SLAM-News, CSS/CHAdeMO-Adapter, etc.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: SLAM-News, CSS/CHAdeMO-Adapter, etc.

USER_AVATAR
read
@Powertower

SLAM läuft meines Wissens noch, sprich man kann auch heute noch geförderte Säulen aufbauen, von daher erledigt sich das Problem leider erstmal nicht...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige

Re: SLAM-News, CSS/CHAdeMO-Adapter, etc.

USER_AVATAR
read
Habe ja das entsprechende Datum genannt. Das Projekt endet am 31.08.2017, danach kann der Betreiber mit seinen Ladesäulen machen, was er will. Und wer die Terra 53 CJG aufgestellt hat, der wird dann den CHAdeMO Rüssel wieder installieren.

Ich sehe trotzdem die Fahrzeughersteller in der Pflicht, sich diesem Umstand anzupassen. Nissan hätte fast mein Geld bekommen, hat es sich aber mit Typ1 und CHAdeMO selbst verbockt (Anm.: ich hätte meine Wallbox umbauen müssen). Dabei habe ich Nissan und Mitsubishi schon 2014 mit E-Mails und Hinweisen überschüttet zu dem Thema. Dann wollen sie sich halt nicht anpassen, ist mir mittlerweile auch egal.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: SLAM-News, CSS/CHAdeMO-Adapter, etc.

p.hase
read
@PowerTower: weshalb braucht ein nissan eine wallbox? das kabel ist doch kostenlos im lieferumfang!

Re: SLAM-News, CSS/CHAdeMO-Adapter, etc.

USER_AVATAR
read
Die Wallbox war schon ein Jahr vorher im Einsatz. Die Vorteile sollten bekannt sein. Natürlich wird die dann nicht gegen eine Steckdose getauscht, zumal dies gegen die Auflagen der Hausverwaltung verstoßen würde (offene Kontakte müssen jederzeit spannungsfrei sein). Das wäre ja auch nicht notwendig gewesen, der Austausch der Ladekupplung von Typ2 auf Typ1 hätte gereicht. Ich sehe nur nicht ein, warum ich eine europäische Norm durch eine asiatische Norm ersetzen sollte, um das Auto laden zu können. Ich lebe nicht in Tokyo.

Dazu hat man eben die Entwicklung der Ladeinfrastruktur gesehen und ich wollte halt ein Fahrzeug haben, bei dem ich langfristig sorglos unterwegs bin. Bei dem Punkt war ich mir mit CHAdeMO absolut unsicher. Es waren also sowohl der AC als auch der DC Stecker unattraktiv für mich. So hat SLAM seinen Zweck erfüllt und ich habe mein Geld bei der deutschen Autoindustrie gelassen, obwohl ich mir das vorher nie im Leben vorstellen konnte.

Noch schlimmer finde ich die Vorgehensweise bei Kia. Im Gegensatz zum Leaf, bei dem Nissan sich mit dem Argument des Bestandsschutzes verteidigen kann, kam der Soul EV erst 2015 auf den europäischen Markt. Zu diesem Zeitpunkt waren Typ2 und CCS bereits als Ladestandards gesetzt und das SLAM Projekt in vollem Gange. Daher ist es für mich völlig unbegreiflich, wie man sich da noch gegen diese Ladeanschlüsse im Fahrzeug entscheiden konnte.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: SLAM-News, CSS/CHAdeMO-Adapter, etc.

TeeKay
read
Weil dein SLAM Kia am Po vorbeigeht, deshalb. Europaweit gibts mehr Chademos als CCS und für jeden CCS-Stecker wird ein Chademo dazu gebaut. Die 200 Fahrzeuge, die nach 2 Jahren von Kia in Deutschland fahren, jucken in Südkorea niemanden. In Schweden werden sogar jetzt noch neue Ladesäulen mit festem Typ1 Stecker gebaut.

Der Marktanteil von Typ1 Fahrzeugen an den Neuzulassungen in Europa beträgt 24,4%. Der Marktanteil von Fahrzeugen mit serienmäßigem Chademo 31,7%. Dagegen beträgt der Anteil von CCS-fähigen Fahrzeugen nur 11,5% und das auch nur unter der Annahme, dass jeder e-Golf und i3 und e-Up mit CCS Sonderausstattung bestellt wurde. Das sind die Fakten und nicht die 50 eh selten funktionierenden SLAM-Säulen für 30 Euro pro Stunde in Deutschland. Die sind nur eine nicht ernst zu nehmende Randnotiz.

Re: SLAM-News, CCS/CHAdeMO-Adapter, etc.

USER_AVATAR
read
Ich weiß gar warum hier viele auf Chademo rum reiten. Bei Chademo benötigt man zwei Inlets im Fahrzeug bei CCS nur eins. Jeder der sich ein wenig mit Massenproduktion beschäftigt weiß, dass zwei immer teurer sind als eins. Das ist auch ein Grund warum die Industrie in der EU für CCS entschieden hat. Man hat mit einem Inlet beide Möglichkeiten und kann je nach Nachfrage beide bedienen. Fürs "Home-Laden" wird es erst mal AC sein.
p.hase hat geschrieben:mit zunehmender akkuleistung werden schnelllader im automuseum deutschland unattraktiv und aufgrund von unzuverlässigkeit bzw. kartenkarussel bzw. fehlender ladeweile auf der einen und mangelhaftem profit auf der anderen seite aussterben.
So wird kommen da 99% dann zu Hause oder am Übernachtungsort laden. Warum sollte dann bei der mangelnden Nachfrage ein Betreiber teure DC-Ladesäulen aufstellen außer er wird per Gesetz bzw. Ausschreibung gezwungen.
harlem24 hat geschrieben:Denn, um es nochmal deutlich zu sagen, seit letztes Jahr im September ist bei Neufahrzeugen Typ2 in Europa vorgeschrieben. Auch ein Grund, warum der europäische Ioniq mit Typ2 und CCS ausgestattet ist.
Nissan erfüllt die Vorschriften indem es ein Typ2-Typ1 Ladekabel mitliefert. Es steht nirgens geschrieben, dass im Fahrzeug ein Typ2 Inlet verbaut sein muss sondern die Fahrzeuge müssen an einer Typ2 Ladesäule laden können.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: SLAM-News, CSS/CHAdeMO-Adapter, etc.

p.hase
read
ich hoffe, daß mir mein massiver, analoger, abschliessbarer TYP1-stecker noch lange erhalten bleibt. :D dazu bunkere ich 3 stück 16A panasonic ladeziegel die IMMER funktionieren. verkaufe aber auch gegen höchstgebot. :mrgreen:

Re: SLAM-News, CSS/CHAdeMO-Adapter, etc.

USER_AVATAR
read
Hi,

@ecopowerprofi
das stimmt so nicht.
Interessiert Nissan aber nicht, weil der Leaf kein "neues" Auto ist.
Jedes neue E-Elektroauto, für das nach September 2016 eine COC in der EU beantragt wird, muss mit einem Typ2 Inlet ausgestattet sein, sonst bekommt es keine Zulassung.
Wenn Nissan irgendwann den Nachfolger des aktuellen Models auf den Markt bringt, sind sie dazu verpflichtet dieses mit einer Typ2-Dose auszurüsten. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Model dann auch mit CCS ausgerüstet sein wird, würde ich mit über 90% ansetzen.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: SLAM-News, CSS/CHAdeMO-Adapter, etc.

USER_AVATAR
read
harlem24 hat geschrieben:der Leaf kein "neues" Auto ist
Das interessiert die Zulassungsbehörde nicht. Sobald nur die kleinste Kleinigkeit geändert wird ist eine neue Zulassung zu beantragen. Dass man bei kleine Modifikationen auf eine komplette Prüfung verzichtet, ist normal. Die meisten Prüfungen werden sowieso vom bzw. beim Hersteller durchgeführt.

PS: Die Zulassung und die Prüfung sind zwei paar verschiedene Stiefel. Die Zulassungsbehörde entscheidet nur auf Basis der eingereichten Unterlagen. Die Prüfungen werden von einer Prüfstelle oder dem Hersteller durchgeführt und protokolliert. Die Protokolle bilden dann die Basis für eine Zulassung.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: SLAM-News, CSS/CHAdeMO-Adapter, etc.

USER_AVATAR
read
Hi,

ja, aber die letzte Änderung beim Leaf gab es Ende 2015/ Anfang 2016 mit der Einführung der 30kW Batterie.
Deswegen ist die Änderung im September für das Fahrzeug irrelevant.
Der Ioniq dagegen ist erst im November/Dezember eingeführt worden und er hat, dreimal darfst Du raten, Typ2 und CCS.
Seitdem wurde kein neue Elektrofahrzeug vorgestellt bzw. in den Markt eingeführt.
Sobald das der Fall ist, wirst Du sehen, dass auch dieses Fahrzeug fahrzeugseitig mit einer Typ2 und wahrscheinlich mit einer CCS Dose ausgestattet sein wird.
Typ1 AC-Dosen sind schlicht und ergreifend verboten.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag