Ladesäulen an Einkaufszentren

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladesäulen an Einkaufszentren

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
P.hase möchte doch die teuren dc-ladestationen. Eine einfache typ2 wallbox mit 11 oder 22kW ist kein kostenfaktor, selbst die wallboxen von tnm sind so teuer nicht. Sowas gehört an die Aussenwand beim parkplatz. Und jedes elektroauto kann ganz einfach laden. Niemand braucht teure Fundamente oder Ladesäulen.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige

Re: Ladesäulen an Einkaufszentren

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ok, aber die DC E-Autos können alle Schuko/Blaue CEE :? eine Batterie von Schuko/Blaue CEE im EKZ läuft mit ( WC,Wickelraum,RAUCHERECKE ,Heizung ,Licht Unterstützung von Kaffee Restaurant , Lift ) unter einer Rechnung KUNDENBINDUNG .

Warum dann für den Schuko/Blaue CEE Strom extra Zahlen :?:

Ist der Strom wie hier
20140710_171613.jpg
Merkur Wolfsberg 10 07 2014
AUS

fahre ich nicht mehr hin , doch doch mach ich ,als alternative ist da am Gelände noch eine Schuko von der GF genemigt 8-)

lg.
Zuletzt geändert von Hinundher am Do 14. Aug 2014, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Ladesäulen an Einkaufszentren

ElektroSchwabe
read
p.hase, ich werd nicht schlau was Du willst:
p.hase hat geschrieben:supermärkte arbeiten mit renditen von 0,5% (nullkommafünf) wenns hochkommt, ALDI zum teil mit 0,1%-0,2%. das heisst, daß sie bei jedem schmarotzenden 20kWh saugenden e-autofahrer der in 60 minuten wieder fort ist drastisch draufzahlen. da fehlen dann 5 euro in der kasse.
p.hase hat geschrieben:strom verschenken per schuko oder cee blau finde ich perfekt. zu den öffnungszeiten. man sieht es als nette geste und es kostet weder in der anschaffung noch im unterhalt
:roll: Ja was denn nu?

Zumal es wirklich nicht um verschenken geht, wie schon oft genug geschrieben. Sollen sie es zum Selbstkostenpreis oder mit einer kleinen Marge abgeben, ist doch fein. Modelle wie das geht ohne Stromversorger mit der nötigen Lizenz zu sein gibt es in diesem Thread auch nachzulesen.

Du musst vielleicht auch mal geistig die Trennung zwischen Steckertyp und Ladesäulenmodell hinbekommen. Es muss keine Säule für 10.000€ netto mit Lastmanagement, eigenem Betonsockel und allem Pipapo sein. Es gibt Wallboxen für 1000€, das haut keinen Supermarkt um. Er kann ja die Wallbox in den Strompreis einpreisen (bzw in den Kick-Back den er für jede abgenommene kWh von Firmen wie TNM bekommt). Dann sind die 1000€ über sagen wir 2 Jahre auch wieder refinanziert.

Über Sch*ko diskutiere ich hier gar nicht mehr. Lade mal in 2-3 Jahren Dein Auto mit 50kWh Akku an Schuko auf, so lange kannste ja nicht mal bei Netto einkaufen (Mo-Sa 7-21 Uhr) :lol: Bei CEE darfst Du bitte nicht nur die 12,50€ sehen, die die nackte Dose im Baumarkt kostet. Auch die muss abgesichert sein (in der Wallbox schon drin), braucht einen Elektriker der sie legt (wie die Wallbox), Kabel als Zuleitung, ... Wenn du alles zusammenzählst ist für einen gewerblichen Anbieter, der das eben nicht mal in der Freizeit selbst hinbasteln kann, der finanzielle Unterschied zwischen CEE und einer kleinen Wallbox gar nicht mehr so groß. Und bei CEE kann man den Strom fast nur verschenken oder macht einen Pauschalpreis. Das bilde mal an der Supermarktkasse ab inkl Freischalten der Dose, braucht extra Zeit von der Kassiererin, da sind wir dann in Summe mit dem Betrieb genauso teuer wie mit einer richtigen Wallbox und Typ2. Was - nur zwecks Bildung - ein europäischer Standard ist und nicht nur in D A CH wie Du geschrieben hast.

So, und wem es nicht zusagt, dass Einkaufszentren & Co Lademöglichkeiten anbieten, wird ja nicht mit vorgehaltener Waffe gezwungen, seinen Wagen da zu laden oder da einzukaufen. Dann bitte aber nicht darüber beschweren, dass sich Elektroautos zu wenig verbreiten weil es zu wenig Ladeinfrastruktur gibt und dann selbst nichts tun oder Initiativen, die andere ergreifen, madig machen. Manchmal glaube ich echt, ich diskutiere hier mit Benzinköpfen und nicht mit Elektroautofahrern...

PS: Zu Deinem Beispiel mit dem Edeka in Tübingen (http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-74/2861/). Genau deshalb habe ich da nicht geladen, weil die Schuko haben. Da bin ich ja nach einer Stunde noch nicht viel weiter mit dem Akkustand als vorher. Dann kann ich mir das ganze Brimborium mit Ladekarte an der Information beantragen, Kabel und mobile Ladebox rauskramen, einstecken, nachher alles wieder zurück auch sparen. Wundert mich nicht, dass das Ding bei denen mit 2 Schuko-Dosen und sonst nix nicht von Benutzern überrannt wird. Gleiches gilt für die 2 Schuko-Dosen, die die Stadtwerke Tübingen abieten. Und die einzige richtige Säule (von EnBW) in Tü steht in einem Parkhaus (für das man extra Parkgebühren zahlen muss) soweit von der Innenstadt entfernt, dass sie durch den Standort leider auch unattraktiv ist. Und dann wundern sie sich in Tü, dass keiner da laden will.... Aber das ist ein anderes Thema.
Viele Grüße vom
ElektroSchwaben


Mein Blog zur Elektromobilität
09/2019 - heute Hyundai IONIQ28 Elektro Style fiery red
12/2013 - 09/2019 ZOE Zen weiß in Vollausstattung, selbstimportiert aus Frankreich Bild

Re: Ladesäulen an Einkaufszentren

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
@ElektroSchwabe: +100 :thumb:

Re: Ladesäulen an Einkaufszentren

mib
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mi 10. Apr 2013, 12:04
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
read
Ich denke an der Logik von p.hase ist schon auch was dran. In einem EKZ braucht man viele Ladesäulen. Wenn da jetzt eine oder zwei existieren, dann ist das ja schon jetzt fast zu wenig. Wenn ich also drauf angewiesen bin, kann ich damit nichts anfangen. Für lange Reisen braucht man einen DC Schnelllader. Die aber an wenigen Stellen, aber dann gehäuft, wie Tesla SC. Wenn dann müssten bei einem Kaufland usw. schon mal 10-20 Säulen sein, mittelfristig aber viel mehr, dann spielen bei kleinen Margen die Anschaffungskosten schon eine Rolle, selbst wenn die Stromkosten über TNM usw. abgedeckt werden können.
Ich denke so ganz einfach ist das alles im großen Stil und der Realität in der Zukunft noch nicht absehbar. Das wir alle so schnell wie möglich laden wollen ist klar. Aber wenn ich im EKZ einkaufen gehe, will ich auch nicht ständig schauen müssen, ob das Auto schon voll ist und dann umparken, damit ich die wenigen Säulen nicht blockiere.

Michael

Re: Ladesäulen an Einkaufszentren

p.hase
read
schreibe gerade aus dem urlaub. schönes glas AWC-gekrönten zweigelt in der hand... kein plan warum es hier nur um mich geht? der TE wollte doch EKZ anschreiben und die richtung typ2 pushen, oder? das ist genauso doof wie die ganzen berater die bürgermeister beraten und behaupten typ2 wäre standard. wie gesagt, die welt dreht sich nicht um französische elektroautos. ich will eines tages dem einkaufszentrum meinen strom verkaufen, den ich selbst günstig erzeugt habe und im auto angeliefert habe. das geht halt mit typ2 nicht. und wenn der TE die EKZ anschreibt so möge er ihnen doch bitte triple-charger aufschwatzen damit ALLE profitieren. ein wunder, daß die i3-fahrer nicht die EKZ anschreiben und bitten überall CCS-lader zu installieren. :mrgreen:

Re: Ladesäulen an Einkaufszentren

USER_AVATAR
read
Bzgl. i3 und EKZ - ich denke da ist BMW mit dem ParkNow dran (ist noch in den Kinderschüchen). Aber eher um dort Nachts Parken und Laden zu können. Macht nat. vor allem dort sinn wo Wohngebiete ohne Lademöglichkeit in der Nähe (laufdistanz) sind.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Ladesäulen an Einkaufszentren

USER_AVATAR
read
Also mal so als Grundüberlegung: So ein EKZ ist ja in der Regel nicht allzu weit weg von zu Hause. Was sollte mich motivieren, dort mehr Geld für eine Ladung auszugeben als zu Hause? Wenn Kundenbindung angestrebt wird, ist das Ganze nur attraktiv, wenn ich dort kostenlos oder für deutlich weniger €/kWh laden kann als zu Hause.

Fett Solar auf's Dach des EKZ, dann muss keiner jammern, wenn der Ladestrom kostenlos abgegeben wird. Wer macht's vor: Edeka Wucherpfennig in Hannover.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Ladesäulen an Einkaufszentren

TeeKay
read
Könntet ihr bitte, bitte, bitte endich aufhören, von eurem Standpunkt aus zu argumentieren? Es gibt nicht nur Menschen mit Haus und Garten. Ich hab beides nicht. Ich lade unterwegs, wo ich gerade bin. Beim Kino, beim Einkaufen, beim Essen. Wer keine Lademöglichkeit hat, sieht mich nicht mehr so häufig. Das ist die Zielgruppe von EKZ-Lademöglichkeiten. Diese Zielgruppe ist derzeit minimal klein, weil es viel zu wenige Lademöglichkeiten außerhalb von Haus und Garten gibt. Die wird aber auch nicht größer, solange ich mich nicht mehr bewegen kann, ohne an jeder Ecke auf eine Lademöglichkeit zu stoßen.

Davon muss ein EKZ mitnichten sofort 20 bauen. Eine reicht, wie überall anders auch. Ich habe überall das Problem, dass die einzige Lademöglichkeit des Ortes defekt, zugeparkt oder in Benutzung ist. Das ändert sich erst, wenn bei jeder Gelegenheit um Lademöglichkeiten geworben wird und die auch aufgebaut werden. Die Masse gibt Sicherheit, jederzeit irgendwo laden zu können. Mit dem Argument "Lademöglichkeit ist sinnlos, weil die ja benutzt werden könnte" kann man sich auch in der Psychatrie bewerben.

Und an phase gerichtet: Deine Destruktivität geht mir auf die Nerven. TNM-Wallbox für nen Tausender ist zu teuer, aber die 35000 Euro teure DC-Wallbox, die darf es dann natürlich gern sein. Ist ja auch so sinnvoll, da 30min zu laden und dann aus dem EKZ zu rennen, um das Auto umzuparken. Bei dir habe ich das Gefühl, du bist dagegen, um dagegen zu sein. Kauf dir halt ein Auto mit schnellem Ladegerät und werde zufriedener, dann hört das ständige Dagegensein vielleicht wieder auf.

Re: Ladesäulen an Einkaufszentren

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben:ich will eines tages dem einkaufszentrum meinen strom verkaufen, den ich selbst günstig erzeugt habe und im auto angeliefert habe. das geht halt mit typ2 nicht.
Das war dann doch zuviel vom zweigelt :mrgreen:

Solange es keine DC Lader mit 20KW+ für <5K EUR gibt, wird sich kaum ein EKZ hin stellen. Es ist ja auch nicht in deren Interesse, das man dort "mal schnell" läd, man soll ja ganz in Ruhe shoppe. Sowas wie die kaufland Tankstellen könnte sich aber schon mal ne DC-Kombi Aufstellen, wenn an ner Fernverkehrstrecke gelegen.
Im Havelpark in Dallgow wäre das gut für leute, die sich etwas verschätzt haben und dann mal schnell auf ein Käfchen 10-15min nachladen, um in Berlin sicher anzukommen.

Entscheidend ist aber, das man nicht erst irgendwo hin muß, einen Schlüssel, Karte oder sonstwas abzuholen. zu allem Überfluß dann auch noch Liste eintragen, Ausweis als Pfand o.ä.
Wenn man eh nur ne Stunde läd, möchte man nicht 15min Overhead für solche Sachen haben und noch ewig zum ungünstig plazierten Ladepunkt "tappern".
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag