Wie sehen die Tankstellen und Raststätten der Zukunft aus?

Wie sehen die Tankstellen für E-Fahrzeuge in der Zukunft aus?

Die jetzigen Tankstellen Betreiber wie Aral, Shell, etc. werden das Rennen machen
13%
8
Supermärkte werden die neuen Tankstellen der Zukunft werden
23%
15
Fast-Food-Ketten und Imbisse wie McDonalds, Burger King, etc. werden gewinnen
9%
6
Es werden gänzlich neue Konzepte für das öffentliche Laden entstehen
55%
35
Insgesamt abgegebene Stimmen: 64

Wie sehen die Tankstellen und Raststätten der Zukunft aus?

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Hallo zusammen,

angeregt aus der Ankündigung von Aldi Süd, dass sie nun an ihren Filialen in der Nähe von Autobahnen 50KW Lader errichten wollen, wollte ich mal fragen, wie ihr das öffentliche Laden an Fern-, Schnellstraßen und Autobahnen in der Zukunft seht.

Aktuell tanken alle an Tankstellen, also bspw. Shell, Aral, Agip, etc. Werden die auf Strom umstellen und weiterhin die Anlaufstelle Nummer 1 sein?
Oder werde eher Supermärkte wie Aldi im Umkreis von Autobahnen die neuen Tankstellen der Zukunft werden? Noch nen Snack kaufen und weiter gehts?
Oder aber Fast-Food-Ketten und Imbisse wie McDonalds, Burger King, etc., weil man da was essen kann und eine Toilette findet?
Oder denkt ihr, dass es gänzlich neue Konzepte für das öffentliche Laden geben wird, welche wir heute so noch gar nicht kennen?

Was meint ihr?
Anzeige

Re: Wie sehen die Tankstellen und Raststätten der Zukunft au

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
Ich vermisse da das Konzept des Autohofs. Die sind eigentlich zur Zeit für die normale Pause mit Essen die bessere Wahl. Nur haben die es noch nicht so mit Ladestationen - außer Tesla, die haben das sehr wohl im Fokus. Nur sind die eben nicht in Ketten organisiert und zielen noch immer mehr auf den LKW/Fernfahrer. Oder die verschlafen das gründlich, auch gut möglich.

Re: Wie sehen die Tankstellen und Raststätten der Zukunft au

USER_AVATAR
read
Was für einen Sinn sollte das haben man fährt von der Autobahn runter um dann an einer Kostenlosen aber leider belegten Ladesäulen zu stehen?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Wie sehen die Tankstellen und Raststätten der Zukunft au

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
kub0815 hat geschrieben:Was für einen Sinn sollte das haben man fährt von der Autobahn runter um dann an einer Kostenlosen aber leider belegten Ladesäulen zu stehen?
Strom wird nicht kostenlos bleiben, dessen bin ich mir ziemlich sicher.

Re: Wie sehen die Tankstellen und Raststätten der Zukunft au

USER_AVATAR
read
Dann würde Aldi Sinn machen für Laternenparker. Die beim Einkaufen nachladen wollen. 50kw halt ich da für richtig ladeleistung.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Wie sehen die Tankstellen und Raststätten der Zukunft au

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
An vielen Autohöfen wo es Tesla SuC gibt, sind doch meist auch min ein tripple lader aufgestellt

Re: Wie sehen die Tankstellen und Raststätten der Zukunft au

USER_AVATAR
read
An den Parkplätze auf den Autobahnraststätten werden Ladesäulen stehen. Die Tankstelle wird nach und nach kleiner werden und irgendwann verschwinden. Man wird in den Elektroautos je nach Wunsch und Seligkeit mehr oder weniger große Akkus haben. Viel- und Langstreckenfahrer haben dann halt Akkus mit 80 und mehr kWh. Die können dann bei den Pausen an den Raststätten auf den Parkplätze nachladen. Mit einem 100 kWh Akku und zwei Pausen könnte man auch mit einem 50 kW Ladepunkt auf fast 1000 km pro Tag kommen. Dies wird durch autonomes Fahren verstärkt möglich sein. Bei den Ladepunkte würde ich aus Kostengründen AC-Ladung bevorzugen. Jedes Elektroauto hat ein Ladesystem mit 40 kW und mehr für das Bremsen an Bord. Dies könnte, wie beim ZOE bereits eingebaut, auch zum Laden genutzt werden. Ob der Drehstrom aus dem Motor oder dem Netz kommt ist der Elektronik egal. Bei Autos mit kleinerem Akku, die gelegentlich auf einer Fernstrecke bewegt werden, muss man dann halt öfters Pause machen was der Verkehrssicherheit zuträglich ist.

Laden wenn man parkt ist die Device der Zukunft. Auch auf der Langstrecke.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Wie sehen die Tankstellen und Raststätten der Zukunft au

Peete
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Do 23. Nov 2017, 08:50
read
Intrasol baut plant und baut Ladeparks mit Enercon: https://intrasol.de/referenzen/ -> Standortentwicklung.

Re: Wie sehen die Tankstellen und Raststätten der Zukunft au

USER_AVATAR
read
Peete hat geschrieben:Intrasol baut plant und baut Ladeparks mit Enercon
Nur nackte Ladeparks ohne Gastronomie irgendwo in der Landschaft sind eine Fehlplanung. Selbst mit einem 100 kW Ladepunkt braucht man im Idealfall bei einem leeren 60 kWh Akku ca. 30 Min. um den auf 80% SoC zu bringen. Für die Fernreise benötigt man an den Autobahnraststätten Ladepunkte mit höhere Ladeleistung und sonst nur an den Zielorten wie Hotels, Einkaufzentren, Parkhäuser usw. mit Ladeleistungen bis 22 kW je nach zu erwartende Aufenthaltsdauer.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Wie sehen die Tankstellen und Raststätten der Zukunft au

Helfried
read
ecopowerprofi hat geschrieben: Nur nackte Ladeparks ohne Gastronomie irgendwo in der Landschaft sind eine Fehlplanung.
Der Trend geht meiner Meinung nach zu (derzeit noch kleinen) Ernährungs-Automatenparks, deren Preisniveau einfachen Restaurants entspricht.
Tesla-Lounges oder die (jetzt schon :) ) legendäre Pizzabox in Hartberg wären erste Beispiele:

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... 11a/26223/

Man kann hier rund um die Uhr Heißluftofen-Pizzas guter Qualität essen, ohne in einem Lokal im Ort Zeit zu verlieren. Die Pizza kostet zwar im Verhältnis zur Größe auch nicht viel weniger als im Lokal, doch man spart Zeit, Trinkgeld, Getränke, Nachspeise für die Freundin etc., und man kann auch alleine hingehen. Die Automaten dienen ja nicht der Unterhaltung im Gegensatz zu Restaurants.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag