SLAM-News, CSS/CHAdeMO-Adapter, etc.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: SLAM-News, CSS/CHAdeMO-Adapter, etc.

USER_AVATAR
read
Das ist ja wohl Unmöglich jetzt treten schon E Autobesitzer gegen ebensolche nach . Wann baut denn endlich mal einen Adapter von CCS auf Chademo , dass auch wirklich jeder in den Genuss des Stromern kommt , anstatt sich gegenseitig das Verfehlen von Autohersteller , Regierung usw. Entgegenzuhalten.
Es gibt auch Diesel,E 10 , Super und Super plus und niemand regt sich auf. Sind den Stinkerfahrer besser ?
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic
Anzeige

Re: SLAM-News, CSS/CHAdeMO-Adapter, etc.

USER_AVATAR
read
+1
Ganz Deiner Meinung. Und das Thema kocht regelmäßig hier auf. Völlig unnötig. Mehrere Steckerstandards schrecken zudem Interessierte nur ab. Ich höre das regelmäßig bei Veranstaltungen, fast genau so oft wie die Einschätzung "taugt ja nur als Zweitfahrzeug".

Bitte also einen Adapter an jeder DC-Ladesäule anbringen (z.B. mit Stahlseil als Diebstahlsicherung) und ab dann nur noch CCS und Typ2 bitte. Hat einen weiteren Vorteil: weniger Kabelsalat an einer Säule.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: SLAM-News, CSS/CHAdeMO-Adapter, etc.

USER_AVATAR
read
Ich kann nicht sehen das die USA sich Typ2 anpassen. Dort ist CCS mit Typ1 kombiniert.

Zoe, Twizy, PV, CF Ladestation
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: SLAM-News, CSS/CHAdeMO-Adapter, etc.

USER_AVATAR
read
Und genauso ist es standartisiert.
USA Typ1/CCS, EU Typ2/CCS, Japan und China gehen mit Chademo und GBT ihre eigenen Wege.
Die AC-Anschlüsse kann man gottseidank adaptieren und wenn man sich Tesla anschaut, dann scheint es auf der DC-Seite auch nur eine Sache des Willens sein.

Wie schon gesagt, ich finde es unglaublich, dass Politiker und Beamte, die leider keine Ahnung von der Materie haben, sich aller Wahrscheinlichkeit von den Auto-Lobbyisten habe verscheißern lassen.

Ja, es ist ärgerlich, dass Nissan, Mitsubishi und Kia noch Fahrzeuge ohne Typ2/CCS ausliefern, die Besitzer aber dafür dann gegen die Wand laufen zu lassen, ist imho eine ziemliche Frechheit!
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: SLAM-News, CSS/CHAdeMO-Adapter, etc.

USER_AVATAR
read
Und jetzt nochmal zum Thema, ja dann werden einfach keine neuen Säulen mehr so gebaut.
Kann man machen, allerdings erst wenn es für die Bestandsfahrzeuge eine ausreichende Infrastruktur gibt.
Denn man kann schließlich solche Fahrzeuge noch neu erwerben und sie werden sicherlich nicht in den nächsten zwei Jahren verschwinden.
Von daher finde ich solche Sprüche absolut unangebracht.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: SLAM-News, CSS/CHAdeMO-Adapter, etc.

p.hase
read
sinnloser thread. nur wegen einem brief von einem eifersüchtigen schreibtischtäter der nichts anderes will als mineralölsteuer. :mrgreen: muss mich mal mit meinem nachbarn unterhalten weshalb er so viele verschiedene kraftstoffsorten anbietet. das würde die fahranfänger ja nur verunsichern. :mrgreen:

Re: SLAM-News, CSS/CHAdeMO-Adapter, etc.

Sewi
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 17:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wir sollten hier ein wenig differenzieren:

In der Praxis ist CCS die Minidisc der Ladesysteme: In ein paar Nischen beliebt, aber insgesamt absolut bedeutungslos. Das gilt für Europa, die USA und erst recht weltweit. CHAdeMO ist vorherrschend.

In der Theorie wurde CCS als Standard definiert. Hier und dort, in Europa und den USA. Einzig Deutschland drückt diese politische Entscheidung gerade auf die harte Tour durch - ganz zufällig passend zu den E-Angeboten der deutschen Hersteller.

Also haben beide Recht: Beide Standards sind gerade der einzig relevante. Welcher sich am Ende durchsetzt, muss sich zeigen. Aktuell gibt es einfach das Inselproblem: CCS-Fahrer kommen in Deutschland besser durch, bleiben aber eine Batteriefüllung nach der Grenze liegen. Genau so geht es allen von außen, die nicht ohne Zwischenladung durch DE kommen. (Ganz so schlimm ist es tatsächlich (noch) nicht.)

Wenn ein CSS <-> CHAdeMO Adapter am Markt ist und weniger als 1.000,- kostet, ist die Geschichte gelaufen, weil endlich jeder überall laden kann.

Der Tesla CHAdeMO-Adapter zählt übrigens nicht: Tesla kann die notwendigen Kommunikationsprotokolle ganz einfach im Fahrzeug integrieren, dann ist der Adapter nur noch ein dummer Zwischenstecker wie ein CEE 32A auf Schuko. Da Tesla die Typ 2 Kontakte bei ihren Superchargern sowieso schon für DC nutzt, ist der Schritt zu CHAdeMO (oder auch CCS) über den gleichen Stecker nur noch minimal. Ich rechne fest damit, noch 2017 einen CCS-Adapter von Tesla zu sehen.

Re: SLAM-News, CSS/CHAdeMO-Adapter, etc.

USER_AVATAR
read
Sewi hat geschrieben: CCS-Fahrer kommen in Deutschland besser durch, bleiben aber eine Batteriefüllung nach der Grenze liegen.
Das ist doch Quatsch. CCS beinhaltet auch Typ2. Typ2 ist in der EU vorgeschrieben. Da bleibt keiner liegen. Das Laden dauert dann u.U. ein wenig länger.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: SLAM-News, CSS/CHAdeMO-Adapter, etc.

TeeKay
read
ecopowerprofi hat geschrieben: Wenn ich Ladensäulenbetreiber wäre, würde ich kein teuren Chademo-Lader mehr aufstellen. Rechnet sich wirtschaftlich nicht.
Zum Glück vertickst du nur Wallboxen und bist nicht Controller bei einem Ladesäulenbetreiber. Die echten Controller bei echten Ladesäulenbetreibern sahen inzwischen ein, dass CCS only nichts bringt. Ende 2014 erklärte mir der CEO von Clever, dass die Dänen jetzt eher CCS statt Chademo Fahrzeuge kaufen würden und sie daher nur noch CCS bauen. Das hatte sich schnell erledigt und es wurden wieder Triplelader gebaut, nachdem sich die erste Auslieferungswelle von e-Golf, e-Up und i3 legte und Chademo-Fahrzeuge wieder klar in Führung gingen - so wie überall in Europa.

Der Tesla Chademo Adapter ist übrigens nicht nur ein dummer Zwischenstecker. Er hat eine eigene updatefähige Firmware, die die Signale von Chademo auf Supercharger umsetzt. Trotzdem ist ein solcher Adapter einfacher als CCS auf Chademo. Chademo-Stecker verriegeln selbst im Adapter. Ein CCS-Stecker muss mit im Adapter vorhandener Mechanik verriegelt werden. Neben der Verriegelung, die den Adapter sehr klobig macht, braucht es auch einen Batteriepuffer für die Verriegelung, der regelmäßig geladen werden muss. Denn Strom fließt erst nach Verriegelung, die ohne Strom aber nicht verriegelt.

Re: SLAM-News, CSS/CHAdeMO-Adapter, etc.

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Es wird sich das System halten welches innerhalb der nächsten 10 Jahre relevante Umsätze generiert. Wenn es so weiter geht wie bisher werden *beide* Systeme wieder in der Versenkung verschwinden bevor eine Einigung erzielt wird. Erst wenn ein relevanter Anteil der Firmenflotten in DE elektrisch fährt wird sich zeigen in welche Richtung das tatsächlich geht. Was wir hier als 0,1% Anteil am Fahrzeugmarkt diskutieren interessiert keinen, da sich mit unseren paar längeren Fahrten nicht mal die Betriebskosten für die Beleuchtung an der Ladestation decken lassen.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag