wo ist die Chademo in leipzig ?

wo ist die Chademo in leipzig ?

Beitragvon eDEVIL » Mi 8. Jan 2014, 11:53

Ich möchte nächste Woche in Richtung Gera Fahren (von Raum Berlin) und wollte dabei das erste mal die Chademo-Säule in Leipzig nutzen.

Diese ist aber aus dem Verzeichnis verschwunden!???

Kann mir jemand etwas dazu sagen?
Zuletzt geändert von eDEVIL am Mi 8. Jan 2014, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

NEU: Plauderecke
Benutzeravatar
eDEVIL
 
Beiträge: 10594
Registriert: Di 2. Jul 2013, 09:10

Anzeige

Re: wo ist die Chademo in leipzig ?

Beitragvon PowerTower » Mi 8. Jan 2014, 13:27

Das ist eine durchaus berechtigte Frage. Ich wollte nach Weihnachten mal die ganzen Leipziger Ladesäulen zum fotografieren abklappern, hab aber nur zwei geschafft. In der Stromtankstellenliste der SWL ist sie jedenfalls nicht gelistet und auch bei RWE ist nichts davon zu sehen. Bei der Informationsveranstaltung zum StromTicket morgen wird der Elektromobilitätsbetreuer der SWL anwesend sein, der kann sicher mehr dazu sagen. Forenmitglied Stephan_M kommt direkt aus Leipzig, er wird es vielleicht wissen.

Gruß
Micha
Think PIV4 von 10/2012 bis 12/2015
VW e-up! seit 08/2016
Batterie Upgrade - ein Praxisbericht || Ladestation am Mehrfamilienhaus
Benutzeravatar
PowerTower
 
Beiträge: 3946
Registriert: So 27. Jan 2013, 23:52
Wohnort: Radebeul

Re: wo ist die Chademo in leipzig ?

Beitragvon eDEVIL » Mi 8. Jan 2014, 13:31

Hmm... wirft meien ganze Planung über den Haufen. 260km Strecke oder Schnellader packe ich nicht an einem Tag :cry:

P.S. Wer hat in Berlin einen Zoe und möchte mal für 2 Tage Leaf fahren? :geek: :lol:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

NEU: Plauderecke
Benutzeravatar
eDEVIL
 
Beiträge: 10594
Registriert: Di 2. Jul 2013, 09:10

Re: wo ist die Chademo in leipzig ?

Beitragvon midimal » Mi 8. Jan 2014, 15:40

Laut Chadmeo.com

Chademo bei Stadwerke Leipzig Nord
Eutritzscher Straße 14 4105 Leipzig Germany

Rufe dort einfach mal an :roll:
Bild
CANC≡L≡D , Werks I3(60Ah)+REX Leasing bis Nov18
Benutzeravatar
midimal
 
Beiträge: 5812
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
Wohnort: Hamburgo

Re: wo ist die Chademo in leipzig ?

Beitragvon eDEVIL » Mi 8. Jan 2014, 16:10

Chademo.com ist leider kein verlässlicher Partner.
Hab gerade mal angerufen: swl hatten nur eine mobile Chademo gemietet, um es zu testen. Aktuell ist nichts konkretes geplant und wohl eher zu erwarten, das man BMW featured auf CCS setzen wird... :cry:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

NEU: Plauderecke
Benutzeravatar
eDEVIL
 
Beiträge: 10594
Registriert: Di 2. Jul 2013, 09:10

Re: wo ist die Chademo in leipzig ?

Beitragvon PowerTower » Mi 8. Jan 2014, 16:54

Eine CCS Lademöglichkeit gibt es ja bei BMW. Wird wohl Zeit für CCS auf CHAdeMO Adapter, was ja prinzipiell machbar sein sollte.
Think PIV4 von 10/2012 bis 12/2015
VW e-up! seit 08/2016
Batterie Upgrade - ein Praxisbericht || Ladestation am Mehrfamilienhaus
Benutzeravatar
PowerTower
 
Beiträge: 3946
Registriert: So 27. Jan 2013, 23:52
Wohnort: Radebeul

Re: wo ist die Chademo in leipzig ?

Beitragvon midimal » Mi 8. Jan 2014, 18:30

PowerTower hat geschrieben:
Eine CCS Lademöglichkeit gibt es ja bei BMW. Wird wohl Zeit für CCS auf CHAdeMO Adapter, was ja prinzipiell machbar sein sollte.


Yup wäre cool. Hat jemand schon etwas drüber gehört?
adapter reicht da wohl nicht -man bräuchte wohl noch 'ne Steuereinheit die mit dem Leaf/Citroen usw komuniziert, oder?
Bild
CANC≡L≡D , Werks I3(60Ah)+REX Leasing bis Nov18
Benutzeravatar
midimal
 
Beiträge: 5812
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
Wohnort: Hamburgo

Re: wo ist die Chademo in leipzig ?

Beitragvon Ahvi5aiv » Mi 13. Jan 2016, 22:58

Sollte eigentlich mit einem zusätzlich pic möglich sein. Er muss ja "nur" das CCS ins CHAdeMO übersetzen und zurück.
Man müsste also beide Protokolle kennen. Mechanik kan man ja erst mal so machen, wobei das dann letztendlich eher wie der CHAdeMO-Typ-2-Tesla-Adapter gebaut werden sollte; also alles in einen möglichst kurzen Adapter der aber noch an die wichtigsten Autos passt.
Ahvi5aiv
 
Beiträge: 1255
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 07:32

Re: wo ist die Chademo in leipzig ?

Beitragvon Priusfahrer » Mi 13. Jan 2016, 23:20

In Leipzig sind viele Ladesäulen derzeit wegen der Stromticketumstellung teilweise außer Betrieb. Also liebe nicht auf einen Zwischenhalt bei uns setzen sondern wo anders gucken, wo es verläßlichere Lademöglichkeiten gibt. Mehr als Typ 2 mit maximal 22KW wirst Du derzeit bei uns nicht finden. Freischaltung eher Glücksache.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Priusfahrer
 
Beiträge: 937
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 22:36

Re: wo ist die Chademo in leipzig ?

Beitragvon E_souli » Mi 13. Jan 2016, 23:24

Mal bei Autohaus Wagner fragen, die wollten bereits seid letztem Herbst ein Chademo haben.
Angeblich war das Gerät da, aber noch nicht angeschlossen.
Hab leider nie den versprochenen Anruf bekommen, wenn es funktioniert
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)
E_souli
 
Beiträge: 2652
Registriert: Di 18. Mär 2014, 10:01

Anzeige

Nächste

Zurück zu Öffentliche Lade-Infrastruktur

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste