Neue Ladesäule beantragen: Stromanbieter?

Re: Neue Ladesäule beantragen: Stromanbieter?

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Trotzdem würde ich mich an Innogy wenden, und wenn die einem nur einen kompetenten Ansprechpartner nennen :)
Bis 2020 will die Groko 100 000 Ladepunkte errichten (und das weitestgehend finanzieren), da suchen viele händeringend nach Standorten...
Anzeige

Re: Neue Ladesäule beantragen: Stromanbieter?

emobicon
read
Stephan hat geschrieben:Danke für die flotten Antworten!
Es handelt sich bei dem Standort um eine öffentliche Straße.
Dort steht bereits ein Stromkasten, der für einen nicht mehr stattfindenden Wochenmarkt aufgestellt wurde.
Was mich allerdings sehr irritiert sind die Gebühren für den Stellplatz:
https://www.duisburg.de/vv/produkte/pro ... rife_-.pdf
Ich verstehe es so, dass man 200 Euro im Monat für einen Standort zahlen muss. Sowas kann sich selbst bei 24/7 Nutzung niemals lohnen, oder??
Hoffentlich hab ich´s falsch verstanden..
Das ist das Prinzip von innogy.
Die suchen hier im Sauerland Standorte und "Partner"
innogy hat die Förderung bekommen. Man "bewirbt" sich als Unternehmen oder Privatperson.
Innogy baut auf, komplett und der "Partner" zahlt im Monat rund 100 € - quasi soll man den Rest der Förderung zahlen.
Das machen die offenbar an vielen Orten so. Im letzten Jahr hatte innogy ja für 1245 Säulen eine Mio Förderung erhalten.

Ob es lukrativ, vernünftig, sinnvoll ist, muss jeder selber wissen. Offenbar jukt es wohl wenige Unternehmen wie Cafes Hotels etc

Re: Neue Ladesäule beantragen: Stromanbieter?

4630
  • Beiträge: 67
  • Registriert: So 7. Jan 2018, 12:29
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
emobicon hat geschrieben: Das ist das Prinzip von innogy.
Die suchen hier im Sauerland Standorte und "Partner"
innogy hat die Förderung bekommen. Man "bewirbt" sich als Unternehmen oder Privatperson.
Innogy baut auf, komplett und der "Partner" zahlt im Monat rund 100 € - quasi soll man den Rest der Förderung zahlen.
Mir gefällt es nicht, wenn dadurch in manchen Städten wie schon in Essen oder Dortmund quasi monopolistische Strukturen entstehen. Zumindest ein zweiter Anbieter sollte noch vernünftig vertreten sein, um auch später Preise zu bekommen, die der Markt durch alternative Nutzung ein Stück mitbestimmen kann. In Duisburg haben die Stadtwerke immerhin ein paar (wenige) Säulen.

Re: Neue Ladesäule beantragen: Stromanbieter?

emobicon
read
Dann muss einer machen. Als Stadtwerke mit Lara Netz oder E.ON oder sonstige.

Re: Neue Ladesäule beantragen: Stromanbieter?

USER_AVATAR
read
4630 hat geschrieben:Mir gefällt es nicht, wenn dadurch in manchen Städten wie schon in Essen oder Dortmund quasi monopolistische Strukturen entstehen.
Erledigt sich von selbst, wenn die Nachfrage hoch genug ist und damit Geld verdient werden kann. zZt. kann das fast nur der VNB oder die Eigentümerin des VNB, da dieser die Konzession besitzt und daher viele Kosten gar nicht hat.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag