Warum sind eigentlich die Ladesäulen nicht überdacht?

Re: Warum sind eigentlich die Ladesäulen nicht überdacht?

TeeKay
read
Dann mal los. Das Wirtschaftsministerium sucht grad Investoren für 400 Schnelllader an Autobahnen und Bundesstraßen.
Anzeige

Re: Warum sind eigentlich die Ladesäulen nicht überdacht?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Dann mal los. Das Wirtschaftsministerium sucht grad Investoren für 400 Schnelllader an Autobahnen und Bundesstraßen.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Warum sind eigentlich die Ladesäulen nicht überdacht?

USER_AVATAR
read
Moin!
Das mit den Dächern hat eigentlich einen ganz einfachen Hintergrund.
Früher[tm] hatten die Tankstellen alle kein Dach. Das hat sich erst später entwickelt, um dem Kunden in den 5-10Minuten einen Wetterschutz zu bieten. Da Du als eFahrer den Stecker nicht festhalten mußt entfällt dieser Grund fast vollständig.
Ein paar Jahre später kam man auf die Idee, das das Benzin nicht gut für die Umwelt ist. Daher solle möglichst kein Regenwasser die Benzinlache in den nächsten Graben spülen. Auch dieser Grund ist also an Ladesäulen hinfällig.

Es wäre also sicher nett ein Dach als Regen- oder Sonnenschutz an der Ladesäule zu haben. Aber den Mehrpreis möchte niemand bezahlen. Und eine PV wirft auch nicht genügend ab, um eine solche Konstruktion zu finanzieren.

Nicht umsonst verzichtem immer mehr Leute auf eine Garage neben Ihrem Eigenheim.
Gruß Ingo

Re: Warum sind eigentlich die Ladesäulen nicht überdacht?

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Eine Tankstelle verdient in der überwiegenden Zahl der Fälle Geld - selbst mit Dach.
Aber nicht mit Sprit, oder? ;)
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Warum sind eigentlich die Ladesäulen nicht überdacht?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Warum sind eigentlich die Ladesäulen nicht überdacht?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
midimal hat geschrieben:Selbst Supercharger von Tesla nicht.
In San Francisco mag es kein Problem sein - aber hier bei uns nicht (kalter Herbst Regen / Schnee usw.)
Gibt es eigentlich nicht überdachte Tankstellen? Ich kann mich an keine erinnern!
das stimmt so auch nicht :
Warum hat nicht jeder Supercharger ein Sonnendach?
Tesla plant, nach und nach alle Supercharger-Ladestationen mit Solarpanelen zu überdachen.
Zitat von der Webseite Tesla

Re: Warum sind eigentlich die Ladesäulen nicht überdacht?

USER_AVATAR
read
Hätte man die Elektromobilität in Deutschland nicht so lange stiefmütterlich behandelt, hätte man massenhaft ohne Geld in die Hand zu nehmen Solardächer gehabt :mrgreen:
Aktuell sieht es da schwieriger aus :roll:

Nicht überall geht das ohne weiteres, aber wenn man ein Dach in der nähe hat, sollte man es doch auch nutzen.
Mein Leaf stand heute mehrere Stunden im Regen direkt vor der Kaufland Tiefgarage im Havelpark an der ich Notgeladen habe, weil RWE-50KW -Chademo eher Glücksspiel ist.


@midimal soweit ich mich erinnern kann, sind CCS und Chademo in Hannover beim Tüv nicht überdacht, aber ansonsten eine schöne Ansammlung von LAdemöglichkeiten. (Habe dort leider nur kurz mit 11KW am Chadmeo laden können, da der Akku fast voll war)
Für eine "Muster-E-Tanke" fehlt aber ohnehin der 24/7 Zugang :geek:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Update: Warum sind eigentlich die Ladesäulen nicht überdacht

USER_AVATAR
read
Bild

... weil es bisher niemanden gab, der eine Lösung anbieten konnte, die zugleich Witterungsschutz, Überwachungskamera, Vandalismusschutz, Sicherheit beim Parken, Sicherheitsgefühl bei Dunkelheit durch LED-Beleuchtung, Kfz-Suchfunktion auf großen Parkplätzen, normgerechte Planung, Produktion der Komponenten und Montage, Solarenergie vom Dach mit höchster Energieeffizienz, Rentabilität nach kurzer Zeit, Energiespeicherung, Ladesäulen-Integration, Energiemanagement-System, Outdoor-LED-Display für information, Werbung, Unterhaltung, App-Kommunikation, WLAN, Blutooth, Sensoren, Bewegungsmelder, günstige Finanzierung, günstige Versicherungsbedingungen, komplette Micro-Grid-Integration, zertifizierte Qualität, industrielle Vorfertigung, Vorteile aus Serienfertigung, modulare Qualitätskomponenten Made in Germany, German Engineering, Variabilität in Höhe, Breite und Multifunktionalität, Parkplatz-Lösungen für Belegschaft, Kundschaft, Gäste, Kombi-Leasing mit Fahrzeugen und Ladesäulen, Steuervorteilen, Fördermöglichkeiten ... vereint.

Die Lösung aus Mannheim, der Stadt der Erfinder (vom Fahrrad durch F. Drais, Automobile durch Benz und Daimler, Diesel, Traktoren durch Lanz bis hin zu Vögele-Teermaschinen, etc.) - und noch immer werden hier von John Deere Landwirtschaftsmaschinen konzipiert und gebaut, Busse von Mercedes / Daimler, Dieselmotoren von Caterpillar und vieles mehr!

Und nun auch smarte Überdachungen für Parkplätze! - Da die (zum Patent angemeldete) Konstruktion keine Seitenständer benötigt, daher beständig ist ohne Anfahrschäden, sind die Kosten nur geringfügig höher als bei Hausdach-Solaranlagen; zusätzlich kommen die Nutzung für Ladestationen, integrierte Energiespeicher (für schattige Tage) und die Video-Anlagen, die bisher nur von Häuserwänden und in U-Bahn-Stationen bekannt sind, nun aber das gute alte individuelle Autokino neu erfinden, hinzu. -

Viele bisherige Behauptungen sind damit veraltet bzw. nun falsch.

P.S. Bäume als Beschattung auf Parkplätze, die einige Bau- und Grünflächenämter empfehlen bzw. vorschreiben, sollten revidiert werden; diese Bäume sind Alibi-Funktionen, keine wirklich sinnvollen Biotope - dort nisten keine Vögel ... und die Autos leiden unter Säuren / Blättern / Ästen / Samen / Blüten ...

Re: Warum sind eigentlich die Ladesäulen nicht überdacht?

USER_AVATAR
  • Barthi
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 13:19
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Ich stimme zu - über Ladestationen gehören (wenigstens ganz billige) Dächer! Auch wenn man nicht mehrere Minuten neben dem Auto steht, bei richtigem Regen reichen auch ein paar Sekunden um durchnässt zu werden, und dann kommt man sich als E-Autofahrer blöd vor, während die Verbrennerfahrer im Trockenen stehen. Finde ich einfach unfair. Habe es selbst schon erlebt, ich war total durchnässt! Was soll das?
Wenn die Emobiltät massentauglich werden soll, dürfen die Leute keine im Regen durchnässten und gestressten E-Autofahrer sehen! PV ist nicht unbedingt notwendig, es geht primär um Wetterschutz für Mensch und die Ladestation. Ein weiterer Vorteil ist im Sommer Schatten der die Ladestation schont und dem Fahrer gut tut. Im Winter muss man weniger Schnee räumen.
Operations Manager | ChargeX
2015: Stromos, 2018: i-MiEV, 2019: Leaf, 2020: Ioniq
2013-19: Kfz-Lehre + Studium; Projekt 150 kW-Station (ChargIN); 2020-22: alpitronic
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- Mein Rückblick 2010-2020

Re: Warum sind eigentlich die Ladesäulen nicht überdacht?

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Die €10.000,- machen den Kohl auch nicht fett, bei den riesen Gewinnen, die man mit den Ladesäulen erzielen kann.

NB: Wer Sarkasmus findet, kann ihn behalten...
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag