Massive Probleme der RWE Infrastruktur

Re: Massive Probleme der RWE Infrastruktur

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
ZoePionierin hat geschrieben:Die EnBW- Säulen können auch weniger als 22kW, sonst könnte ja kein Smart ED dran laden.
Weniger geht natürlich immer.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino
Anzeige

Re: Massive Probleme der RWE Infrastruktur

USER_AVATAR
read
stromer hat geschrieben: Es gibt aber bei den EnBW-Ladesäulen keine Limitierung auf 11 KW wie bei den RWE-Ladesäulen für Nichtvertragskunden bei freischaltung per SMS und damit schon einmal keine Probleme mit der Umschaltung der Leistungsbegrenzung. Bei EnBW kann immer die volle Leistung von 22 KW abgefordert werden. Wer mit weniger Leistung laden möchte kann dies selbstverständlich tun, bezahlt aber trotzdem 2 € /h und damit pro KWh entsprechend mehr.
Ich jedenfalls werde zukünftig so wenig wie möglich zu Hause laden.
Ich bin Vertragskunde und konnte trotzdem bei vielen Säulen nur 11kW laden, weil die Dinger Kraut und Rüben sind! Das liegt aber wohl eher an RWE und weniger an der Säule, oder? Vermutlich betreibt EnBW seine Säulen einfach besser.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Massive Probleme der RWE Infrastruktur

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Wenn meine Beobachtungen richtig sind, kann man an den EnBW Ladesäulen mit dem ZOE nur mit 16A laden, wenn bereits ein anderes E-Auto ( z.B. Smart ed ohne Schnelllader) auf der anderen Seite eingesteckt ist.

Dies wurde mir von einem EnBW Mitarbeiter am Telefon aufgrund einer schriftlichen Anfrage von mir auch so bestätigt.

Achtet doch bitte mal selbst darauf wie sich die Ladezeit des ZOE an den EnBW Ladesäulen verhält, wenn bereits ein anderes E-Auto eingesteckt ist !

Grüsse EVplus

Re: Massive Probleme der RWE Infrastruktur

Chris
read
EVplus hat geschrieben:Achtet doch bitte mal selbst darauf wie sich die Ladezeit des ZOE an den EnBW Ladesäulen verhält, wenn bereits ein anderes E-Auto eingesteckt ist !
Dafür müsste man erst einmal eine Ladesäule finden wo noch ein zweites E-Auto läd. Das ist dann wohl eher ein Glückstreffer. :D

Re: Massive Probleme der RWE Infrastruktur

USER_AVATAR
read
Ich sehe es schon kommen, besser hätten die wohl jeder Ladestation ihren eigenen 20kV-Trafo verpasst. :D
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Massive Probleme der RWE Infrastruktur

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Chris hat geschrieben:Dafür müsste man erst einmal eine Ladesäule finden wo noch ein zweites E-Auto läd. Das ist dann wohl eher ein Glückstreffer. :D
An Deiner Bemerkung und dem smiley merkt man, dass Du wohl eher mit einem konventionellem Fahrzeug V1.0 auf längeren Strecken unterwegs bist.....

Soll ja auch bei Urlaubsfahrten vorkommen, dass man zwei Stunden zum Tanken ( Benzin/Diesel)anstehen muss. Ich wünsche Dir viele solcher "Glückszufälle".

Re: Massive Probleme der RWE Infrastruktur

Chris
read
@EVplus: Du hast recht ich bin immer noch mit einem Verbrenner (alter Golf 3, aber mit E-Aufklebern^^ siehe Profilbild) unterwegs, weil es finanziell leider bisher noch nicht drin ist. Aber ich bin 100% für die Elektromobilität das darfst du mir glauben und ich freue mich über jedes E-Auto was mir auf der Straße begegnet und versuche auch in meinem privaten Umfeld wann immer es möglich ist die E-Mobilität in ein gutes Licht zu rücken und die Leute davon zu überzeugen, dass E-Autos alltagstauglich sind.

Re: Massive Probleme der RWE Infrastruktur

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich hatte letzte Woche ein längeres Gespräch mit einem Service-Mitarbeiter der EnBW, der mich aus den Fängen einer Ladesäule befreite.
Ich habe ihn unter anderem auch gefragt, ob die Leistung reduziert wird, wenn 2 Fahrzeuge gleichzeitig laden, weil ich so etwas schon einmal im Forum gelesen habe. Laut seiner Aussage findet keine Reduzierung statt, beide Fahrzeuge können also mit 22 KW laden.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Massive Probleme der RWE Infrastruktur

USER_AVATAR
read
Trifft man andere E-Fahrer denn so oft an Ladesäulen an ?
Bei uns hier aufm Land eher nicht. :D Hat ja auch seine Vorteile wenn man alleine ist.
Wenn ich mal jemanden angetroffen habe bisher waren das Fahrzeuge ohne Fahrer die schon fertig waren mit laden. Teilweise sogar noch eingestöpselt und so oder so den Ladeplatz blockierend.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Massive Probleme der RWE Infrastruktur

USER_AVATAR
  • Desti
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 02:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die Kleinstaaterei der Stadtwerke ist ja an Arroganz nicht mehr zu überbieten!
Daher muss beim Ausbau der Ladeinfrastuktur auf jeden Fall verhindert werden, dass sich Monopole bilden. In jeder Stadt müssen Ladesäulen von mehreren Anbietern verfügbar sein, das schützt dann auch vor Systemausfällen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag