Photovoltaik und Windräder an Autobahnen ?

Re: Photovoltaik und Windräder an Autobahnen ?

USER_AVATAR
read
Spannend, vorallem das diese Turmform für eine 140m hohe Konstruktion genutzt wird.
Dachte bisher, dass für sowas nur Betontürme genommen werden.
Wieder was dazu gelernt...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige

Re: Photovoltaik und Windräder an Autobahnen ?

USER_AVATAR
read
Priusfahrer hat geschrieben:
Die Anlage erzeugt über 10 Gigawattstunden im Jahr
Ein einziges Windrad kann also rechnerisch Strom für bis zu 100.000.000 km erzeugen. :D Oder anders ausgedrückt Strom für 20 Stück 50KW Schnelllader, die rund um die Uhr bei Volllast laufen, was ja mehr als unrealistisch ist. Theoretisch könnte man damit knapp 1000 Ioniq von 0 auf 80% am Tag aufladen.

Verluste, Eigenverbrauch und so weiter habe ich mal nicht berücksichtigt.

Wenn keine Autos am Schnell-Lader sind, sind vielleicht LKWs mit Kühlanhänger da oder die Raststätte braucht ja auch Strom für Licht und Wärmepumpe.
Vielleicht schafft man es ja auch die Energie geschickt zeitlich zu verteilen:
Wasser als Speicher nehmen, bzw. Eis, bei Gebäuden und Kühlanhängern.
Immer wenn zu wenig Autos am DC Lader hängen mehr kühlen, bzw. heizen
und wenn wieder Autos kommen, die Klimatisierung runter drehen.
In diese Richtung könnte es gehen.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Photovoltaik und Windräder an Autobahnen ?

USER_AVATAR
read
Windräder haben verschiedene Regelsysteme um die wechselnden Windverhältnisse auszugleichen, z.B. die Pitchregelung / Stallregelung die den Anstellwinkel der Rotorblätter während des Betriebes verändern kann beziehungsweise den Strömungsabriss am Blattende und das drehbare Rotorlager auf dem Mast, was den Rotor ja permanent der Windrichtung nachführt und ihn notfalls auch ganz aus dem Wind drehen kann, sowie die Rotorbremse die den Rotor feststellen kann. Das sollte natürlich Alles auch ordentlich funktionieren, macht es normalerweise auch. Wenn es nicht funktioniert kann halt sowas passieren.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Photovoltaik und Windräder an Autobahnen ?

USER_AVATAR
read
Gerade einen Artikel über LKWs mit Oberleitung auf der Autobahn gesehen.
Klar: PV oder Windräder in die Nähe!
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Photovoltaik und Windräder an Autobahnen ?

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ich glaube auch, es wird eine Generationsfrage sein. Kinder, die heute geboren werden, kennen eine Umwelt ohne Windkraft kaum noch, es wird also zur Normalität werden. Und ja, natürlich muss man richtige Standorte finden. Aber oft wird ja sogar gegen Starkstromkabel in der Erde demonstriert. Ja fragt man sich dann wirklich, ob die Leute bekloppt sind. Dieser ganze alte Dreck wird nicht hinterfragt und echte Zukunftstechnik dann sogar von Umweltschützern bekämpft. Hier wird sehr schön gezeigt, warum man Windkraft blöd, oder gut finden kann.

https://www.youtube.com/watch?v=rdQj89V ... e=youtu.be
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Photovoltaik und Windräder an Autobahnen ?

USER_AVATAR
read
Schaut mal in die Gesichter der Leute , die dafür und die dagegen sind.
Gesünder ist es, wenn man dafür ist... Die Leute sind begeistert und schauen positiv in die Zukunft.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Photovoltaik und Windräder an Autobahnen ?

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Der Film auf Arte ist klasse:
Hier der positiv denkende, vorwärts-gewandte Mensch. Glücklich, alle kein Problem mitten im Windpark, Tiere, Aussicht, Lärm, alles gut. Wir können davon leben, investieren, haben neue Ideen für die Zukunft.
Die Autos sind natürlich elektrisch.

Dort auf der anderen Seite der sich aufreibende, seit 4 Jahren kämpfende, vor Stress und Burnout klagende rückwärts-gewandte Mensch.
Nachts, wenn kein Auto fährt, hört man die Windräder. Die Aussicht ist verschandelt. Im Meer sind die Dinger auch nichts, die Zukunft der Kinder wird verspielt. Trägt sich finanziell nie. Egal, Hauptsache dagegen.
Dann wird der Strom für den Laptop noch eingepackt und zur Pressekonferenz gedieselt.

Klasse, besser kann man es nicht auf den Punkt bringen.
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: Photovoltaik und Windräder an Autobahnen ?

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Und für sein Kind immer weniger Zeit. Dafür wird er demnächst dann mehr Zeit haben müssen, wenn sein Kind mit dem Krupphusten leben muss. Was er dann wohl sagt.
Na ja, wie auch immer, jedes Kilowatt zählt und besonders schön ist es dann, wenn es selber gemacht wurde. :)
Dateianhänge
DC3668D2-C660-426D-B2DB-7130AA175362.jpeg
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Photovoltaik und Windräder an Autobahnen ?

USER_AVATAR
read
Die PV Geschichte entlang Autobahn hätte gleich mehrere Vorteile. Zum einen, auch ohne direkten Abnahmepunkt wie einem Rasthof, wären PV Anlagen entlang der Autobahnen auch ein perfekter Lärm- / Sichtschutz. In der Schweiz und auch in Italien, knapp unterm Brenner, hab ich schon öfters solche Installationen gesehen. Selbst aufgeständert ist das schon eine gute Sache - Kühe können darunter weiden. Windräder sind so eine Sache.. als Ergänzung sicher richtig, aber die muss man echt schon mögen.
Zuletzt geändert von Tesla Model S 135 am Do 6. Sep 2018, 07:41, insgesamt 1-mal geändert.
Jedes Auto, das auf den Markt kommt, wird von meinem Team und mir persönlich abgenommen. Qualität ist bei Volkswagen Chefsache. In jedem unserer Autos steckt ein Stück von mir."
Winterkorn

Re: Photovoltaik und Windräder an Autobahnen ?

USER_AVATAR
read
Was einem alles so einfällt:
Radwege überdachen ;-)
Schulhöfe teilweise überdachen
...

Auch die vielen Autobahnhänge könne man abdecken mit PV. Allerdings so, dass das Wasser noch zwischendurch ablaufen kann.

Zum Schluss des Tages: Demnächst läuft die Carrera Spielautorennbahn mit einem PV-Modul...., damit die Kleinen es auch schon lernen.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag