Wer kann 43kW AC laden ?

Re: Wer kann 43kW AC laden ?

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben:Indem man bei zu geringer Stromabnahme die Ladung gleich wieder stoppt. :lol:
Ich finde das gar keine schlechte Idee! 43kW only draufschreiben und ansonsten die Ladung stoppen!
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Anzeige

Re: Wer kann 43kW AC laden ?

USER_AVATAR
read
Super-E hat geschrieben:Ich finde das gar keine schlechte Idee! 43kW only draufschreiben und ansonsten die Ladung stoppen!
Aber dann kann ja nicht einmal mehr eine Zoe laden. :ironie:

Re: Wer kann 43kW AC laden ?

USER_AVATAR
  • Elektro-Bob
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
  • Wohnort: Winsen / Luhe
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Der Sinn der Frage: Wenn nur Zoes 43kW laden können, befürchte ich, dass diese Leistungsklasse nicht weiter ausgebaut wird. Immerhin gibt es deutlich mehr 22kW Ladepunkte, als 43er. Oder andersherum: Ist es ausreichend bekannt bei den Ladesäulenbetreibern, dass es ein Auto namens Zoe gibt, dass ganz gerne 43kW laden möchte ? Wenn Renault irgendwann auf CCS umschwenkt, könnte der Ausbau der 43kW Infrastruktur doch zum Versiegen kommen, oder ?
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku

Re: Wer kann 43kW AC laden ?

USER_AVATAR
read
Sind leider wirklich nur die alten/ausländischen Zoes und der BYD E6. Und der BYD E6 ist auch schon aus dem Jahr 2011. Ich denke, dass es eigentlich klar ist, dass keine neuen Autos mit 43 kW-Ladegeräten mehr kommen werden in den nächsten 5-10 Jahren. Irgendwann vielleicht wieder, wenn die Akkus richtig groß werden, und die DC-Lader teuer bleiben.

Deshalb wird es 43 kW-Ladepunkte auch nur an den Triplechargern geben, wo 43 kW wenig Zusatzaufwand bedeuten.

Das ist natürlich kein Wunsch von mir, sondern nur eine Vorhersage. Persönlich finde ich 43 kW AC super.

Re: Wer kann 43kW AC laden ?

p.hase
read
tesla roadster mit adapter. bläst ganz gut einphasig an AC43.

Re: Wer kann 43kW AC laden ?

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Es spricht nichts dagegen, dass später mal ein anderer Hersteller Contis Prinzip übernimmt und mit 43kW an AC lädt.
Renaults Prinzip. Die haben doch, wenn ich mich richtig erinnere, Conti beauftragt ihren fertig entwickelten und den Herstellern angebotenen Motor recht schnell auf Renaults Chameleonprinzip umzufrickeln (wohl auch ein Grund für die suboptimale Umsetzung ).

Re: Wer kann 43kW AC laden ?

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Da man bei den alten 43 kW Zoes den Akku aufrüsten kann und im Ausland importierbare Q90 nachkommen, werden die 43 kW AC-Anschlüsse nicht so schnell verwaisen. Könnte sogar ein kleiner Vorteil sein, wenn zukünftig alle an den CCS-Stecker wollen.

Wenn es in Zukunft in Richtung 400 kW DC gehen soll, wird man meiner Meinung nach sowieso zusätzlich die Typ2-Pins im CCS-Stecker benötigen, die heute noch weggelassen werden. Wenn die Fahrzeuge dann an den Typ2-Pins auch DC vertragen (wie die Teslas heute schon am Supercharger), dann kann man die 43 kW AC Stecker ganz leicht zu 70 kW DC umfunktionieren. Dann hätten auch DC-Lader eine Ausweichmöglichkeit, falls der CCS-Stecker belegt ist.

Die Spezifikation für DC-Strom auf den Typ2-Kontakten existiert seit dem es den Stecker gibt und nennt sich "DC-Mid":
https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196 ... e:Typ2.jpg

Re: Wer kann 43kW AC laden ?

USER_AVATAR
read
Elektro-Bob hat geschrieben:Der Sinn der Frage: Wenn nur Zoes 43kW laden können, befürchte ich, dass diese Leistungsklasse nicht weiter ausgebaut wird. [...] Ist es ausreichend bekannt bei den Ladesäulenbetreibern, dass es ein Auto namens Zoe gibt, dass ganz gerne 43kW laden möchte ? Wenn Renault irgendwann auf CCS umschwenkt, könnte der Ausbau der 43kW Infrastruktur doch zum Versiegen kommen, oder ?
Das ist ein reales und bereits existierendes Thema. Es gibt ja durchaus Tripple Installationen bei denen der Typ2 auf 22kW beschränkt ist - eben genau mit der Begründung, dass AC43 fahrzeugseitig sowieso vom Aussterben bedroht ist. Also ich kann mich zumindest an Forenbeiträge erinnern wo sich user über das aufgeregt haben...

Ich denke, dass langfristig der Tripple eh aussterben wird. man wird an eine 350kW Säule keinen AC43 mehr dranschrauben. Man will ja nicht, dass der teure Schnellader durch einen "Schnarchlader" blockiert wird...

Auf der andren Seite könnte es irgendwann mit billiger werdender Leistungselektronik auch eine renaissance der 43kW geben. Wenn es dafür einen Markt gibt.

Das man bei CCS-DC irgednwann wieder auf die Typ2 Pins geht kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen. Das man die Pins nicht doppelt belegen muss (Umschaltung/Schütz) war doch einer der Gründe für CCS. Die Industrie macht ja nicht was technisch machbar ist, sondern was die benötigte Problemstellung wirtschaftlich löst...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Wer kann 43kW AC laden ?

TeeKay
read
Cavaron hat geschrieben: Wenn es in Zukunft in Richtung 400 kW DC gehen soll, wird man meiner Meinung nach sowieso zusätzlich die Typ2-Pins im CCS-Stecker benötigen, die heute noch weggelassen werden.
Wieso sollte das nötig werden? 400kW wären 1000V mit 400A. Angekündigt sind 350A an 1000V. 350A überträgt Tesla derzeit über die dünnen Typ2 Pins, was leidlich gut funktioniert. Das wird an wassergekühlten CCS-Pins noch besser funktionieren.

Re: Wer kann 43kW AC laden ?

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben:Indem man bei zu geringer Stromabnahme die Ladung gleich wieder stoppt. :lol:
Weiß nicht, ob es zufall war, aber ein Passat GTE aus Schweden konnte in Hohenwarsleben nicht an einer der beiden linken säulen laden, die 43 kW AC bieten. Rechts klappte es dann.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag