Warum geht Kreditkarte etc in USA und hier nicht?

Re: Warum geht Kreditkarte etc in USA und hier nicht?

holobro
  • Beiträge: 285
  • Registriert: So 15. Feb 2015, 03:00
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
PSD22G8 hat geschrieben:Es

Climonele: Die Säule die du zeigst hat NFC. Die Kreditkarten die Akzeptiert werden sind auch mit NFC Chip. versuch mal eine normale Kreditkarte dagegen zu halten. Wie viele Bundesbürger haben eine Kreditkarte geschweige denn eine mit NFC!
Natürlich haben nicht alle Deutschen eine Kreditkarte mit NFC.
Aber noch weniger Deutsche haben im Portmonee Platz für 5 verschiedene Rifd Karten.
Von der Verbreitung ist die Kreditkarte also jetzt schon ganz weit vorne im Vergleich zu den anderen Zahlungsmitteln, wenn auch auf niedrigerem Niveau als in anderen Ländern.
Aber vor allem ist es für die Leute die derzeit noch kein entsprechendes Zahlungsmittel haben einfacher sich EINE Kreditkarte zu besorgen als 5 verschiedene Karten.
Und es gibt auch in Deutschland Sparten wo mann praktisch nur mit Kreditkarte zahlen kann und das gut funktioniert.
Bei Hotels kommt man z.B. ohne Kreditkarte nicht sehr weit.
Anzeige

Re: Warum geht Kreditkarte etc in USA und hier nicht?

TeeKay
read
Was der Verfechter eigener Ladekarten vergisst: die Etablierung und das Management eines eigenen Systems kostet auch Geld. wahrscheinlich mehr als 30 Cent pro Transaktion, wenn es um den typischen Kleinanbieter mit ein paar Säulen geht.

Ausserdem ist es dem Kunden egal, was für Probleme der Anbieter hat. Wenn ich keine Karte habe, lade ich eben nicht bei ihm. Und wer sich nicht wie Clever.dk ins Zeug legt, überlässt das riesige Fahrstromgeschäft mittelfristig Autoherstellern wie Tesla. Dannbrauchen sie aber in 15 Jahren nicht heulen wie heute die Telekom, dass sie zum blossen Zulieferer margenschwacher Ausgangsprodukte werden, auf denen dann andere margenstarke Dienstleistungen aufbauen.

Re: Warum geht Kreditkarte etc in USA und hier nicht?

USER_AVATAR
  • climenole
  • Beiträge: 297
  • Registriert: So 31. Aug 2014, 15:53
  • Wohnort: Mittelhessen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
1. Außerdem entfielen nicht nur die 5-8 verschiedenen nationalen RFIDs, sondern die Kreditkarte wäre natürlich auch im Ausland akzeptiert! Nix Sodetrel etc. wenn man im Saarland wohnt und mal kurz nach F reinfahren will!

2. Und zu dem Chip in der KK: Wenn ich weiß, dass ich den brauch, dann forder ich den eben von meiner Bank!

3. Und bei den Preisen an den Schnelladern (siehe Kirchheim/Lohfelden :lol: ) da können sich die Anbieter auch die Gebühr für die Abrechnung über KK leisten!
Zoe Intens 3/13 überführt aus dem Elsass seit Juli 2014 und seit August 2017 noch ne blaue Zoe Intens Q90
powered by 22kW von Naturstrom (http://www.naturstrom.de)

Re: Warum geht Kreditkarte etc in USA und hier nicht?

USER_AVATAR
read
Das mit der KK Abrechnung wird sich früher oder später durchsetzen.

1. Steigen die Akkukapazitäten und somit der Stromumsatz je Ladevorgang.
2. Wenn in einigen Jahren genügend Säulen verfügbar sind und der gemeine EV-Fahrer nicht mehr bereit ist zig Karten besitzen zu müssen, wird an den Säulen ohne Kreditkartenbezahlmöglichkeit kaum noch jemand laden.

Ich gehe davon aus, dass an lukrativen Standorten, wie Autobahnraststätten, in einige Jahren mehrere Lademöglichkeiten verschiedener Anbieter stehen werden. Dann wird der mehr Umsatz machen, der die einfachere Bezahlmöglichkeit aufweist.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Warum geht Kreditkarte etc in USA und hier nicht?

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Sehe ich auch so, dass das kommen wird. Aber ich möchte das gerne nicht "früher oder später" sondern sofort. Das soll heißen, dass alle Betreiber aufgerufen sein sollen, das ab jetzt umzusetzen.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Warum geht Kreditkarte etc in USA und hier nicht?

Grottenolm
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Mo 28. Dez 2015, 20:56
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
PSD22G8 hat geschrieben:Schöne Idee :D
Wo ziehst du die Kreditkarte durch? -> brauchst ein POS oder? was kostet das? -> Kaufen oder mieten? GSM Modul? Wieviele Transaktionen laufen pro Tag und Monat.
Ich kenne das von einem Restaurant eines Freundes.
Ein POS kostet ca. 150€. Angesichts von 2000€+ für eine Ladesäule vernachlässigbar. Und warscheinlich auch nicht teurer als ein anderer RDIF-Leser. Der GSM-Service kostet 4,90€/Monat
EC- karten kosten 0,5%, Kreditkarten 1,8% ohne Mindestbetrag.
.... und? bist du immer noch für die Abwicklung mit Kreditkarte. Ach so du hast VISA oder MAster was ist mit AMEX? das ist die nächste Frage warum geht das nicht? kann doch nicht so schwer sein auch AMEX anzubieten oder.

AMEX hat keine Sau. MasterCard und VISA sind in Europa quasi-Standard. Es ist zumutbar sich eine Karte zu besorgen die 99% der Banken anbieten. Eine spezielle RFID-Karte eines Lokalen Stadtwerkes, dass ist eine Herrausforderung...
na ja wenn alle Kreditkarten gehen muss doch auch EC gehen oder? Wenn das alles geht kommt dann einer und meint er braucht ja eine Quittung für die Transaktion da wäre doch ein Thermodrucker wichtig oder?
Der Thermodrucker ist im POS integriert. Wenn man nur denen eine Quittung druckt, die eine explizit fordern, hält die Rolle Jahrelang.

Nicht zuletzt kann man auch einfach die Gebühren entsprechend anpassen. Ich glaube nicht, dass die E-Auto-Fahrer auf die Palme gehen, wenn sie bei kartenzahlung 0,25€+ 0,35€/kWh zahlen müssen, anstatt nur 0,35€/kwh....

Re: Warum geht Kreditkarte etc in USA und hier nicht?

AntiGravEinheit
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Fr 18. Mär 2016, 18:46
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Grottenolm hat geschrieben:AMEX hat keine Sau.
Korrekt.
Ich bin keine Sau und habe Amex. ;)
Grottenolm hat geschrieben:MasterCard und VISA sind in Europa quasi-Standard.
Eine Visa habe ich zwar auch, aber die Vorzugskarte ist Amex.

NFC können beide Kreditkarten nicht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag