Wie schafft Fastned Kostendeckung ihrer Ladestationen?

Re: Wie schafft Fastned Kostendeckung ihrer Ladestationen?

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Fastned hat auch die Exklusivrechte an den Rastplätzen verloren, was natürlich schlecht für's Geschäft ist. ;)

Ich würde es Fastned trotzdem gönnen, dass sie Geld verdienen (aber die umraths schimpfen ja bereits über deren "Abzocke" und "Wucherpreise") :lol: :roll: .

Apropos: Was ist eigentlich mit den TEN-T-Millionen passiert, die Fastned für den Ausbau von zwei trans-europäischen Korridoren eingesackt hat?
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bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
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Re: Wie schafft Fastned Kostendeckung ihrer Ladestationen?

TeeKay
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Auch das steht im Jahresbericht. 1 Mio der 2 Mio liegen geblockt auf einem Konto, die andere Million wurde in die anderen Teilnehmerländer transferiert, weil es bei Fastned nicht recht voran ging.

Re: Wie schafft Fastned Kostendeckung ihrer Ladestationen?

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graefe hat geschrieben:Fastned hat auch die Exklusivrechte an den Rastplätzen verloren, was natürlich schlecht für's Geschäft ist. ;)
Ich würde es Fastned trotzdem gönnen, dass sie Geld verdienen
Ich finde das Preismodel okay ist.

Abgerechnet wird nach kwh bei einer abnahme von 250 kwh pro Monat ~ 3000kwh pro Jahr komme ich auf einen kwh preise von 39 cent pro kwh bei Standart und 0,31 kwh bei Power
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Wie schafft Fastned Kostendeckung ihrer Ladestationen?

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kub0815 hat geschrieben:Haben sie das selber alles bezahlt oder haben sie eine Förderungen bekommen?
Die hier gemachten Annahmen über die Finanzierung der Ladestationen sind nicht ganz korrekt. Fastned finanziert eine Ladestation dadurch, dass die Grund und Boden kostenlos nutzen können. Den Stromanschluss wird vom Netzbetreiber bezahlt. Den nächste Teil durch den Erhalt von Subventionen. Den fehlender Rest zahlt der Ladesäulenhersteller indem dieser an den Ertrag der Stationen beteiligt wird. An den Kosten für den Betrieb muss sich der Stromversorger beteiligen. Dieses Modell ist politisch gewollt und wird durch die Regierung unterstützt. Dazu muss man wissen, dass im Vorstand der Sohn vom ehemaligen Ministerpräsident sitzt. Ein Schelm wer böses dabei denkt.
graefe hat geschrieben:Ich würde es Fastned trotzdem gönnen, dass sie Geld verdienen
Haben die nicht nötig. Das Geschäftsmodell basiert auf das Abgreifen von Subventionen.
graefe hat geschrieben:Fastned hat auch die Exklusivrechte an den Rastplätzen verloren, was natürlich schlecht für's Geschäft ist.
Weil andere auch an die Fleischtöpfe wollen und es politischen Druck gab.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
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Re: Wie schafft Fastned Kostendeckung ihrer Ladestationen?

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Wenn der Hintergrund der Frage ist, wie man einen solchen Standort profitab(ler) oder möglichst kostendeckend macht, sollte man auch das Ladeumfeld bzw. die LAdeweile mit einbeziehen.

Wenn man es schafft, beispielsweise typische Infrastruktur bereitzustellen, steigt die Attraktivität des Standorts und es lässt sich auch vllt. der eine oder andere Euro nebenbei verdienen.

Ideen:
- Überdachung (Überdachte Bereiche)
- Toilette
- Müllentsorgung
- Kiosk-typischer Verkauf von Waren (ggf. per Automat)
- oder Reinigungsmöglichkeiten (Staubsauger, sowas).

Halt alles, was Taxifahrer "auch" tun müssen, in die Ladeweile integrieren!

Auch Werbeflächen könnten ein wenig zur Refinanzierung beitragen.
– Der obige Post kann Spuren von Ironie und/oder Sarkasmus enthalten –

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Re: Wie schafft Fastned Kostendeckung ihrer Ladestationen?

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ecopowerprofi hat geschrieben:Die hier gemachten Annahmen über die Finanzierung der Ladestationen sind nicht ganz korrekt. Fastned finanziert eine Ladestation dadurch, dass die Grund und Boden kostenlos nutzen können. Den Stromanschluss wird vom Netzbetreiber bezahlt. Den nächste Teil durch den Erhalt von Subventionen. Den fehlender Rest zahlt der Ladesäulenhersteller indem dieser an den Ertrag der Stationen beteiligt wird. An den Kosten für den Betrieb muss sich der Stromversorger beteiligen. Dieses Modell ist politisch gewollt und wird durch die Regierung unterstützt. Dazu muss man wissen, dass im Vorstand der Sohn vom ehemaligen Ministerpräsident sitzt. Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Wenn die Ladesäulen funktionieren haben sie wenigstens eine gute Infrastrucktur in Holland geschaffen.
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Re: Wie schafft Fastned Kostendeckung ihrer Ladestationen?

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Lotzekov hat geschrieben:Ideen:
- Überdachung (Überdachte Bereiche)
- Toilette
- Müllentsorgung
- Kiosk-typischer Verkauf von Waren (ggf. per Automat)
- oder Reinigungsmöglichkeiten (Staubsauger, sowas).
Also nix anderes als eine Raststätte.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
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Re: Wie schafft Fastned Kostendeckung ihrer Ladestationen?

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ecopowerprofi hat geschrieben: Also nix anderes als eine Raststätte.
Im Grunde genommen nicht, nein – nur ggf. nicht auf die Allgemeinheit, sondern auf die Zielgruppe besonders zugeschnitten.
– Der obige Post kann Spuren von Ironie und/oder Sarkasmus enthalten –

- EV-Freak (chargEV)

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