Wie sehen die Tankstellen und Raststätten der Zukunft aus?

Wie sehen die Tankstellen für E-Fahrzeuge in der Zukunft aus?

Die jetzigen Tankstellen Betreiber wie Aral, Shell, etc. werden das Rennen machen
13%
8
Supermärkte werden die neuen Tankstellen der Zukunft werden
23%
15
Fast-Food-Ketten und Imbisse wie McDonalds, Burger King, etc. werden gewinnen
9%
6
Es werden gänzlich neue Konzepte für das öffentliche Laden entstehen
55%
35
Insgesamt abgegebene Stimmen: 64

Re: Wie sehen die Tankstellen und Raststätten der Zukunft au

Hamburger
  • Beiträge: 711
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 11:02
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Das "Alltagsladen" wird sich irgendwo im Bereich Zuhause, Arbeitgeber, P&R-Parkplatz, Supermarkt/Fitnessstudio abspielen, sofern diese mit Lademöglichkeiten ausgestattet sind. Wenn nicht, kann es durchaus zu Wanderbewegungen zu Anbietern mit Ladeangebot kommen. Auch wird bei Neuvermietung von Wohnungen und Garagen die Lademöglichkeit eine zunehmend Ausschlag gebende Rolle werden.

Das Laden am Arbeitsplatz nimmt neben dem heimischen Laden IMHO eine Schlüsselrolle ein.
Förderung von Lademöglichkeiten für Mitarbeiter sowie einer Ladestationen am heimischen Parkplatz bei Fahrzeugkauf dürfte nachhaltiger wirken als das Strohfeuer durch Bezuschussung des einzelnen Fahrzeugkaufs. Denn wenn die Ladestation erst einmal da ist wird wohl auch das nächste Fahrzeug ein E-Auto.

In Orten mit intensiv wachsender und mit vielen Ladestromanbietern zugänglicher öffentlicher Ladeinfrastruktur wie Hamburg, werden bisher kaum Kunden-Lademöglichkeiten von Geschäftsleuten angeboten. Diese fallen hier als USP zur Kundenbindung bei der derzeitigen Auslastung der öffentlichen Ladesäulen auch noch wenig ins Gewicht. Dies dürfte sich jedoch mit wachsender Auslastung an den öffentlichen Ladesäulen rasch verschieben. Dann fährt man dort hin, wo man auch bequem während seiner normalen Tätigkeit aufladen kann.

Ich denke an den Fernverkehrstrecken wird der Markt, sofern sie es tatsächlich angehen, zwischen den großen klassischen Tankstellenbetreiber und den Autohöfen aufgeteilt.
Allerdings würde ich mir diese nicht mehr wie klassische Raststätten vorstellen.
Reihenweise (funktionierende) Schnelllader verschiedener Hersteller, großzügige und sauber gepflegte Sanitärbereiche, verschiedenene Gastronomieangebote mit ausreichend Sitz- und Ruhemöglichkeit, etwas ruhigerem Loungebereich, Bildschirme mit Anzeige des aktuellen Ladestatus der einzelnen Ladesäulen (frei, lädt, Störung, fertig), angeschlossenem Supermarkt, Kinderspielbereiche, etc.

Supermärkte in Deutschland haben IMHO den größten Hemmschuh in diesem Wettlauf: Das Ladenschlußgesetz mit Verbot der Sonntagsöffnung etc.. Die Supermärkte sind mit einer Ladestation pro Markt und weitem Abstand zur nächstmöglichen auch nicht wirklich verlässlich genug. Zudem fehlt es Ihnen oft an sanitären Anlagen. Zumindest bei den mir bekannten Aldi-Nord-Filialen habe ich noch keine Kunden-WC entdecken können.

Verkehrsgünstig an Fernverkehrsstrassen gelegene größere Einkaufszentren mit ihrer guten Infrastruktur und teilweise aufgrund Gastronomie auch Sonntagsöffnung könnten bei entsprechendem Schnellladeangebot anders als einzelne Supermärkte auch eine gewisse Rolle spielen.
09.16-09.18: i3 94Ah BEV
09.18- 12.18 : Leaf 2 nextmove
seit 14.12.18 : i3s 120Ah
https://twitter.com/alphadelta44
„Ihr sagt, dass ihr eure Kinder über alles liebt. Und trotzdem stehlt ihr ihnen ihre Zukunft, direkt vor ihren Augen”
Greta Thunberg
Anzeige

Re: Wie sehen die Tankstellen und Raststätten der Zukunft au

USER_AVATAR
read
Hamburger hat geschrieben:Dies dürfte sich jedoch mit wachsender Auslastung an den öffentlichen Ladesäulen rasch verschieben.
Wenn das jetzige Bezahlmodell mit den Ladekarten bleibt, werden die öffentliche Ladesäulen in Zukunft kaum genutzt werden. Nur wenn man an den Ladesäulen ohne spezielle Karten mir normale Bankkarten mit NFC bezahlen kann, werden die auch genutzt werden. Es dürfte sich aber erhebliche Unterschiede in der Nutzung ergeben je nach dem ob man sich in einer Großstadt oder auf dem platten Land sich befindet, da die Großstädter weniger Möglichkeiten haben sich eine heimische WB zu zulegen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Wie sehen die Tankstellen und Raststätten der Zukunft au

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
Ich werfe mal was neues in die Runde: Wenn LKW elektrisch fahren wird das Thema batterieelektrisch Langstrecke fahren und Ladestationen unterwegs und damit eben Raststätten vielleicht ganz anders. Dann wird eventuell doch in der Autobahn selbst der Strom ins Fahrzeug kommen (Induktion, Schleifer, mal egal). Dann wäre eine Raststätte eher so wie auch heute - Ort mit teurem Essen und Parkplätzen. Die Tankstelle wäre dann halt nicht mehr nötig, ist aber eh ja immer extra.

Dann blieben nur noch die Ladestationen für den Überland- und Regionalverkehr übrig. Evtl. eben Kaufhäuser, Arbeitgeber, Zuhause, usw.

Re: Wie sehen die Tankstellen und Raststätten der Zukunft au

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Was ich bisher nicht wusste: Tesla hat in den USA wohl schon so etwas ähnliches wie Raststätten gebaut, also Ladepunkte mit Toilette und einem Warteraum a la Vielfliegerlounge.
Siehe hier ab Minute 16:12 https://youtu.be/Uf4r-JZMjgE?t=16m12s
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag