Leider selber schuld.....

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leider selber schuld.....

USER_AVATAR
read
Bei uns hat die Stadt gerade 2 Parkplätze am Rathaus umgewidmet. Die sind jetzt nur noch für E-Fahrzeuge. Ne Ladesäule hat RWE spendiert aber man muss nicht laden, wenn man dort parkt. Man kann mit zwei E-Fahrzeuge die Parkplätze und die Ladesäule legal blockieren und es darf sich hier auch keiner drüber aufregen. Sind ja Parkplätze.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige

Re: Leider selber schuld.....

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Der Thread endet genauso wie der letzte zu dem Thema. Aber keine Sorge, ich denke im neuen Jahr wird die Problematik mehr Fahrern bewusst werden.

Ein bisschen schade find ich es schon das es schon wieder in persoenlichen Angriffen und aufgebauschten Empoerungsposts ausartet. Ich klink mich aus. Viel spass beim Laden.

Re: Leider selber schuld.....

mstaudi
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Das liegt zum großen Teil an dir. Deine Forderung (zusammengefasst: nur BEV dürfen öffentlich laden) ist nunmal sehr egoistisch, da du pauschal urteilst. Würdest du die Sache differenzierter sehen und vernünftige Vorschläge zur Lösung bringen, könnte man mit dir diskutieren, aber so :roll:
Gruß, mstaudi

Re: Leider selber schuld.....

p.hase
read
Naheris hat geschrieben:Also verstehe ich das hier gerade richtig? Ich soll also mit meinem PHEV niemals an einer öffentlichen Ladestation laden, weil vielleicht ein BEV kommen könnte, der auf das Laden an dieser AC-Ladestation absolut unvermeidbar angewiesen ist?

Und gilt das auch für die Crowdfunding-Ladebox auf meinem Hof?
jetzt warte mal bis die akkus dieses jahr größer werden und tankfüllungen weh tun. dann kommen sie schon mal mit dem leeren 40er zoe + klapprad und holen den wagen dann voll wieder ab und werfen dir 50 cent in den kasten. :mrgreen:

Re: Leider selber schuld.....

USER_AVATAR
  • ghuck
  • Beiträge: 39
  • Registriert: So 17. Jan 2016, 23:05
read
Zum Blockieren der Ladestellen durch nicht ladende BEVs und PEVs hat die Stadt Graz/Österreich eine m. M. nach gute Lösung:
Im ganzen Stadtgebiet ist das Parken für BEV und PEV gratis. Daher braucht kein Fahrzeug die kaum vorhandenen Ladestellen fürs Gratisparken zu blockieren.
Leider hilft diese Lösung aber nicht, dass Fahrzeuge nach dem Ladevorgang zeitnah wieder weggefahren werden. Hier denke ich kann die Lösung (in der Stadt - reine Destination Lader) nur sein: Viele und noch mehr billige "Schnarchlader" bis max. 3,3 bzw. max 6,6kw. Besser 4 Ladestellen zum gleichen Preis als Eine, dann kann das Fahrzeug auch 12 Stunden stehen und muss nicht zwangsläufig spätestens nach 3 Stunden weggefahren werden. Kommt nämlich in Summe aufs Gleiche!

Re: Leider selber schuld.....

USER_AVATAR
  • Erich2405
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mo 30. Nov 2015, 09:53
  • Wohnort: 91560 Heilsbronn
read
Ich komme aus Nürnberg und habe genau diese Situation mehrmals erlebt, dass Benziner, PHEV und EV den ganzen Tag die Ladesäulen blockieren. Deshalb hab ich mich an den Betreiber N-Ergie gewandt und folgende Antwort erhalten:

.....
Wir versuchen unsererseits dem Problem zukünftig mit einem Zugangssystem, dass im Frühjahr 2017 eingeführt wird, entgegenzuwirken. Beim neuen Zugangssystem wird es einen speziellen Parktarif geben, der anfällt wenn ein Elektroauto nicht mehr lädt, sondern nur die Ladesäule blockiert.
....

Das heisst, wegen ein paar Vollpfosten, wird das System umgestellt.
Ich finde das gut und ich würde denen dann nach max 3 Stunden 5€ pro Stunde abluchsen, damit die das merken.

Was haltet ihr von so einer Lösung?
-----------------------------------------------------------------------------------------
17.03.2016 - 30.08.2018: Nissan Leaf MY2016 (30 kWh) 0 - 114621
Seit 24.09.2021 Skoda Enyaq 80 iV KM-Stand 31.11.2021: 9028

Re: Leider selber schuld.....

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Erich2405 hat geschrieben: Ich finde das gut und ich würde denen dann nach max 3 Stunden 5€ pro Stunde abluchsen, damit die das merken.

Was haltet ihr von so einer Lösung?
Finde ich prinzipiell nicht schlecht.

Re: Leider selber schuld.....

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ich fände eine Kombination der Ansätze aus Nürnberg und Graz interessant:

- Kostenfreies Parken für Fahrzeuge mit E-Kennzeichen an öffentlichen Parkplätzen
- Parkgebühr an Ladesäulen nachdem der Ladevorgang abgeschlossen wurde (Abrechnung über Ladevorgang)
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Leider selber schuld.....

TeeKay
read
Naheris hat geschrieben:Also verstehe ich das hier gerade richtig? Ich soll also mit meinem PHEV niemals an einer öffentlichen Ladestation laden, weil vielleicht ein BEV kommen könnte, der auf das Laden an dieser AC-Ladestation absolut unvermeidbar angewiesen ist?
Nein, dieser Ansicht sind nur einige hier. Andere freuen sich über jedes PHEV, das gut sichtbar öffentlich lädt - aus welchen Gründen auch immer geladen wird. Erstens zeigt es den Betreibern Bedarf an und zweitens ist jedes ladende Auto Werbung für die Elektromobilität. Sofern das nicht an Schnellladern geschieht, sondern offensichtlich fürs Destination Charging gedachten Säulen (also alles <= 22kW), ist das völlig konform mit dem Zweck der Säulen. Und bei deiner eigenen CF-Box geh ich mal davon aus, dass du zuhause bist und man bei dir klingeln kann, wenn man mit der Zoe 43kW laden möchte. :)

Besonders toll finde ich übrigens PHEVs, die für 20 Euro Zeittarif an Ladesäulen parken und damit die Infrastruktur für andere blockieren. Nichts ist besser für die Elektromobilität als das. Der Betreiber hat dann nämlich die Einnahmen, ohne die in den Zeittarif einkalkulierten variablen Kosten (Energie) tragen zu müssen und das wiederrum animiert ihn zum Ausbau der Lade-Infrastruktur. Und irgendwann gibts dann vielleicht auch mal einen Tarif in Abhängigkeit von der bezogenen Energie. Das Modell wird auch in Stockholm an einigen Parkplätzen genutzt. Bezahlt wird nicht fürs Laden, sondern einfach ein erhöhter Tarif für die Parkplätze vor den Säulen. Wenn da ein ICE-Fahrer gern den Aufpreis zahlt, ohne zu laden, kann er das tun und damit den Ausbau der Infrastruktur finanzieren.

Re: Leider selber schuld.....

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Nochmal: Derzeit duerfen PHEVs sich selbstverstaendlich anstecken. Ich hinterfrage lediglich ob dies angesichts der fehlenden Notwendigkeit Sinn macht. Es gibt Argumente dafuer und dagegen.

Theoretisch koennte ein Zeittarif + Extrazahlung bei langer Stelldauer helfen. Allerdings auch nur bei normalen PHEV-Fahrern. Die Luxus-Klientel wird das wenig kratzen, denn da sieht das so aus (etwas krasseres beispiel als das was ich letztens gepostet habe):

Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag