Ladeverbund+

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladeverbund Franken+

Granada
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Di 22. Mai 2018, 11:57
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
So teuer ist das Parkhaus Schuhstraße am Samstag auch wieder nicht. Wir waren dort gut 2,5h gestanden und hatten dafür 3 Euro gezahlt, finde ich fair. Allerdings werde ich da mit dem Model S so schnell nicht mehr reinfahren, das ist ein Parkhaus aus den 1970ern für Autos aus den 1970ern. Das war verdammt eng. :)

Ich hätte vielleicht doch nachsehen sollen, ob das PHEV überhaupt geladen hatte, denn einfach nur anstecken und sich nirgendwo authentifizieren kostet ja rein gar nichts. Und auch der BMW dürfte nach mindestens 3,5h (unser Aufenthalt plus die Angabe von Arpad68) randvoll gewesen sein.
Anzeige

Re: Ladeverbund Franken+

Granada
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Di 22. Mai 2018, 11:57
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Die Säule in der Schuhstraße ist super! Glücklicherweise waren die Stellflächen unter dem Solardach frei und die Karre lädt nun. Was aber meine Begeisterung auslöst ist die Tatsache, dass die Spannung nicht wie ich es aus Wien gewohnt bin auf teilweise deutlich unter 230V einbricht, sondern stabil bei 234/235V bleibt. Somit lädt die Karre nun mit 108km/h (bei 32A) und wird in Bälde voll sein. Sehr nett!

Re: Ladeverbund Franken+

Solarmobil Verein
read
Habe ihn heute morgen stehen sehen.

Tipp:
Vorwärts reinfahren und auf dem rechten Platz auch ganz nach rechts hinstellen (dann braucht man dort den Platz nicht, um die Fahrertür zu öffnen, Beifahrer kann ja vorher raus). Ich weiß, ist nicht einfach, weil man die Mauer nicht richtig sieht.
Dann passen zukünftig, wenn die zweite Säule in Betrieb ist, auch wirklich noch 2 kleinere Fahrzeuge daneben.
Oder rückwärts auf den ganz linken Platz ...
;)

Re: Ladeverbund Franken+

Casamatteo
read
Die Säule vor dem Palm Beach in Stein, bislang mit schwergängigen Tasten, wurde ausgetauscht gegen eine ABL die noch nicht eingeschaltet ist.

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
Bei diversen Säulen in Oberfranken, z.B. in Hof wird jetzt auf ein Preisblatt D1 verweisen:
D1.jpg
D1.jpg (28.17 KiB) 968 mal betrachtet
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ganz schön saftige Preise! Kommt natürlich aber auch auf die Auslegung des Säulenbetreibers an. Zählt, was tatsächlich entnommen wird, oder was theoretisch entnommen werden könnte?

Hier mal exemplarisch für den Leaf gerechnet:

Säule 3,7 kW (=> 1 P; 16 A): Tatsächlich 3,7 kW => 1,40 €/h => 0,378 €/kWh
Säule 7,4 kW (=> 1 P; 32 A): Tatsächlich 6,0 kW => 4,00 €/h => 0,667 €/kWh

Säule 11 kW (=> 3 P; 16 A): Tatsächlich 3,7 kW => 4,00 €/h => 1,081 €/kWh
Säule 22 kW (=> 3 P; 32 A): Tatsächlich 6,0 kW => 7,20 €/h => 1,200 €/kWh

Wenn tatsächlich nur nach tatsächlich entnommener Leistung berechnet wird, kämen stets die beiden fetten Preise zum Wirken.

Ich finde das aber insgesamt schon sehr hapig. In Holland kostet selbst Schnallladen bei Fastned „nur“ 0,59 €/kWh. Und hier will man für AC das Doppelte.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Ladeverbund Franken+

Solarmobil Verein
read
Du hast das Abrechnungssystem nicht verstanden.
Es geht nicht darum, wieviel die Säule liefern kann, die angegebenen kW-Werte sind die mittlere Ladeleistung des Fahrzeugs im jeweiligen 15-Minuten-Zeitraum.

D.h., wenn du mit einem Zoe eine Stunde lang mit 22kW lädst, kostet die kWh 32,7ct. Egal an welcher Säule.
Wenn ich mit meinem i-MiEV eine Stunde lang mit 3,7kW lade, kostet die kWh 37,8ct. Egal an welcher Säule.
Etwas gearscht wärst du mit dem Leaf, weil du in den 11kW-Tarif rutschst. Mit den 6kW, die er kann, kostet dich die kWh bei einer Stunde laden 66,7ct. Egal an welcher Säule.
Die kWh-Preise gelten nur dann, wenn man die 15-Minuten-Zeiträume auch genau ausnutzt. Früher abziehen erhöht den Preis. Außer beim Leaf, da kann es sein, daß die durchschnittliche Ladeleistung im 15-Minuten-Zeitraum auf unter 5kW fällt, dann zahlst du auch nur entsprechend diesen Tarif.

Ist aber alles hübsch auf der Ladeverbund-Webseite beschrieben, auch das mit der mittleren Ladeleistung.
Zuletzt geändert von Solarmobil Verein am Mi 14. Nov 2018, 06:33, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ladeverbund Franken+

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Finde jetzt die Preise nicht soo schlimm, aber du kannst ja auch andere Anbieter zum abrechnen an den LVF+ Säulen verwenden

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
mweisEl hat geschrieben:Bei diversen Säulen in Oberfranken, z.B. in Hof wird jetzt auf ein Preisblatt D1 verweisen:
Was mir hier auffiel war, dass bei diesem Preisblatt keine Ermäßigung für Ladeverbund+ Mitglieder ausgewiesen ist.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Ladeverbund Franken+

Solarmobil Verein
read
mweisEl hat geschrieben:Was mir hier auffiel war, dass bei diesem Preisblatt keine Ermäßigung für Ladeverbund+ Mitglieder ausgewiesen ist.
Blöd, ja.
Aber jeder Betreiber kann selbst festlegen, welchen der angeboteten Tarife er verwendet ... wobei D1 auf der Ladeverbundseite noch gar nicht aufgeführt ist.

Tja, Hof, strukturschwache Region, die brauchen Kohle ...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag