Petition gegen die Ladesäulenverordnung

Re: Petition gegen die Ladesäulenverordnung

USER_AVATAR
read
Ich verstehe die ganze Aufregung um den Typ2 Stecker nicht. Kann man den nicht auch einfach nur einphasig mit 16A befeuern, wenn nicht mehr zur Verfügung steht? Gut der kostet etwas mehr als eine Campingdose, aber dafür haben die meisten das passende Kabel an Bord. Ein Kabel mit CEE Blau haben sicher nicht alle.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.
Anzeige

Re: Petition gegen die Ladesäulenverordnung

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Unsere Firmensäule prüfen wir wie jede andere Steckdose auch.
zB. Optische Kontrolle, FI-Tests, Schleifenwiderstand, PE Widerstand
Zusätzlich noch die Verriegelung und die optischen Anzeigen.

Funktionstest mache ich ja sozusagen jeden Tag.

Also nichts dramatisches.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Petition gegen die Ladesäulenverordnung

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben:Unsere Firmensäule prüfen wir wie jede andere Steckdose auch.
zB. Optische Kontrolle, FI-Tests, Schleifenwiderstand, PE Widerstand
Zusätzlich noch die Verriegelung und die optischen Anzeigen.

Funktionstest mache ich ja sozusagen jeden Tag.

Also nichts dramatisches.
Gut - dann brauch ich keinen Elektriker (bin ja selbst Qualifiziert)
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Petition gegen die Ladesäulenverordnung

Kurzschluss
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 11:13
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Priusfahrer hat geschrieben:Kann man den nicht auch einfach nur einphasig mit 16A befeuern, wenn nicht mehr zur Verfügung steht?
Ja einphasig 16A geht auch, aber da die Dose normalerweise spannungsfrei ist, müssen die 230V geschaltet werden. Mehr bei Wikipedia, einfach nach "IEC 62196 Typ 2" suchen. Es ist nicht nur einfach eine andere Steckdose, sondern auch (im günstigsten Fall z.B. Simple EVSE) für ~100€ Elektronik. Im Vergleich also schon deutlich komplizierter als nur "Dose anschließen".
Renault Twizy. Tesla Model Y SR. Ladestation 22kW Go-e Charger + PV 4kWp. E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2

Re: Petition gegen die Ladesäulenverordnung

Kurzschluss
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 11:13
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Die Verordnung ist gerade beschlossen worden.
Quelle (ganz nach unten scrollen): http://www.bundesrat.de/DE/plenum/plenu ... -node.html
Über einige Umwege (Link in DIP, Volltext der Verordnung) kommt man dann zur Verordnung. Die letzte Seite ist interessant.
Ich zitiere mal:
2) Erfüllungsaufwand für Erstprüfung von Schnellladepunkten: Schnellladepunkte sind
beim Aufbau bzw. vor Inbetriebnahme einer technischen Prüfung zu unterziehen. Die
Pflicht betrifft nur Schnellladepunkte, da diese aufgrund der hohen Ladeleistungen ein
größeres Gefährdungspotenzial aufweisen. Die Prüfung wird von unabhängigen
Prüfanstalten durchgeführt. Das Ressort beziffert die Kosten im Einzelfall auf 250 bis 310
Euro.
...
3) Erfüllungsaufwand für Wiederholungsprüfungen: Die Verordnung sieht eine
Wiederholung der technischen Prüfungen alle 2-3 Jahre vor. Das Ressort beziffert die
Überprüfungskosten im Einzelfall auf 170 bis 250 Euro.
Also nix mit selber machen bei >22kW, oder lese ich das falsch?
Renault Twizy. Tesla Model Y SR. Ladestation 22kW Go-e Charger + PV 4kWp. E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2

Re: Petition gegen die Ladesäulenverordnung

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Und ich finde die Typ2 und CCS gut.....Chademo gibt es da schon gar nicht...wie nicht existent.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... eitrag.rdf
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Petition gegen die Ladesäulenverordnung

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Pressemitteilung des BMWi

Zitat:

Code: Alles auswählen

Zudem regelt die Verordnung, dass die Betreiber öffentlich zugänglicher Ladepunkte deren Aufbau sowie Außerbetriebnahme der Bundesnetzagentur anzeigen müssen. Auch die Einhaltung der technischen Anforderungen müssen sie beim Betrieb von Schnellladepunkten regelmäßig gegenüber der Bundesnetzagentur nachweisen.

In einem nächsten Schritt muss das Bundeskabinett die heute vom Bundesrat vorgelegten Maßgaben formal annehmen, danach kann die Verordnung voraussichtlich noch im März 2016 in Kraft treten. Drei Monate nach Inkrafttreten müssen alle neu zu errichtenden öffentlich zugänglichen Ladesäulen mindestens den europäischen Ladesteckerstandard erfüllen. Bereits bestehende, unveränderte Ladepunkte genießen Bestandsschutz und bleiben von dieser Verpflichtung unberührt.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Petition gegen die Ladesäulenverordnung

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Sicherlich der E-Mobilität fördernd:
Zitat:
Einigung auf einen gemeinsamen Standard bei den Ladesteckern ist ein großer Erfolg und eine wichtige Voraussetzung für die Akzeptanz der Elektromobilität.
und
Nutzerinnen und Nutzer werden mit dem "Combined Charging System" an allen öffentlich zugänglichen Ladepunkten den gemeinsamen europäischen Ladesteckerstandard vorfinden.

....mich hat noch nicht ein Aussenseiter nach einem Ladestandard gefragt oder sich dafür interessiert.
Wieweit, wielange dauert es um aufzualden und wo kann man nachladen....damit wäre das Kapitel eigentlich durch.
Das dies nun ohne Chademo Stecker besser sein soll, entzieht sich meinem Vorstellungsvermögen.
Steckermässig wäre doch eigentlich für den Moment alles in Butter.
Ueberhaupt ist das doch alles nix Wert, denn es fehlt ja nur an den Ladesäulen und mit der Verordnung werden das auch nicht mehr.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Petition gegen die Ladesäulenverordnung

USER_AVATAR
read
^tom^ hat geschrieben:....mich hat noch nicht ein Aussenseiter nach einem Ladestandard gefragt oder sich dafür interessiert.
Mich schon. Und zwar sobald jemand meinen Adapterzoo im Kofferraum gesehen hat. Da kommt dann dir verwunderte Frage, ob man das braucht? Ein einigermaßen normal denkender Mensch würde niemals auf die Idee kommen, dass es ein Sammelsurium an Steckern für die Elektromobilität gibt. Mittlerweile ist der Adapterzoo aus meinem Kofferraum verbannt und nur noch Typ2 drin.

Unterschiedliche Stecker und die notwendigen Adapter dazu sind eine Bankrotterklärung der Elektromobilität.

Re: Petition gegen die Ladesäulenverordnung

USER_AVATAR
read
Ich habe keinen Adapterzoo im Kofferraum und auch noch nie einen benötigt.
Ihr verschreckt mit dem Kram die Interessenten ;-)
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag