"Neue" Triple Charger AC nur noch 22kW?

"Neue" Triple Charger AC nur noch 22kW?

USER_AVATAR
read
Kann es sein, dass neue Triple Charger nur noch mit 22kW AC Typ 2 ausgerüstet werden?
Ich habe sogar schon einen "alten" gesehen der aufeinmal nur noch 22kW hat.
Ja ich weiß "Luxusprobleme" von Q210/Q90 Zoe Fahrern aber es ist ärgerlich wenn sich eigendlich auf die 43kW Ladepunkte "verlässt". :roll: :lol:
Würden die im gleichen zuge die DC leistung erhöhen, würde ich das ja verstehen (Zwecks Belastung des Netztes) aber besagte Stationen bleiben dann ja bei 50kW Chademo/CSS. :oops:
Seit 07/2019 Model 3 SR+ Firmenwagen
Seit 02/2021 VW e-up! Style (Partnerin)
Seit 02/2021 Voll elektrisch fahrender Haushalt
Elektromeister
Anzeige

Re: "Neue" Triple Charger AC nur noch 22kW?

DiLeGreen
  • Beiträge: 1575
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Welchen Standort meinst du denn konkret? Nicht zufällig einen von der EnBW?
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: "Neue" Triple Charger AC nur noch 22kW?

USER_AVATAR
read
Bei mir in der Umgebung sind zu 80-90% Ladesäulen von EWE/SWB vertreten.
Der reduzierte Ladeplatz wäre hier:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... se-4/6602/
(andere Ladesäulen von EWE, z.b. in Oldenburg, haben weiterhin 43kW)
Und ich habe jetzt schon mehrfach Triple Charger in der GE Datenbank gesehen die nur noch 22kW haben. (z.B. Innogy, bei Wildeshausen)
Mein "lieblings" Charger in Bremerhaven hat zum Glück noch 43kW (Allego)
Seit 07/2019 Model 3 SR+ Firmenwagen
Seit 02/2021 VW e-up! Style (Partnerin)
Seit 02/2021 Voll elektrisch fahrender Haushalt
Elektromeister

Re: "Neue" Triple Charger AC nur noch 22kW?

USER_AVATAR
read
Das kann einfach an der verfügbaren Anschlussleistung liegen.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: "Neue" Triple Charger AC nur noch 22kW?

TeeKay
read
In Norwegen und Schweden wird schon seit 2 Jahren von 43kW auf 22kW zurückgerüstet. Selbst Standorte, die früher Chademo+43kW Typ 2 hatten, wurden beim Umstieg auf Triplelader auf CCS/Chademo+22kW Typ 2 zurechtgestutzt. In Schweden stand ich auch schon an Tripleladern, die ein teures 63A Typ2 Kabel hatten, aber in der Software auf 22kW gedrosselt wurden. Fortum hat nie auf meine Anfrage reagiert, was das soll.

Vermutlich liegt es an Zeittarifen. Wer nach Zeit abrechnet, muss einen Kompromiss finden zwischen 22kW und 43kW Ladern. Berechnet man den Tarif so, dass er bei 43kW kostendeckend ist, laden dort keine 22kW Lader mehr. Berechnet man ihn so, dass er auch für 22kW Lader noch attraktiv ist, zahlt man bei 43kW Ladern drauf. Also kommt die Drossel auf 22kW für alle.

Re: "Neue" Triple Charger AC nur noch 22kW?

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Fallen die Zeittarife in DE nicht ohnehin in absehbarer Zeit weg? Ich hab in Erinnerung, dass es da eine Verordnung gab, oder?
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: "Neue" Triple Charger AC nur noch 22kW?

USER_AVATAR
read
Die meisten entsprechen aktuell nicht dem Eichrecht, daher wird ja derzeit oft pauschal abgerechnet.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: "Neue" Triple Charger AC nur noch 22kW?

USER_AVATAR
read
Insgesamt ist die Sache für Zoe fahrer genauso ärgerlich wie die Tatsache das Chademo ausgebremst wird..
Seit 07/2019 Model 3 SR+ Firmenwagen
Seit 02/2021 VW e-up! Style (Partnerin)
Seit 02/2021 Voll elektrisch fahrender Haushalt
Elektromeister

Re: "Neue" Triple Charger AC nur noch 22kW?

drilling
read
AndreR hat geschrieben:Fallen die Zeittarife in DE nicht ohnehin in absehbarer Zeit weg?
Ja, laut Eichämtern ist nur KWh-Abrechnung oder KWh mit geringfügigen Zeitanteil rechtens, bis nächstes Jahr sind wir aber noch in der Übergangsphase weil es für DC-Lader noch gar keine geeichten KWh Zähler gibt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag