Petition: CCS in allen Neufahrzeugen

Re: Petition: CCS in allen Neufahrzeugen

USER_AVATAR
read
Es gibt auch Typ1 mit CCS. Da passt dann auch kein CCS mit Typ2 drauf. Typ1 und Typ2 ist z.Zt. ein guter Standart. Mit dem entsprechenden Ladekabel kann man bereits weltweit laden. Dieses Gleichspannungsladen kommt doch nur daher, weil man in der USA und Japan mit AC nur auf max 7,4 kW kommt. China würde wohl aus Kostengründe auf AC 43 oder 55 kW gehen, wenn die deutschen Autobauer sich mit ihrem CCS dort nicht durchsetzen. Der BYD hat ja schon 43 kW AC. Dann wäre der weltweit größter Markt AC und damit der Standart. Warten wirs mal ab was kommt.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige

Re: Petition: CCS in allen Neufahrzeugen

p.hase
read

Re: Petition: CCS in allen Neufahrzeugen

USER_AVATAR
read
ecopowerprofi hat geschrieben:...Dieses Gleichspannungsladen kommt doch nur daher, weil man in der USA und Japan mit AC nur auf max 7,4 kW kommt. ...
Aber auch, weil man mit Gleichspannungsladern gut Geld machen kann. Ich erinnere hier nur an die GE-Crowdfunding-43KW-AC-Ladestationen, die zu einem Bruchteil der Kosten eines Tripleloaders aufgestellt wurden.
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Petition: CCS in allen Neufahrzeugen

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
EddyB hat geschrieben:Das regelt sich doch alles von selbst. Wer künftig ohne CCS anbietet, wird in Europa kaum noch was verkaufen. So einfach ist das.
Seh ich auch so. Das regelt der Markt.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Petition: CCS in allen Neufahrzeugen

Odanez
read
Wenn Nissans neuer Leaf richtig erfolgreich wird und Nissan auch ihre Chademo Infrastruktur in Europa ausbauen, was ja geplant ist, dann wird es noch sehr lange beides parallel geben.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Petition: CCS in allen Neufahrzeugen

USER_AVATAR
read
Nö, so etwas unterzeichne ich auf keinen Fall. Wie wäre es stattdessen mit einer Petition dafür, das ausschließlich deutsche Autos verkauft werden sollen?
Seit Oktober 2016 elektrisch unterwegs
im Kia Soul EV (17'er Modell).

Re: Petition: CCS in allen Neufahrzeugen

Helfried
read
Man könnte ja die CHAdeMO-Kabel wenigstens kürzer machen, damit sie nicht immer auf dem Asphalt bzw. dem Parkplatz vor der Ladestation nutzlos herumliegen und dort ein Gewirxe mit den anderen Kabeln machen.

Re: Petition: CCS in allen Neufahrzeugen

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6205
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Einen technisch so veralteten STANDARD festzuschreiben wäre doch recht schädlich für die E-Mobilität.
Solange wir noch diese homöopathischen Akkus haben mag das ja leidlich funktionieren. Aber wenn wir im Bereich von 8kWh / kg Akku und 1 MWh verbaut im Auto sind wer will dann an einem 150kW Schnarchlader noch 8 Stunden stehen wenn es mit einem der Nachfolger in 2 Stunden oder weniger geht?

grübelnde Grüße
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Petition: CCS in allen Neufahrzeugen

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Ich bin für Typ2 und CCS

Denn dann hört das Chaos auf und der mainstream kann beginnen! In China klappt das wunderbar die Regierung hat GB/T zum Standard erklärt selbst Tesla hat sofort reagiert muss sogar rückwirkend kostenlose Adapter anbieten! Japan selber hat CHAdeMO und typ1 Zum Standard erklärt!

Und nun ist die EU und USA gefordert!
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Petition: CCS in allen Neufahrzeugen

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
ecopowerprofi hat geschrieben:China würde wohl aus Kostengründe auf AC 43 oder 55 kW gehen, wenn die deutschen Autobauer sich mit ihrem CCS dort nicht durchsetzen. Der BYD hat ja schon 43 kW AC.
China hat einen ganz eigenen DC-Standard, den man auch trotz vorhandenem Chademo-Standard durchgesetzt hat. Faszinierend wie die deutschen Hersteller wirklich für alles und jedes mit noch so abstruser Theorie verantwortlich sind.

Genauso wie ja klar ist, dass CCS eine reine Marktabschottungsstrategie(an der ja GM, Ford auch nicht beteiligt waren, nur die Deutschen!!) ist, weil ja die asiatischen Hersteller nicht die Möglichkeit haben CCS genauso wie Chademo vom Zulieferer zu erhalten, wie das andere westliche Hersteller machen. Hyundai darf man da ja sowieso nicht werten. Und was wäre das für eine Umstellung des Produktionsprozesses, hin und her - in den europäischen Werken von Nissan.... Das ist ja auch nicht so einfach wie Linkslenker für den ausländischen Markt zu produzieren.... Der Zwang zum Typ 2, dem sich ja Nissan leider jetzt nicht mehr widersetzen kann, ist schon übel genug! Durch die durchaus begründete Theorie, dass man BEV als Gefahr nicht so erst genommen hat bis zum Dieselgate, soll man sich nicht blenden lassen!

Mal im Ernst: von einem Zwang halte ich auch nichts. Das schürt nur diese Verschwörungstheorien. Dem Threadersteller war sicherlich klar, dass es hier allein auf einem Flamewar hinauslaufen wird.

PS: ich muss meine Bekannten("Warum bist du immer so kritisch mit der heimischen Autoindustrie?") einfach mal auf das Forum verweisen, damit meine Aussagen in einem weniger radikalen Licht erscheinen ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag