Schnelladestandard-Diskussion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Schnelladestandard-Diskussion

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Was Renault da geritten hat, ist denke ich leicht erklärbar: Die IST-Situation zum Zeitpunkt der Konzeption des Zoe.... AC-Ladepunkte in sinnvoller Anzahl vorhanden, DC nur eine Handvoll in ganz Europa. War fürs erste ZOE-Modell so auch mal eine sinnvolle Entscheidung, beim Zoe II oder eventuellen Schwestermodellen kann man dann ja nochmal darüber nachdenken.
Die JETZT damit erzielbare Praxistauglichkeit spricht jedenfalls 100% für diese Entscheidung.

Übrigens: Es gibt da noch so ein Auto, das AC22kW Ladepunkte nutzen kann, aber gern verschwiegen wird... Hat so ein "T" als Logo... ;)

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798
Anzeige

Re: Schnelladestandard-Diskussion

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Also was Renault geritten hat, weiß ich nicht, da müsste man sie fragen. Ich vermute eher, sie hatten einen Geisteblitz. Es gibt anscheinend viele, die dieses Konzept gut finden, mich eingeschlossen: Lader im Auto integriert und Lademöglichkeit bis 43 kW. Das fand ich vor mehr als 2 Jahren, als ich die Zoé ins Auge fasste, geradezu revolutionär (Tesla lasse ich mal außen vor).

Ich gehe davon aus, dass diese Technik in frühestens 2 bis 3 Jahren "veraltet" sein wird (veraltet in dem Sinn, dass die Akkus größer werden und man mit höher Leistung laden muss) und dann wird sich Renault schon überlegen, ob sie nicht zusätzlich einen DC-Anschluss einbauen. Aber bis dahin halte ich das Konzept weiter für gut durchdacht. Eine AC-Stromtankstelle mit 22 kW als Normalladung halte ich für so preiswert, dass sich das in den nächsten Jahren rapide verbreiten wird. Und mit 22-kW-Tankstellen komme ich überall hin in Deutschland (Schnitt von 40 bis 50 km pro Stunde inkl. Ladehalten).

(ok, Rudolf war etwas schneller als ich...)
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Schnelladestandard-Diskussion

USER_AVATAR
read
@ Jürgen
warum greifst Du die Chademo Hersteller an, dass sie keine Ladeinfrastruktur aufbauen.
Machen das die CCS Hersteller.
Ich meine nicht. Die verbraten unsere Steuergelder in Forschungsprojekten.
Mir ist ausserhalb von Autohäusern keine Chademo oder CCS Säule bekannt, die von selbigen für die Öffentlichkeit errichtet wurde.
Da nehmen sich also beide nichts.

Wie macht das Kia mit dem 100 kW Chademo, wenn das Protokoll das gar nicht hergibt?
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Schnelladestandard-Diskussion

hHoch3
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Mo 21. Jul 2014, 10:45
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Tja, schöne zusammenfassung. Blöderweise wurde IEC 62196-3 aber erst am 19.06.2014 verabschiedet - und damit stürzt leider, leider deine ganze Theorie von der lieben Industrie, dich sich nicht auf böse unnormierte Japaner-Technik verlassen konnte und leider, leider das normierte CCS wählen musste (Wo kam das eigentlich her, wenn sich die Industrie einen Standard aussuchen konnte?), ein.
Danke für den Link aber einen Klick weiter sieht man das die erste Veröffentlichung am 19.3.2010 war. *1)
19.06.2014 ist nur die neuste Fassung.
TeeKay hat geschrieben: Wenn die lieben Deutschen hätten verhindern wollen, dass die bösen, bösen Japaner einfach so den Standard ändern und damit auch ihre eigenen Bestands-Chademo-Fahrzeuge von der Chademo-Ladung an neuen Chademo-Ladesäulen und neue-Chademo-Fahrzeuge von der Chademo-Ladung an Bestands-Chademo-Säulen ausschließen, tja, dann hätten sie wohl einfach das Beitrittsformular von http://www.chademo.com unter "Join us" herunterladen, 6094 Euro überweisen und Executive Mitglieder mit vollen Stimmrechten werden sollen.
Ich weiß ja nicht wie das wo anders ist aber bei meinem Verein und auch bei Cademo musst du in den Vorstand gewählt werden. :D Da reicht es nicht nur einen erhöhten Mitgliedsbeitrag zu zahlen. ;) Zudem weiß ich nicht wie die Stimmverteilung ist. Ob jedes Miglied eine Stimme hat, oder ob die Gründer 50% + eine Stimme haben. Und auch ein weiterer Punkt sollte misstrauisch gegenüber dem Chademo-Konsortium machen. Nehmen die wirklich jeden auf? Außer Hyunday und PSA gibt es nur japanische Autohersteller in der Mitgliederliste *2) Nicht mal Tesla, obgleich die ja einen Chademo-Adapter anbieten wollen.
Unabhängig davon bleibt wohl die Geschäftsführung in fester japanischer Hand.
TeeKay hat geschrieben: Komischerweise konnten die Japaner schon in Massen Chademo-Fahrzeuge und Chademo-Säulen verkaufen, bevor es irgendein IEC-Standard-Dokument gab.
Ist doch klassisches Prinzip. Du schmeißt ein neues Produkt sehr schnell auf den Markt. So das bis die anderen Hersteller ebenfalls Produkte anbieten können, eine solche Dominanz besteht, das andere Hersteller sich nur noch an deine Daten/Spezifikationen halten können. Und dann drängst du die Konkurrenten ganz langsam mit Spezifikationenänderungen aus dem Markt. MS hat mit dem Prinzip praktisch ein Office-Monopol erhalten.
TeeKay hat geschrieben: Aber in Deutschland braucht man natürlich irgendein wichtiges Zertifikat mit noch wichtigerem Stempel. Ach ne, brauchten sie ja nicht. CCS-Säulen und Autos gabs ja schon vor der Normung. Mh. :?
Siehe oben ;) Naja mach die Normung nicht schlecht. Das die deutschen Hersteller relativ spät auf den eAutoMarkt angekommen sind, kann man ihnen durchaus vorwerfen. (Wobei Mercedes hat sich ja schon mal gehörig die Finger an der e-A-Klasse verbrannt. Und gebrannte Kinder scheuen bekanntlich das Feuer)

*1) http://www.iec.ch/dyn/www/f?p=103:38:0: ... 0Ed.%201.0
*2) http://www.chademo.com/pdf/memberlist.pdf

Re: Schnelladestandard-Diskussion

hHoch3
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Mo 21. Jul 2014, 10:45
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Greenhorn hat geschrieben:
Wie macht das Kia mit dem 100 kW Chademo, wenn das Protokoll das gar nicht hergibt?
Garnicht. Nur eine...
http://insideevs.com/kia-rises-heights- ... ng-100-kw/

Re: Schnelladestandard-Diskussion

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Schnelladestandard-Diskussion

USER_AVATAR
read
dibu hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass diese Technik in frühestens 2 bis 3 Jahren "veraltet" sein wird (veraltet in dem Sinn, dass die Akkus größer werden und man mit höher Leistung laden muss) und dann wird sich Renault schon überlegen, ob sie nicht zusätzlich einen DC-Anschluss einbauen.
Die 22KW werden nicht so schnell verhalten, da sie als "Universalmöglichkeit" noch viele Jahre ausreichen. Ein Model S bekommt man mit 22KW gut über Nacht voll. Auch mit 120 kwk Akku würde das noch passen.

Röno D nachrüsten, was ja an sich kein Problem ist. Chademo würdehalt nicht in den Rhombus passen. CCS würde man da mit leichten NApassung noch hin bekommen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Schnelladestandard-Diskussion

TeeKay
read
hHoch3 hat geschrieben: Danke für den Link aber einen Klick weiter sieht man das die erste Veröffentlichung am 19.3.2010 war. *1)
19.06.2014 ist nur die neuste Fassung.
Nö. 19.03.2010 war nur proposed new work - also ein Vorschlag.

Der Rest deines Postings basiert auf nichts weiter als Mutmaßungen, an deren Ende eine Verschwörung der Japaner gegen den Rest der Welt steht. Nachdem das Argument entkräftet wurde, CCS wäre vor Chademo auf dem Markt gewesen, kommt nun auf einmal die Theorie auf, den deutschen wäre gar kein anderer Ausweg geblieben als der Jahre verspätete Konkurrenzstandard.

Re: Schnelladestandard-Diskussion

TeeKay
read
Es gibt da übrigens seit 2010 so ein schönes Ding, das nennt sich "Die deutsche Normungs-Roadmap E-Mobilität". Aus dem Namen geht schon hervor, wer da was normt. Und aus dem Vorwort geht dann hervor, wofür da wer was normt.

"Um die Vorreiterrolle Deutschlands im Bereich der Elektromobilität im weltweiten Wettbewerb zu erlangen bzw. weiter auszubauen und um die Technologieentwicklung und die Wertschöpfung in Deutschland zu halten, müssen frühzeitig die Entwicklungen und die dahinter liegenden Interessen zielorientiert weitergeführt und gebündelt werden. Für die erfolgreiche Positionierung der deutschen Wirtschaft ist es in diesem Kontext wichtig, die positiven Effekte der Normung und Standardisierung von Beginn an in den Entwicklungsprozess mit einzubeziehen und damit voll auszuschöpfen."

Re: Schnelladestandard-Diskussion

TeeKay
read
Bis jetzt ist vom Hersteller des dort gezeigten Laders kein 100kW-Lader angekündigt worden. Was es vom Hersteller gibt, ist ein 2x50kW Ladegerät mit Chademo und CCS. Bis jetzt hat kein Medium recherchiert, ob das dort präsentierte Gerät wirklich 100kW auf einem Ausgang liefert. Ich bezweifle es.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag