VW Hannover hat an der A2 6x22kW Typ2 auf dem Parkplatz!

Re: VW Hannover hat an der A2 6x22kW Typ2 auf dem Parkplatz!

USER_AVATAR
read
Komme gerade von meiner Erkundungstour zurück.

Aaalso: Ich konnte nur 2 Ladesäulen dort finden. Alle beide befinden sich auf den ganz normalen Kundenparkplätzen, eine gleich vorn (Westen), die andere ganz weit hinten im Osten.

Ich bin ein Mal hin & zurück über die Mitarbeiterparkplätze gefahren - das zieht sich ganz schön hin - aber schlagmichtot, nix dort gefunden. Wachdienst wusste auch nicht Bescheid. Die Dinger sehen aber auch wieder so unscheinbar aus! An einer bin ich erst direkt vorbeigefahren, ohne sie wahrzunehmen.

Ich habe an jeder der beiden Säulen, die ich gefunden habe, einen Ladeversuch gemacht. Beide gaben nur 11 kW her, aber dafür ohne jeden Anmeldeschnickschnack. Einfach Klappe hochschieben, Stecker rein und die Ladung beginnt.

Bei der zweiten, die ich getestet habe (die westliche), hab ich dann auch noch die andere Seite ausprobiert, da tat sich aber gar nichts, keine Steckerverriegelung, kein Schützklacken, nix. Womöglich ist intern nur eine Seite angeschlossen?

Beide Säulen scheinen auch außerhalb der Öffnungszeiten zugänglich zu sein: Vorn ist zwar eine Schranke, aber die geht automatisch auf, hinten ist auch eine, die stand offen.

Tja, etwas ernüchternd die 11 kW, aber alles andere hätte mich auch gewundert. Vielleicht geben die von mir nicht gefundenen Säulen auf dem Mitarbeiterparkplatz doch mehr her? Scheint mir allerdings unwahrscheinlich. Da muss nochmal jemand anders hin, ich hatte heute nicht viel Zeit.

Hier noch die Koordinaten, ich trag die Säulen auch gleich ins Verzeichnis ein.

Westliche Säule:
O 9.65392
N 52.41684

Östliche Säule:
O 9.66902
N 52.4161

Und hier noch ein paar Fotos:
westliche.jpg
Säule im Westen
östliche.jpg
Säule im Osten
beide.jpg
Portrait der beiden
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige

Re: VW Hannover hat an der A2 6x22kW Typ2 auf dem Parkplatz!

USER_AVATAR
read
Nachtrag: Mit kam heute früh der Gedanke, ob sich die scheinbar nicht funktionierende (rechte) Seite der Ladesäule auf dem Kundenparkplatz 1 (West) nicht vielleicht per RWE-App freischalten lässt - und dann womöglich 22 kW liefert. Wieso ist mir das gestern nicht eingefallen, als ich da stand? :oops:

Vielleicht schaffe ich es heute nochmal da vorbeizufahren, dann probiere ich das aus.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: VW Hannover hat an der A2 6x22kW Typ2 auf dem Parkplatz!

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Danke die Elektrolurch! Ich bin schon etwas begeistert, dass es grad mal 3h gedauert hat, von meiner zufälligen "Entdeckung" der Säulen bei lemnet und dem Besuch, sowie der Eintragung hier in das goingelectric-Verzeichnis!
So, wie es auf der Lemnet-Karte aussieht, steht die dritte Säule in einem abgesperrten Bereich - auch wenn der Mann von VW etwas anderes gesagt hatte. Die Idee mit der 22kW-Freischaltung auf der anderen Seite kam mir auch, ich komme jedoch vermutlich erst morgen wieder in Hannover vorbei.

Re: VW Hannover hat an der A2 6x22kW Typ2 auf dem Parkplatz!

USER_AVATAR
read
energieingenieur hat geschrieben:Danke dir Elektrolurch! Ich bin schon etwas begeistert
My pleasure. :)
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: VW Hannover hat an der A2 6x22kW Typ2 auf dem Parkplatz!

USER_AVATAR
read
So, ich war nochmal da, an der westlichen Säule. Handy gezückt, Nummer des rechten Anschlusses in die ekWh-App eingegeben - und tatsächlich, die App listete diesen Anschluss mit 22kW auf! Aaaber: Als nächstes bekam ich die Meldung, dass meine Kunden-ID an dieser Säule nicht akzeptiert wird. Ich habe einem BEW-Vertrag, aber daran wird es wohl nicht liegen, ist ja RWE-Roaming. Ich vermute vielmehr, dass entweder die 22kW hier einem speziellen VW-Kundenkreis vorbehalten sind, oder dass die Säule nicht richtig konfiguriert ist.

energieingenieur, kannst du das mal bei VW erfragen? Du hast doch da Kontakt. Danke!
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: VW Hannover hat an der A2 6x22kW Typ2 auf dem Parkplatz!

Hasi16
read
Hast du mal bei der RWE-Hotline nachgefragt, ob die was im System sehen?

Re: VW Hannover hat an der A2 6x22kW Typ2 auf dem Parkplatz!

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Habe bei RWE um Aufklärung gebeten, warum 6x22kW verzeichnet sind, aber nur 2x11kW funktionieren. Warte derzeit auf Antwort. Bei VW kommen wir da glaube ich nicht weiter. Der Mann war zwar sehr engagiert, aber hatte scheinbar auch nur Halbwissen.

Re: VW Hannover hat an der A2 6x22kW Typ2 auf dem Parkplatz!

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi Leute,

brauchen die die 3-phasigen Säulen für die 2012er e-Golfs ? Die können ja 3-phasig 11kw. Könnte doch sein.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: VW Hannover hat an der A2 6x22kW Typ2 auf dem Parkplatz!

USER_AVATAR
read
Hat Jemand von Euch da noch mal geladen?
Ich kam heute an die vom VW Haupteingang nicht ran - Schranke ging nicht hoch.

An die vom Kundenzentrum komme ich ran (Schranke des Parkplatzes geht hoch), aber da lädt nichts. Beide Stecker verriegeln, Zoe sagt dann dauerhaft nur Prüfung und die Säule klackt nur hin und wieder kurz.
Auf beiden Seiten dasselbe Ergebnis.
Die Hotline sagt das müsse am Auto liegen und da hätte heute schon wer geladen. Vielleicht ja wer mit 1 Phase?
Falls da mal ein Zoe vorbei kommt - währt ihr so nett, das mal anzutesten, ob ihr da Erfolg habt?

Meiner hat heute aber auch erfolgreich an der RWE Säule bei Carunion geladen. Also grundsätzlich laden tut er.
War allerdings 22kW, während bei VW ja nur 11 kommen sollen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: VW Hannover hat an der A2 6x22kW Typ2 auf dem Parkplatz!

USER_AVATAR
  • DCKA
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Mo 24. Feb 2014, 16:38
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich habe dort letztes Jahr geladen und es sind 11 kW.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag