Ladesäule reservieren... Wie geht das?

Re: Ladesäule reservieren... Wie geht das?

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 866 Mal
read
BED hat geschrieben:Ob ein Ladeplatz frei oder belegt ist, benötigt keine Sensorik am Fahrzeug. Das klappt schon seit Jahren sehr gut in Parkhäusern ;)
Ja - wenn an jedem Parkplatz auch ein Ladeanschluss ist oder zumindest die E-Fahrzeugdichte klein gegenüber der Anzahl Ladepunkte ist.

Insofern halt kurzsichtig. Es sollen ja irgendwann mal "alle" elektrisch herumfahren (wenn überhaupt noch).

Wenn es mal eine erhebliche Anzahl an Stromern auf den Straßen gibt wird halt Zuverlässigkeit immer wichtiger. Es muss dann sichergestellt sein das man nachladen kann wenn es nötig ist. Wir haben ja jetzt schon Situationen wo Ladepunkte z.B. durch Carsharing "dauerhaft" blockiert sind. Sowas wird in Zukunft sicherlich noch häufiger werden. Eine automatisierte Reservierung kann da sicherlich helfen jederzeit einen freien Ladepunkt zu finden.

Automatische Reservierung ist halt eine Möglichkeit Ladesäulen gleichmäßiger auszulasten. Zumindest so lange bis Ladezeiten im Bereich von 10 Minuten zum Standard werden.

Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue
Anzeige

Re: Ladesäule reservieren... Wie geht das?

glasi70
  • Beiträge: 271
  • Registriert: Fr 24. Nov 2017, 19:47
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
eMarkus hat geschrieben:Ich glaube das eigentlich Problem ist nicht die Reservierung sondern die Maximalladezeit. Momentan können komische PHEV von morgens bis abends eine Säule blockieren, sie sind ja „am Laden“.
Hätten wir maximale Ladedauern wäre weder Reservierung (nicht notwendig) noch Durchsatz ein Problem.
Glückwunsch zu diesem Post. Teil mir bitte mit, wenn du mal wieder irgendwo laden möchtest. Ich stell dann entweder meinen komischen PHEV hin oder organisier, noch besser, einen Verbrenner. Wenn ich schon komisch lese...
zum Glück laden die PHEV doch eh nie öffentlich, da sie möglichst weit mit Benzin fahren wollen

Re: Ladesäule reservieren... Wie geht das?

USER_AVATAR
read
ubit hat geschrieben: Wenn es mal eine erhebliche Anzahl an Stromern auf den Straßen gibt wird halt Zuverlässigkeit immer wichtiger. Es muss dann sichergestellt sein das man nachladen kann wenn es nötig ist. Wir haben ja jetzt schon Situationen wo Ladepunkte z.B. durch Carsharing "dauerhaft" blockiert sind. Sowas wird in Zukunft sicherlich noch häufiger werden. Eine automatisierte Reservierung kann da sicherlich helfen jederzeit einen freien Ladepunkt zu finden.
Also ich glaube kaum daß das Carsharing-Fahrzeug auf die Seite hüpft sobald die Ladesäule signalisiert daß der Herr Wichtig sie reserviert hat. Insofern behebt nur eine Erhöhung der Anzahl an Ladepunkten die Problematik daß man irgendwo hinkommt und nicht laden kann.

Wenn man als fünfter eine Ladesäule reserviert kommt man bei einer angenommenen durchschnittlichen Ladezeit von 15 Minuten halt auch erst nach einer Stunde dran... Ein zweiter Ladepunkt verkürzt das auf eine halbe Stunde und vier Ladepunkte auf gerademal 15 Minuten! Das ist die Zukunft und nicht eine irgendwie geartete Mangelverwaltung!

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Ladesäule reservieren... Wie geht das?

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
glasi70 hat geschrieben:
eMarkus hat geschrieben:Ich glaube das eigentlich Problem ist nicht die Reservierung sondern die Maximalladezeit. Momentan können komische PHEV von morgens bis abends eine Säule blockieren, sie sind ja „am Laden“.
Hätten wir maximale Ladedauern wäre weder Reservierung (nicht notwendig) noch Durchsatz ein Problem.
Glückwunsch zu diesem Post. Teil mir bitte mit, wenn du mal wieder irgendwo laden möchtest. Ich stell dann entweder meinen komischen PHEV hin oder organisier, noch besser, einen Verbrenner. Wenn ich schon komisch lese...
zum Glück laden die PHEV doch eh nie öffentlich, da sie möglichst weit mit Benzin fahren wollen
Danke für das Lob, dass dir mein Post so gut gefallen hat. Ich weiss nicht welchen PHEV du fährst. Ich rede vom komischen Mitsubishi der 5 Stunden benötigt weil er nur 3,7kW kann. Stand der Technik von vor 10 Jahren ...

Re: Ladesäule reservieren... Wie geht das?

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
MaXx.Grr hat geschrieben: Wenn man als fünfter eine Ladesäule reserviert kommt man bei einer angenommenen durchschnittlichen Ladezeit von 15 Minuten halt auch erst nach einer Stunde dran... Ein zweiter Ladepunkt verkürzt das auf eine halbe Stunde und vier Ladepunkte auf gerademal 15 Minuten! Das ist die Zukunft und nicht eine irgendwie geartete Mangelverwaltung!

Grüazi MaXx
... beii 8 Ladepunkten warten wir nur noch 7,5 Minuten und bei 16 Ladepunkten 3,75 Minuten ...

Re: Ladesäule reservieren... Wie geht das?

USER_AVATAR
read
MaXx.Grr hat geschrieben:Das ist die Zukunft und nicht eine irgendwie geartete Mangelverwaltung!
Wir werden immer mit Mangel umgehen müssen. Es kann nicht so sein, dass jeder immer eine freie Säule findet.
Kona 64 kWh

Re: Ladesäule reservieren... Wie geht das?

USER_AVATAR
read
Sir Henry hat geschrieben: Es kann nicht so sein, dass jeder immer eine freie Säule findet.
Und warum nicht?
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Ladesäule reservieren... Wie geht das?

USER_AVATAR
read
MaXx.Grr hat geschrieben:
Sir Henry hat geschrieben: Es kann nicht so sein, dass jeder immer eine freie Säule findet.
Und warum nicht?
Weil das eine Abdeckung erfordern würde, die mutmaßlich völlig am Bedarf vorbei geplant wäre.
Wirtschaftliches Ziel ist 100 % Auslastung der Säulen. Freie Säulen kosten nur und bringen nix.
Kona 64 kWh

Re: Ladesäule reservieren... Wie geht das?

USER_AVATAR
read
Sir Henry hat geschrieben:Wirtschaftliches Ziel ist 100 % Auslastung der Säulen. Freie Säulen kosten nur und bringen nix.
100% ist unmöglich, da der Bedarf stark variiert. Auf der Autobahn an einem Dienstag morgen um 3:00 im November wird die Nachfrage für einen Schnelllader auf der A3 Köln-Frankfurt eben etwas anders sein, als tagsüber am ersten Samstag der Sommerferien in NRW.

Für AC-Ladesäulen genauso - tagsüber in einer Wohngegend geringe Nachfrage, nachts hohe Nachfrage. An der Königsallee in Düsseldorf am Samstag tagsüber sehr hohe Nachfrage, in der Nacht unter der Woche eher weniger.

Re: Ladesäule reservieren... Wie geht das?

USER_AVATAR
read
Sir Henry hat geschrieben: Wirtschaftliches Ziel ist 100 % Auslastung der Säulen. Freie Säulen kosten nur und bringen nix.
Wie schaut das denn bei den Tankstellen aus, welche Auslastung hat eine einzelne Tanksäule? Warum haben die 24 Stunden geöffnet und machen nicht Pleite? Da steht ja sogar noch einer an der Kasse der bezahlt werden möchte.

Wenn man will ginge sehr viel!
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag