wo ist die Chademo in leipzig ?

wo ist die Chademo in leipzig ?

USER_AVATAR
read
Ich möchte nächste Woche in Richtung Gera Fahren (von Raum Berlin) und wollte dabei das erste mal die Chademo-Säule in Leipzig nutzen.

Diese ist aber aus dem Verzeichnis verschwunden!???

Kann mir jemand etwas dazu sagen?
Zuletzt geändert von eDEVIL am Mi 8. Jan 2014, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: wo ist die Chademo in leipzig ?

USER_AVATAR
read
Das ist eine durchaus berechtigte Frage. Ich wollte nach Weihnachten mal die ganzen Leipziger Ladesäulen zum fotografieren abklappern, hab aber nur zwei geschafft. In der Stromtankstellenliste der SWL ist sie jedenfalls nicht gelistet und auch bei RWE ist nichts davon zu sehen. Bei der Informationsveranstaltung zum StromTicket morgen wird der Elektromobilitätsbetreuer der SWL anwesend sein, der kann sicher mehr dazu sagen. Forenmitglied Stephan_M kommt direkt aus Leipzig, er wird es vielleicht wissen.

Gruß
Micha
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: wo ist die Chademo in leipzig ?

USER_AVATAR
read
Hmm... wirft meien ganze Planung über den Haufen. 260km Strecke oder Schnellader packe ich nicht an einem Tag :cry:

P.S. Wer hat in Berlin einen Zoe und möchte mal für 2 Tage Leaf fahren? :geek: :lol:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: wo ist die Chademo in leipzig ?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Laut Chadmeo.com

Chademo bei Stadwerke Leipzig Nord
Eutritzscher Straße 14 4105 Leipzig Germany

Rufe dort einfach mal an :roll:
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: wo ist die Chademo in leipzig ?

USER_AVATAR
read
Chademo.com ist leider kein verlässlicher Partner.
Hab gerade mal angerufen: swl hatten nur eine mobile Chademo gemietet, um es zu testen. Aktuell ist nichts konkretes geplant und wohl eher zu erwarten, das man BMW featured auf CCS setzen wird... :cry:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: wo ist die Chademo in leipzig ?

USER_AVATAR
read
Eine CCS Lademöglichkeit gibt es ja bei BMW. Wird wohl Zeit für CCS auf CHAdeMO Adapter, was ja prinzipiell machbar sein sollte.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: wo ist die Chademo in leipzig ?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:Eine CCS Lademöglichkeit gibt es ja bei BMW. Wird wohl Zeit für CCS auf CHAdeMO Adapter, was ja prinzipiell machbar sein sollte.
Yup wäre cool. Hat jemand schon etwas drüber gehört?
adapter reicht da wohl nicht -man bräuchte wohl noch 'ne Steuereinheit die mit dem Leaf/Citroen usw komuniziert, oder?
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: wo ist die Chademo in leipzig ?

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Sollte eigentlich mit einem zusätzlich pic möglich sein. Er muss ja "nur" das CCS ins CHAdeMO übersetzen und zurück.
Man müsste also beide Protokolle kennen. Mechanik kan man ja erst mal so machen, wobei das dann letztendlich eher wie der CHAdeMO-Typ-2-Tesla-Adapter gebaut werden sollte; also alles in einen möglichst kurzen Adapter der aber noch an die wichtigsten Autos passt.

Re: wo ist die Chademo in leipzig ?

USER_AVATAR
read
In Leipzig sind viele Ladesäulen derzeit wegen der Stromticketumstellung teilweise außer Betrieb. Also liebe nicht auf einen Zwischenhalt bei uns setzen sondern wo anders gucken, wo es verläßlichere Lademöglichkeiten gibt. Mehr als Typ 2 mit maximal 22KW wirst Du derzeit bei uns nicht finden. Freischaltung eher Glücksache.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: wo ist die Chademo in leipzig ?

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mal bei Autohaus Wagner fragen, die wollten bereits seid letztem Herbst ein Chademo haben.
Angeblich war das Gerät da, aber noch nicht angeschlossen.
Hab leider nie den versprochenen Anruf bekommen, wenn es funktioniert
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag