Stromtankstellen A1 Telefonzellen

Re: Stromtankstellen A1 Telefonzellen

USER_AVATAR
read
Unweit von meiner Wohnung entfernt also :D
Da werd ich mal müssen hinspazieren *gg* mir das anschauen, danke ATLAN :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Stromtankstellen A1 Telefonzellen

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Unweit von meiner Wohnung entfernt also :D
Da werd ich mal müssen hinspazieren *gg* mir das anschauen, danke ATLAN :D
Bitte, gerne. Somit hättest du dann sogar eine Ladestation quasi vor der Haustüre, wennst mal mit Zoe in Wien bist, passender Adapter vorausgesetzt. 8-)

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Stromtankstellen A1 Telefonzellen

USER_AVATAR
read
Hehe ja ich weiß, das ist echt praktisch :P
Der ZOE wird aber in Wien eigentlich nicht benötigt.
Weißt eh. U1 vor der Türe :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Stromtankstellen A1 Telefonzellen

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Die Telekom ist immer wieder für Überraschungen gut, sogar schon wieder positive:

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... 9-30/3681/

Sinnvollerweise mit TYP2 statt dem beknackten Näherungssensor ...

:thumb:

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Stromtankstellen A1 Telefonzellen

USER_AVATAR
  • micky4
  • Beiträge: 574
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 21:58
  • Wohnort: Wien, Österreich
read
Hoffentlich der Beginn einer raschen Auf- und Umrüstaktion :-)
Liebe Grüße, Michael ! (begeisteter Ampera- und eGolf-Fahrer)
myampera.wordpress.com

Re: Stromtankstellen A1 Telefonzellen

USER_AVATAR
read
das Bemühen der A1 in allen Ehren, aber wo ist da die Aufrüstung?

anstatt CEE3 mit 3,7 kW gibt's jetzt Typ2 mit 3,7 kW. Das ist maximal was für Dauerparker oder für Plug-In-Hybride mit winzigsten Akkus. Das hat wenig mit öffentlicher Infrastruktur zu tun und sie werden keine Umschlagshäufigkeit mit dieser Leistung erreichen, sodass das auch irgendwann rentabel wird.
Stundenlanges Warten und Blockierung wertvoller öffentlicher Fläche. Da müssen sie aber noch etwas mehr Anstrengung zeigen - 3phasig und 22 kW sind Standard.

LG
Manfred

Re: Stromtankstellen A1 Telefonzellen

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Teslarized hat geschrieben:das Bemühen der A1 in allen Ehren, aber wo ist da die Aufrüstung?
Hallo Manfred!
Wo du recht hast, hast du recht.. ;)

Das für mich Erstaunliche & Positive daran: Obwohl das Balade-Projekt, auf dem die Telefonzellen mit Ladesäulenfähigkeit beruhen eigentlich Geschichte ist, wird eine neue, dem Stand der aktuellen Steckernormen für Kfz entsprechende aufgestellt und eine andere (Lasallestrasse), mit Verlaub mehr als dumm platzierte, an einen Sinnvoll nutzbaren Platz mit eigenem Parkplatz verlegt.

Eigentlich hatte ich befürchtet, das die bestehenden alle zu gewöhnlichen Telefonzellen rückgebaut werden, da das Projekt ja vorbei ist und die "grüne Farbe" die man sich damit auftragen wollte schon wieder verblasst ist. Aber offenbar hat der hauseigene Roadster ja doch einige Granden dort in seinen Bann gezogen, quasi "Teslafiziert" :mrgreen: , der Effekt dürfte dir ja nicht fremd sein.. ;)

Korrekt ist, das 3,7 kW 2014 ein besserer Witz sind, 22kW ist de-facto als Standard anzusehen, schlimmstenfalls 11 kW sollten es zumindest sein. Aber wenn man sich die neu erscheinenden E-Kfz-Modelle so ansieht, könnte man ja fast schon an ein 3,7kW-Kartell glauben, "Phoebus" lässt grüßen... :evil:

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Stromtankstellen A1 Telefonzellen

Hasi16
read
Teslarized hat geschrieben:anstatt CEE3 mit 3,7 kW gibt's jetzt Typ2 mit 3,7 kW.
Ist ein vernünftiger Ladestecker nicht schon ein Fortschritt? Schuko und Typ 2 sind doch die Standards für die Masse, oder? Wer hat in drei Jahren noch einen CEE-Adapter mit? Das wird m. E. eine verschwindende Minderheit sein...

Höhere Leistungen sind immer schön, da hast du natürlich Recht.

Re: Stromtankstellen A1 Telefonzellen

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Schuko ist im HAUSHALT Standard, nicht bei Anwendungen im Freien mit Leistungen im Bereich von 3,7kW. :x
So gesehen war der CEE bisher eh OK .
Ob es wirklich nur mehr 3 Jahre dauert bis alle CEE-Tanksäulen weg sind? Denke eher nicht ...

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Stromtankstellen A1 Telefonzellen

USER_AVATAR
  • nk70wien
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 13:27
  • Wohnort: Wein4tel, Österreich
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Als ich diesen Beitrag Ende August gelesen habe, musste ich gleich darauf eine RFID-Karte der A1 bestellen.
Leider liefen zwei Mails an stromtankstelle@a1.net ins leere.
A1-Internen Mitteilungen zurfolge, sollte dann die FRID-Karte in den A1-Shops erhältlich sein.
In zwei Shops bekam ich aber nur absagen.
Nachdem in etwas interveniert habe, wurde nun die E-Mail Adresse zu einem Mitrabeiter umgeleitet, sodass die Anträge hoffentlich auch bald bearbeitet werden. Eine Lesebestätigung eines Kollegen habe aber schon einmal erhalten.
Teslarized hat geschrieben:anstatt CEE3 mit 3,7 kW gibt's jetzt Typ2 mit 3,7 kW. Das ist maximal was für Dauerparker oder für Plug-In-Hybride mit winzigsten Akkus. Das hat wenig mit öffentlicher Infrastruktur zu tun und sie werden keine Umschlagshäufigkeit mit dieser Leistung erreichen, sodass das auch irgendwann rentabel wird.
Stundenlanges Warten und Blockierung wertvoller öffentlicher Fläche. Da müssen sie aber noch etwas mehr Anstrengung zeigen - 3phasig und 22 kW sind Standard.
Das Kerngeschäft der A1 Talekom Austria AG sind nicht Ladestationen für EV's.
Auch mit den Telefonzellen selbst ist kein Geschäft zu machen. Im Gegegenteil, die A1 ist laut Universaldienstverordnung verpflichtet, als größter Anbieter Telefonzellen zu betreiben.
So gesehen finde ich es lobenswert, wenn dann zusätzlich die Möglichkeit besteht, gratis sein EV aufzuladen.

Dass diese Möglichkeiten auf Typ2 erweitert werden, liegt sicherlich auch daran, dass die A1 selbst 4 ZOE, 8 Kangoo, 1 Smart und 1 iMiev in Ihren Fuhrpark hat und dadurch bekannt ist, dass sich in der Technologie etwas getan hat.
Die Tatsache, dass allerdings nur 3,7 kW angeboten werden liegt darin, dass eine Telefonzelle als solches eben nur 220 V benötigt. Praktisch sind in der Telefonzelle keine 3 Phasen vorhanden.

Schöne Grüße aus Wien
Norbert
Opel Corsa-e First Edition, Reserviert am 26.07.2019, Bestellt am 23.08.2019, Übernommen am 06.09.2020
ZOE R240 ab 05.07.2018
ZOE Q210 Intens 28.06.2013 bis 05.07.2018 (75.000 km)
E.ON BasisBox 2; Juice Booster 2; Fronius Wattpilot
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile