Massive Probleme der RWE Infrastruktur

Re: Massive Probleme der RWE Infrastruktur

USER_AVATAR
read
Auch bei meiner Tour gab es (fast) nichts bei RWE zu beanstanden. Heidelberg (ADAC), Walluf, Flörsheim am Main, Ludwigsburg 22 kW und funktionstüchtig. Beim ADAC geht der Strom während der Geschäftszeiten aufs Haus. Die Säule kann aber auch außerhalb der Geschäftszeiten (auf eigene Kosten) angefahren werden.

Einzig in Walldorf existiert die Säule in der Dietmar-Hopp Allee 16 bei SAP nicht mehr. Die haben jetzt eine eigene. War man zunächst bemüht mir einen Ansprechpartner bei SAP zu besorgen, verwies der mich dann ziemlich rüde des Geländes. Auch auf freundliche Nachfrage gab es für mich an der öffentlich geförderten Säule keinen Strom. "Auf gar keinen Fall!"

Auf die Frage ob ich ihn zitieren dürfe, drohte er mit rechtlichen Konsequenzen :shock:

Zum Glück hatte ich noch genug Saft bis Heidelberg.

Ansonsten:
Möbel Martin in Mainz: kein Saft an den Typ 2 Buchsen. Keiner kennt sich aus, ergo bündig absägen
Stadtwerke Mainz: Kostenloser Transponder für Säule, aber kein Typ 2. Nur Schuko und CEE
Mainova: Hochheim am Main, besetzt; Flörsheim am Main, defekt.
Notbetankung beim Autohaus Most in Mainz mit 11 kW Wallbox. Die haben ihre ZE Aufsteller und ihre Zoe in der hintersten Ecke versteckt.

Fazit: Mainz ist derzeit für Zoe eine no-go Area, es sei denn man ist bereit min. 10 bis 15 km zur Ladesäule zur fahren und dann irgendwo in der Pampa rumzustehen. Nächstes Wochenende nehme ich wieder den Zug ;)
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black
Anzeige

Re: Massive Probleme der RWE Infrastruktur

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Der hat wohl SAP mit "Super Arrogante Person" für sich übersetzt... :?

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Massive Probleme der RWE Infrastruktur

USER_AVATAR
read
Diese Ladesäule solltet ihr weiträumig umfahren (oder sollten wir vielleicht gerade in Massen einfallen?)

Den ganzen Reisebericht gibt es hier: http://zoepionierin.de/mit-zoe-auf-groser-reise/
Dateianhänge
2013-07-08 21.50.40.png
Die Geistersäule in Walldorf bei Heidelberg
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Massive Probleme der RWE Infrastruktur

USER_AVATAR
  • Gerald
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
ZoePionierin hat geschrieben:Diese Ladesäule solltet ihr weiträumig umfahren (oder sollten wir vielleicht gerade in Massen einfallen?)

Den ganzen Reisebericht gibt es hier: http://zoepionierin.de/mit-zoe-auf-groser-reise/
Gruselig!!!
Nein, nicht Deine Schreibe(großes Kompliment für Deinen Blog), sondern die negativen Erfahrungen.
Der SAP-Mitarbeiter ist ja wohl der letzte Vogel. :(

Ich hab nach wie vor die Meinung: Zusammenschluss von uns Elektrofahrern über Drehestromnetz.de und / oder Park & Charge. Beim Drehstromnetz gib es schon über 260 Ladehalte, von Elektrofahrern für Elektrofahrern. Je mehr mitmachen, desto mehr werden wir von den "Großen" unabhängig, können ihnen die lange Nase zeigen und die können andere verscheis***. :twisted:

Viele Grüße
Gerald
Zuletzt geändert von Gerald am Di 9. Jul 2013, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..

Re: Massive Probleme der RWE Infrastruktur

USER_AVATAR
  • tubist88
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 10:03
  • Wohnort: Landkreis Bad Kissingen
  • Website
read
Gerlad hat geschrieben: Ich hab nach wie vor die Meinung: Zusammenschluss von uns Elektrofahrern über Drehestromnetz.de und / oder Park & Charge. Beim Drehstromnetz gib es schon über 260 Ladehalte, von Elektrofahrern für Elektrofahrern. Je mehr mitmachen, desto mehr werden wir von den "Großen" unabhängig, können ihnen die lange Nase zeigen und die können andere verscheis***. :twisted:
Nach wie vor auch meine Meinung. Die Wahrscheinlichkeit, dort Strom zu bekommen ist nahezu 100%. Wer es 100% sicher will, checkt das mit einem kuzen Anruf. Keine Probleme mit Falschparken, RFID Karten etc.

Einen Nachteil hat es nur für Langsamlader, da die Stationen meist etwas abgelegen sind.

Für Zoe, Tesla und andere 22kW CEE Lader ist das aber kein Problem. Meine Station in D97705- mit 32A ist seit ein paar Wochen in Betrieb, Gerne auch für (Noch-)Nicht-Drehstromnetz-Mitglieder.

Re: Massive Probleme der RWE Infrastruktur

CorpSpy
  • Beiträge: 303
  • Registriert: Mi 3. Apr 2013, 10:48
  • Wohnort: Salzburg
read
Prinzipiell gefällt mir die Idee von Drehstromnetz auch, allerdings wünsche ich mir ein solches Netz mit Typ2 Dosen.

Schöne Grüße,
Rainer
Zoe Kaiju

Re: Massive Probleme der RWE Infrastruktur

Yardonn
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Di 9. Jul 2013, 14:09
read
Zoe-Fahrer müssten dann wohl eine eigene "WAllbox" mitbringen... besonders wegen der FI Typ B - Geschichte, keine mir bekannte Box der DSL hat was anderes als Typ A... Aber da werden die Zoe-Fahrer genau so drüber kommen, wie ich über den Adapter Typ 2 auf Schuko...


Hier meine bisherigen Erfahrungen mit RWE-Säulen... puh, da hakelt es im Detail ganz schön:

2.7.2013
Testladen in Hennef

Säule Fritz-Jacobi-Str. 30, 16:30 Uhr.
Nach Kartenposition (rwe-mobillity.com) leicht gefunden.
Beide Parkplätze frei. Ladefunktion nicht getestet.


16:45 Uhr, Ladesäule an der "Rückseite" des Hennefer Bahnhofs (Humperdinckstraße 9) gefunden.
Im "Alten Parkhaus", welches gerade zur Hälfe komplett entkernt wird. Kartenposition in Ordnung, aber kein Hinweis auf die Positionierung im Parkhaus. Ladesäule im EG neben einem der Eingänge (davor nur Motorradparkplätze), fährt man aber aus der anderen Richtung ein, taucht die Säule unvermittelt hinter einer Wand auf auf der rechten Seite auf. Beide Parkplätze frei. Also zurückgesetzt, eingestöpselt und RWE-Hotline angerufen.
ach angabe der BA-Nummer (BA-1421-0) waren die Vertragsdaten unnötig. Aussage des Technikers: "Ich kann die Säule im System nicht freischalten. Störung sollte eigentlich um 17:00 Uhr behoben sein." Auf meine Rückfrage, ob ich eine andere Säule probieren sollte, wurde mir erklärt, das er überhaupt keine Säule ( in ganz Deutschland !!!) freischalten könnte.
Mir war die aktuelle Urzeit nicht genau bekannt, aber für mich klang es nicht so, als sei ich aufgefordert worden, in 10 min noch mal an zu rufen... Das wir erst 16:52 Uhr hatten, stellte ich erst nach dem Auflegen fest...
Gut, für mich alles keine Katastrophe, der Ladeversuch war eher ein Test als eine Notwendigkeit.
Also noch getestet, ob vielleicht die ePower-SMS funktioniert. Aber für beide Stecker der Ladesäule erhielt ich nur (sehr schnell) die Rück-SMS : Die von Ihnen angegebene BA-Nr existiert nicht oder ist nicht für die Bezahlung mittels SMS freigeschaltet.
Darüber wurde es 17:01 Uhr. Neuer Versuch mit der Hotline. BA - Nr ... Pause ... "Bitte nennen Sie Ihrer Vertragsdaten"....
"Soll der Ladevorgang sofort oder verzögert gestartet werden? " "Sofort". 5 Sekunden später leuchtete das Licht auf meiner Mehrfachsteckdose auf... Gewonnen.

Montag, 8.7.2013
19:35 Uhr
Kinoabend im Cinelux in Siegburg.
Laut RWE-Mobility eine Ladesäule in der Wilhelmstr. 8.
3 mal um die Entsprechende Position die Strasse rauf und runter gefahren... kurz mal vor Ort Passanten gefragt... nichts. Eh schon zu spät, also Kiste geparkt, Ladegerät an Sekundärakkus angeschlossen (anderes Thema...) und ins Kino. Irgendwie hatte ich es im Gefühl, mich nicht auf eine Unbekannte Ladestation zu verlassen. Zur Not wären noch 2 bekannte Lademöglichkeiten in Reichweite gewesen, aber da hätte ich dann meine Zeit mit Tanken vertrödeln müssen. Aber der Batteriebetriebene Rangeextender hatte genug geliefert, um mich locker wieder nach Hause zu bringen.

Dienstag, 9.7.2013
Anruf bei der RWE-Hotline. Nachfrage nach der Säule in der Wilhelmstr. 8. "Irgendwelche weiteren Informationen im System, wo sich diese Säule bedinden soll. Leider nein, keine Hinweise zu der Säule.


Mittwoch, 10.7.2013
Elektromobilität als Selbstzweck.
Ladesäulentestreise...

16:00 Parken vor Wilhelmstr. 8. RWE-Mobility - Karte verweisst auch ziemlich genau auf den Punkt, wo sich Hausnummer 8 und 8A befinden.
Aussteigen, suchen...
Keine Säule zu finden, nicht vor 8, nicht hinter Haus Nr. 8. Nicht rechts, nicht links.
Nun gut, für unsichtbarer Ladesäulen hab ich kein Suchequipment. Also auf zur nächsten RWE-Säule. Laut RWE-Mobility- Karte müsste ich diese Säule auf einem Parkplatz neben dem ICE-Parkhaus befinden.
Also einen Parkplatz per Mobil, den nächsten per Pedes abgesucht. Nichts. Im dann im ICE-Parkhaus gefragt, wo man mir helfen konnte. Auf der anderen Straßenseite steht sie. Prinzipiel ganz gut zu sehen... wenn man sie nicht auf der anderen Strassenseite sucht...
Die Genauigkeit der Karteneinträge läßt sehr zu wünschen übrig. So sehr, das ein zügiges Finde einer fremdne Säule an einigen Punkten wohl mehr als unwahrscheinlich ist. Aus dem Fahrzeug heraus schon am Tage praktisch unmöglich, möchte ich nicht in verlegenheit geraten, so eine "deplazierte" Säule bei Nacht suchen zu müssen.
Noch dazu sind die Parkmöglichkeiten bei dieser Säule für normale PKW beschränkt nutzbar. Die Säule befindet sich auf der Ausfahrt der Taxiwartespur. Ein Platz ist noch Normalbreit, der 2.te wird schnell schmaler. Mein CityEl passt super drauf, ein Twike oder ein kurzes Auto vieleicht auch noch.
Das auch mal ein Taxi auf dem ersten Platz steht (eigentlich enden die Taxiplätze davor), läßt sich sicher regeln... je nach Laune des Taxifahrers....

Also, Säule problemlos freigeschaltet, Ladegeräte gestartet und nochmal zu Fuss auf die Suche nach der Säule Wilhelmstr. 8 gemacht.
Ich hatte da so ein Idee aufgrund meiner Ortskenntnis.
Das nächste Gebäude vor Nr 8 ist das Stadthaus, und hat eine Tiefgarage. Und diese Tiefgarage ist auch der Eingang zu einer weiteren Tiefgarage auf der Anderen Strassenseite. In der Praxis ein füchterlich unübersichtlicher Komplex... Meinem Gefühl folgend, fand ich die RWE-Säule in dem Parkhaus auf der anderen Strassenseite. Beide Parkplätze frei...
Ohne Ortskunde diese Säule zu finden... praktisch unmöglich.
Die Adresse ist definitiv falsch, und die kompliziert an zu fahrende Position ohne nähere Beschreibung selbst bei richtiger Adresse kaum zu finden.

Gut, also nun zurück zum CityEl, noch ein bisschen Warten, geladen soll erst an der übernächsten Säule wieder.
Nächste Säule gesucht. Einsteinstr. 33 in Sankt Augustin. Mal davon abgesehen, das die Firmengebäude an dieser Strasse nur ganz schlecht aus dem Fahrzeug zu lesene Nummern haben (Also Parken, und zu Fuss suchen. Bitte möge man niemals bei Sauwetter eine fremde Säule brauchen....), fand sich die Säule da, wo sie eingetragen ist. Naja, so grob, es stimmt zwar das Gelände ( Renault-Händler), aber es ist eine völlig falsche Ecke markiert. Geht sowas heute nicht ein bisschen genauer?

Gut, Säule gefunden. Beide Parkplätze mit parkenden (nicht ladenden...) Fahrzeugen des Renaulthändlers blockiert. Es gibt auch keine Ausschilderung, diese Parkplätze für Ladene Fahrzeuge frei zu halten. Gut, wollte eh mal was zum Twizy fragen. In dem Zusammenhang hab ich dann auch mal gefragt, ob diese Plätze auch ausserhalb der Öffnungszeiten stets belegt sind. Dies wurde mir bestätigt.
Also kann man an dieser Säule niemals Parken.
Naja, außerhalt der Öffnungszeiten kann man diese Strasse wohl blockieren, ohne mit jemand Ärger zu bekommen, aber eine öffentliche Stromtankstelle stelle ich mir anders vor.

Weiter nach Bonn. Aber die Zielstation war nicht RWE... also hier nicht von belang....


In der Summe ein schlimmes Bild. Totaler Netzausfall, Unpräzise Lokalisierung, fehlende Erläuterungen zum finden der Ladesäulen, einmal Prinzipiell zugeparkte Plätze... Schaft nur begrenztes Vertrauen in das RWE-Netz.
CityEl von 1993
schnelles Allweder von 2009
Für ein "echtes" E-Auto bin ich nicht reich genug.

Re: Massive Probleme der RWE Infrastruktur

USER_AVATAR
read
Hast du zufällig Bilder von den Ladesäulen gemacht? Falls ja, wäre es super, wenn du die an Guy für das Going Electric Verzeichnis schicken würdest. Weiter fände ich ein Senden an Plugfinder super, die mit ihrem Verzeichnis einen super Job machen!

Ansonsten für Korrekturen bitte Kontakt mit RWE aufnehmen. Die sind sehr dankbar für derlei Kritik und korrigieren dann sicher recht schnell!!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag