Straßenlaternen als Ladesäule

Re: Straßenlaternen als Ladesäule

USER_AVATAR
  • Romulus
  • Beiträge: 869
  • Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:44
  • Wohnort: Nähe Lichtstadt, NL
  • Hat sich bedankt: 466 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Bei uns gibt es jetzt auch Ladelaternen zu kaufen:

http://www.lightwell.eu/de/portfolio/lightmotion/
http://lightmotion.nl/#buy

Mal schauen ob das für uns auch eine Lösung ist. Ich kann zwar vor meiner Haustür öffentlich parken, eine freie Fläche wird dafür aber nicht ausgewiesen. Eine Laterne steht direkt vor unserem Haus. Eigentlich sollten wir mit so einer Laterne und ein 8 m Typ1-Typ2 Kabel in 99% der Fällen laden können. Bis jetzt tut's das Nissan Notladekabel nachts über den Gehsteig (ist ja gut beleuchtet unter der Laterne...)
Von 05-23: Citroën ë-C4 Feel Pack MY2023 (50 kWh) in Iceland Blue
Von 12-15 bis 05-23: 145.000 km im Nissan Leaf Tekna (24 kWh) und Leaf N-Connecta (40 kWh)
Von 03-10 bis 12-15: über 100.000 km im Audi A2 1.4 BBY
Anzeige

Re: Straßenlaternen als Ladesäule

USER_AVATAR
read
10Prozent2020 hat geschrieben:Sehr ansehliche Lösung in Riefensberg/Vorarlberg. Lt. Facebook-Eintrag sogar 22kW
Das Ding ist von eBee ;)
Nissan Leaf in Blau mit Winterpaket & Solarspoiler, Leasing Botschafter Programm
Selbstbau: Trabant 601, Akku: 48V
18kW Photovoltaik Dach und Fassade, Strombezug: Elektrizitätswerke Schönau

Re: Straßenlaternen als Ladesäule

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben:So einfach geht's, und schon ist jede Laterne eine Ladesäule:
images.jpg
Nur die ZOE würde wieder rumzicken, man müsste sich den Erder selber schlagen. Also zusätzlich zu den ganzen Adaptern im Kofferraum einen Vorschlaghammer und einen Schlagerder. :twisted:

Aber für den Twizy geht's allemal.
Super-Gerät! Ist das aus dem Laborbedarf für Bananenstecker?

Schlagerder? So ein Wort hab ich nicht im Duden gefunden, da steht nur "Schlager, der"... :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Straßenlaternen als Ladesäule

DiLeGreen
  • Beiträge: 1575
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Bei uns sind die Laternen mit 5x10mm Kabel versorgt, wie ich letztens auf einer Baustelle sehen konnte.
Aus der Mainpost:
"Die neuen LED-Leuchten haben laut Pressemitteilung Leistungswerte zwischen 2900 Lumen mit 27 Watt und 15 000 Lumen mit 144 Watt. Die alten Leuchten mit herkömmlicher Leuchtmitteltechnik aus dem Jahr 1964 kamen dagegen nur auf Leistungswerte zwischen 3600 Lumen mit 118 Watt und 900 Lumen mit 115Watt."
Und Steuerung der Laternen über Powerline haben sie jetzt für einen bestimmten Abschnitt am Fußballstadion auch eingeführt, an Spieltagen wird die Beleuchtung dort besonders hochgedreht.
Pro Laterne gibt es durch die Umrüstung auf LED also wohl 88 W frei werdende Leitungskapazität. Da die Laternen vermutlich abwechselnd an die 3 Phasen angeschlossen sind wären pro 75 Laternen 3 Stk. 2,2 kW Lader möglich. Die Frage ist ob die Leistungsangaben aus der Zeitung so überhaupt stimmen, und wie viele Laternen in welchem Abstand an einem Kabel hängen.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Straßenlaternen als Ladesäule

USER_AVATAR
read
DiLeGreen hat geschrieben:Bei uns sind die Laternen mit 5x10mm Kabel versorgt, wie ich letztens auf einer Baustelle sehen konnte.
Aus der Mainpost:
"Die neuen LED-Leuchten haben laut Pressemitteilung Leistungswerte zwischen 2900 Lumen mit 27 Watt und 15 000 Lumen mit 144 Watt. Die alten Leuchten mit herkömmlicher Leuchtmitteltechnik aus dem Jahr 1964 kamen dagegen nur auf Leistungswerte zwischen 3600 Lumen mit 118 Watt und 900 Lumen mit 115Watt."
Und Steuerung der Laternen über Powerline haben sie jetzt für einen bestimmten Abschnitt am Fußballstadion auch eingeführt, an Spieltagen wird die Beleuchtung dort besonders hochgedreht.
Pro Laterne gibt es durch die Umrüstung auf LED also wohl 88 W frei werdende Leitungskapazität. Da die Laternen vermutlich abwechselnd an die 3 Phasen angeschlossen sind wären pro 75 Laternen 3 Stk. 2,2 kW Lader möglich. Die Frage ist ob die Leistungsangaben aus der Zeitung so überhaupt stimmen, und wie viele Laternen in welchem Abstand an einem Kabel hängen.
Mal was anderes: Dort, wo Laternen stehen, sind Versorgungsleitungen in der Erde.
irgendwann wird da auch mal wieder aufgebuddelt.
In diesem Falle könnte man einfach eine separate Leitung legen.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Straßenlaternen als Ladesäule

USER_AVATAR
read
Bernd_1967 hat geschrieben:Dort, wo Laternen stehen, sind Versorgungsleitungen in der Erde.
irgendwann wird da auch mal wieder aufgebuddelt.
In diesem Falle könnte man einfach eine separate Leitung legen.
Man kann auch die vorhandene nutzen. Die sind auf Grund der Länge und der nötigen Absicherung meist überdimensioniert. An der letzten Laterne muss ja auch im Kurschlussfall noch genügend Strom fließen können damit der Leitungsschutzschalter sicher auslöst.

Daher ist es fast immer möglich je Lampenstromkreis eine Säule mit 11KW oder 3 Säulen mit je 3,7KW zu installieren ohne die vorhandene Leitung erneuern zu müssen. Und ehe hier welche meckern was das mit den 3,7KW soll. Damit bekommt man auch einen 30kWh Akku über Nacht voll. Und die Laternenladesäulen sind in erster Linie in den Wohngebieten für die Laternenparker gedacht. Also heutzutage völlig ausreichend.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag