Statistik....
Da gibt es nicht nur eine Studie, da gibt es etliche und alle sagen das gleiche.

Re: Ampera E ab Februar bestellbar!!!

Fidel
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 19:18
read
Karlsson hat geschrieben:
Fidel hat geschrieben:Vielmehr kann er sich sogar aussuchen ob er jeden Tag nur kurz oder alle paar Tage lang lädt.
Das geht halt auf Kosten der Flexibilität. Wenn Du Deine Frau zuhause im 9. Monat sitzen hast, wirst Du den Akku wohl kaum leer werden lassen.
Nein, das IST Flexibilität. Wenn das Krankenhaus 300 km entfernt ist, dann hast Du irgendwas falsch gemacht. Im anderen (=normalen) Fall ist es nicht nötig, dass der Akku immer mit 60 kWh voll geladen ist und die benötigte Strecke ist über Nacht selbst mit 2,3 kW nachgeladen. Ich habe mal spaßeshalber die letzten 7 Jahre Fahrtenbücher ausgewertet und komme auf einen Tagesschnitt von ca. 55 km, d.h. mit dem Ampera-e müsste ich durchschnittlich nur einmal in der Woche laden. Natürlich würde das in der Praxis nicht ganz funktionieren, da auch öfters mal Tage mit 100-150 km dabei sind, aber selbst diese Tage erfordern bei Ladung über Nacht keine höhere Ladeleistung.
Das ist auch der Grund, weshalb für mich der IONIQ im Moment eine brauchbare (und vor allem rechtzeitig verfügbare) Alternative darstellt. Seine Reichweite genügt für mindestens 95% meiner täglichen Fahrten und der kleinere Akku läßt sich auf jeden Fall über Nacht wieder vollladen. Wenn ich es mal eiliger haben sollte ist der nächste Aldi keine 5 Minuten entfernt und auf langen Strecken lädt er an CCS anscheinend schneller als der Ampera (und zwei bis drei mal schneller als eine neue ZOE).
Nichtsdestotrotz würde ich wegen der höheren Flexibilität den Ampera-e vorziehen, bin aber eben terminlich gebunden, d.h. das Auto muss Anfang September auf dem Firmenparkplatz stehen.

Re: Ampera E ab Februar bestellbar!!!

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
Ich hasse es, wenn EV Fahrer eben nur mal schnell bei Aldi vorbeifahren, nichts einkaufen, aber den Kunden, die gerne während des Einkaufs laden wollten, die Möglichkeit wegnehmen. :evil:

Re: Ampera E ab Februar bestellbar!!!

USER_AVATAR
read
Naja, ich vermute mal er kann zuhause nur laden wenn er ein 25m-Kabel aus dem Fenster seiner Wohnung im 4.Stock hängt. Die Stadtleute wollen eben auch elektrisch fahren. :lol: Und dann finden sie (zu ihrem großen Glück) noch einen Aldi mit Lader in der Nähe und tun so als ob sie dort einkaufen würden. :mrgreen:
Sich selber auch bei Eigentums- oder Mietwohnung Ladeinfrastruktur zu schaffen kostet erstmal viel Kraft und Geld, besser und einfacher ist es da sich das so lange wie möglich zu ersparen und das Geld lieber in Extraausstattung beim neuen E-Auto zu investieren.

:ironie:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Ampera E ab Februar bestellbar!!!

Fidel
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 19:18
read
Duesen.trieb hat geschrieben:
Fidel hat geschrieben:...Und wer wie die Mehrheit aller Autofahrer täglich unter 100 km fährt...
Wer glaubt denn das? Ich glaube dieser Studie nicht. Immer mehr Menschen fahren täglich immer weiter zur Arbeit. Ich denke, dass der Durchschnitt der Arbeitenden Leute deutlich über 100km liegt. Traue nur der Statistik....
Die jährliche durchschnittliche Fahrleistung (das findest Du mit Google) aller deutschen PKW liegt unter 15000 km.
Geteilt durch 365 Tage sind das 41km, geteilt durch 200 Arbeitstage sind es 75km. Natürlich gibt es auch Leute, die größere Strecken pendeln, aber es gibt eben weit mehr Leute, die es nicht so weit haben. Bei mir in der Firma arbeiten ca. 25 Personen und soweit ich weiß wohnt keine davon weiter als 30km entfernt. Mein Arbeitsweg ist gerade mal 9,5km und ich bin nicht der nächste. Allerdings sind davon dreizehn Mitarbeiter (Vertrieb und Technik) auch im Außendienst unterwegs, meistens im Umkreis von 100 bis max. 200km. Das sind dann die Leute, die über dem Durchschnitt liegen, aber auch nur einer davon liegt über 30000km im Jahr. Du glaubst doch wohl nicht, dass Außendienstler die Mehrheit der Beschäftigten darstellen... das sind eher die Arbeiter in den Fabriken und die Büro-Angestellten und die Mehrheit von denen kommt aus dem näheren Umkreis der Arbeitsstätte. Wäre es nicht so, dann wäre auch die jährliche Fahrleistung aller PKWs höher.

Re: Ampera E ab Februar bestellbar!!!

Fidel
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 19:18
read
@mainhattan und @bm3:

Sorry, aber da liegt ihr beide sowas von falsch. Ich habe einen Stellplatz direkt vor der Terrasse und könnte da wahrscheinlich ohne Verlängerung einen ICCB In die Schukodose stecken. Allerdings liegt der Hauseingang direkt neben der Terasse und da möchte ich im überdachten Bereich eine Walllbox installieren lassen. Das sind vom Hausverteiler vielleicht 10-15 Meter, ob es dann 22kW dreiphasig oder im schlimmsten Fall nur 3,6kW einphasig werden hängt davon ab was der Elektriker sagen wird. Das Haus hat 5 Wohnungen und ist mit 3x50A abgesichert, im Hausverteiler wäre noch Platz für einen kompletten Anschluss mit Zähler.
Und natürlich gehe ich auch regelmäßig beim Aldi einkaufen, schließlich ist der nur 800m entfernt (und die Packstation steht auch da). Warum sollte ich da also nicht laden dürfen?

Re: Ampera E ab Februar bestellbar!!!

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
Fidel hat geschrieben:Warum sollte ich da also nicht laden dürfen?
Während des Einkaufs, da habe ich auch überhaupt nichts dagegen. Aber es gibt einige Zeitgenossen, stellen sich bei Kaufland, Lidl, Aldi etc. hin und laden und machen derweil ganz was anderes. Das ist nicht die eigentliche Idee des Betreibers, nämlich der jeweiligen Kette ;) und auch nicht der Mehrheit, die gerne den Einkauf mit ein paar kWh verbinden wollen.
Nur laden und weglaufen ist schlicht :wand:

Re: Ampera E ab Februar bestellbar!!!

USER_AVATAR
read
mainhattan hat geschrieben:Ich hasse es, wenn EV Fahrer eben nur mal schnell bei Aldi vorbeifahren, nichts einkaufen, aber den Kunden, die gerne während des Einkaufs laden wollten, die Möglichkeit wegnehmen. :evil:
Hm, es mag ja an der Lage im Ruhrgebiet liegen, aber der Lader bei dem Aldi an dem ich täglich zweimal vorbei fahre, ist zu 99% nicht in Benutzung. Es wäre also kein Problem, den mal für ne halbe Stunde zu blockieren.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Ampera E ab Februar bestellbar!!!

USER_AVATAR
read
Kurze"Abstecher" sind unterhaltsam und nicht schlimm, aber bitte jetzt wieder :back to topic: :danke:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag