SLAM-News, CSS/CHAdeMO-Adapter, etc.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: SLAM-News, CSS/CHAdeMO-Adapter, etc.

USER_AVATAR
read
harlem24 hat geschrieben:Der Ioniq dagegen ist erst im November/Dezember eingeführt worden und er hat, dreimal darfst Du raten, Typ2 und CCS.
Kommt nur darauf an, wann die Zulassung erteilt wurde. Die ist garantiert nicht erst im Nov. oder Dez. erfolgt. Die wird beantragt und erteilt bevor das erste Fahrzeug vom Band rollt sonst könnte eventuelle Auflagen nicht mehr berücksichtigt werden. Fahrzeuge aus Fernost sind schon bis zu 6 Monate bevor die hier ausgeliefert werden produziert. Daher dürfte die Zulassung Ende 2015 Anfang 2016 erteilt worden sein. Dass der Ioniq einen Typ2 aber einphasig mit ca. 6 kW hat, wusste ich schon im September, weil Kunden da auch schon die Wallbox bei mir bestellt haben und ich klären musste was nun verbaut ist.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige

Re: SLAM-News, CSS/CHAdeMO-Adapter, etc.

USER_AVATAR
read
Keine Frage, mich würde es aber trotzdem nicht wundern, wenn sich die Hersteller danach richten müssen, wann die Fahrzeuge in den Verkehr gebracht werden und dass sie den dann geltenden Bestimmungen entsprechen müssen.
Ähnlich wie bei den Abgasregelungen, da ist auch klar, dass z.B. alle Motorräder, die nach dem 1.1.17 erstmalig zugelassen werden sollen, der Euro 4 entsprechen müssen. Heißt also, dass alle Maschinen des Modeljahres 2017 den entsprechenden Regeln zu unterwerfen sind, auch wenn die Typzulassung noch in 2016 passiert.
So wird es bei den Elektroautos auch sein.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: SLAM-News, CSS/CHAdeMO-Adapter, etc.

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ist echt ne lustige Diskussion. Hoffentlich klärt sich das bald dadurch, dass es nur noch Schnelllader mit CCS gibt. Je eher es nur noch einen Steckertyp gibt, desto besser für die Elektromobilität.

Re: SLAM-News, CSS/CHAdeMO-Adapter, etc.

USER_AVATAR
read
SaschaG hat geschrieben:Ist echt ne lustige Diskussion. Hoffentlich klärt sich das bald dadurch, dass es nur noch Schnelllader mit CCS gibt. Je eher es nur noch einen Steckertyp gibt, desto besser für die Elektromobilität.

Zuerst einmal flächendeckend Triplelader aufstellen oder willst du all die älteren Fahrzeuge ausschliessen?
Diese Fahrzeuge fahren noch ein paar Jahre. Oder stranden an den wenigen Chademo-Stationen, wenn diese wegen Defekt keine Alternative mehr anfahren können.

Diese Tatsache bringt die Elektromobilität in Verruf. Und dies ist wohl auch ein Hauptgrund warum die Förderung von EUR 4000 nicht greift. Schnellladestationen aufstellen nur mit CCS? Da bleibt Deutschland rückständig.

Ich denke erst in wenigen Jahren wird es erst sinnvoll sein, die Infrastruktur mit nur einem Steckertyp zu verdichten. Jetzt ist es eindeutig zu früh und verunsichert den potentielle Käufer nur.
Johammer, KIA Soul EV, Citroën Saxo Electrique

Re: SLAM-News, CSS/CHAdeMO-Adapter, etc.

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Da ich erst seit einem Monat E-Auto fahre, bin ich bestimmt noch etwas betriebsblind. Mich hat es total überrascht, als ich bei BMW erfahren habe, dass es verschiedene Stecker gibt. Insbesondere die Aussage, dass die Stecker an meinem i3 in der EU Standard sind, hat mich dann doch zugreifen lassen.

Ich finde es konsequent, nur noch auf den EU Standard zu setzen. Das Steckerthema ist so grotesk, dass es endlich erledigt gehört. Es werden ja keine Ladesäulen für Bestandsfahrzeuge abgebaut. Es werden halt nur keine neuen mehr aufgestellt. Und das Risiko aufs falsche Pferd zu setzen, hat man als Early Adopter immer. Dass am Ende aber nur ein Standard übrig bleibt, war abzusehen.

Re: SLAM-News, CSS/CHAdeMO-Adapter, etc.

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Ist nachvollziehbar dass alle, die ein Fahrzeug mit CHAdeMO haben, mit CCS nicht glücklich werden. Letztendlich ist aber schon in 2014 Type 2 und CCS EU-weit als Standard verabschiedet worden. Wer trotzdem in den letzten 2 Jahren ein Auto mit anderem Standard gekauft hat, wusste hoffentlich auf was er sich einlässt.

Re: SLAM-News, CSS/CHAdeMO-Adapter, etc.

USER_AVATAR
read
solar man hat geschrieben:Zuerst einmal flächendeckend Triplelader aufstellen oder willst du all die älteren Fahrzeuge ausschliessen?
Diese Fahrzeuge fahren noch ein paar Jahre. Oder stranden an den wenigen Chademo-Stationen, wenn diese wegen Defekt keine Alternative mehr anfahren können.
Diese Tatsache bringt die Elektromobilität in Verruf. Und dies ist wohl auch ein Hauptgrund warum die Förderung von EUR 4000 nicht greift. Schnellladestationen aufstellen nur mit CCS? Da bleibt Deutschland rückständig.
Wieso ist D rückständig. Die Firmen die noch Chademo ausliefern sind rückständig. Die USA passt sich an Typ2 an. China hat Typ2 und EU hat CCS mit integriertem Typ2. Entweder Typ2 oder den CCS. Alles andere ist rückständig.

Die älteren bzw. rückständige Fahrzeuge mit einem Chademo-Lader haben parallel noch den Typ1. Mit einem Typ2 - Typ1 Kabel bzw. Adapter können die überall laden und sind eben nicht ausgeschlossen. Dauert halt etwas länger weil rückständig.

Wenn ich Ladensäulenbetreiber wäre, würde ich kein teuren Chademo-Lader mehr aufstellen. Rechnet sich wirtschaftlich nicht.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: SLAM-News, CSS/CHAdeMO-Adapter, etc.

Bibothebird
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Di 18. Nov 2014, 13:16
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
TMi3 hat geschrieben:... Wer trotzdem in den letzten 2 Jahren ein Auto mit anderem Standard gekauft hat, wusste hoffentlich auf was er sich einlässt.
Ich bin ja sonst ein ruhiger Zeitgenosse, aber diese Sprüche hier und die diverser Vorredner, bringen mich regelrecht zum kochen. Eine unfassbare Arroganz und Ignoranz! "Was kümmern mich all die anderen Idioten! Haben halt Pech gehabt!"

Da könnt ich glatt kotzen! :wand: :wand:

Macht nur weiter so! Bravo!

Schöne Grüße
Kay

Re: SLAM-News, CSS/CHAdeMO-Adapter, etc.

USER_AVATAR
  • teutocat
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 18:35
  • Wohnort: Bielefeld
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
ecopowerprofi hat geschrieben: Die USA passt sich an Typ2 an.
Womit kannst du das belegen?
Die ganze Familie ist komplett "verbrennerfrei"

Re: SLAM-News, CSS/CHAdeMO-Adapter, etc.

USER_AVATAR
read
Alles wird gut... wenn der Adapter kommt. Dafür braucht es halt eine kritische Masse an Fahrzeugen, damit sich die Entwicklung lohnt. Technisch sollte es schon machbar sein.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag