Ladesäule reservieren... Wie geht das?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladesäule reservieren... Wie geht das?

BED
read
ubit hat geschrieben:"Eigentlich" müsste das Alles vollautomatisch funktionieren....

Wenn mein Auto meint das es laden "muss", sollte es selbstständig die Route zur nächsten Ladesäule (aus einem konfigurierbaren Pool) wählen und die Ladesäule automatisch reservieren damit ich dann vor Ort auch tatsächlich laden kann. Inklusive Live-Check ob das Ding überhaupt funktioniert - inkl. Check ob der Ladeplatz gerade "zugeparkt" ist.

Bei Langstreckenfahrten sollte sowas wirklich vollautomatisch in die Routenplanung einbezogen werden. Lokal würde ich mir eine Funktion "mach' mal einen Ladestopp in der Nähe" wünschen.

Das dann bitte alles ohne weitere Interaktion mit dem Fahrer. Und automatischer Freigabe/Anpassung der Reservierung falls z.B. auf Grund der Verkehrslage die Reservierung nicht nutzbar ist (oder anderswo eine Lademöglichkeit in kürzerer Entfernung frei wird).

Es würde ja auch reichen, wenn man nur 50% der Ladeplätze an einem Ort mit so einer Funktion ausstattet.

Und das Ganze dann bitte einheitlich über alle Ladesäulenanbieter und alle Fahrzeuge ;-) Man wird ja mal träumen dürfen....

Ciao, Udo
Genau so wird es von den Premiumanbietern auch umgesetzt werden. Der Fordfahrer wird vermutlich nicht mal die Möglichkeit haben, die Reservierung per App zu machen...ich finds gut 8-)
Anzeige

Re: Ladesäule reservieren... Wie geht das?

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
BED hat geschrieben: Der Fordfahrer wird vermutlich nicht mal die Möglichkeit haben, die Reservierung per App zu machen...ich finds gut 8-)
Merkt ihr, worauf das hinausläuft?
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Ladesäule reservieren... Wie geht das?

USER_AVATAR
read
Jogi hat geschrieben:Merkt ihr, worauf das hinausläuft?
Jepp, 2 Klassen Gesellschaft!
"Money talks, bullshit walks."

Re: Ladesäule reservieren... Wie geht das?

USER_AVATAR
read
Wenn wir uns nahe an der StVO bewegen dann ist dort keinerlei Reservierungsmöglichkeit für Parkplätze vorgesehen. Im Gegenteil ist schon mehrfach höchstrichterlich bestätigt worden: wer zuerst kommt parkt zuerst. Das Reservieren eines Parkplatzes ist regelmäßig als Nötigung bestraft worden. Und da die Lesart der StVO Ladestationen als besondere Form der Parkplätze definiert sollte das damit auch relativ klar sein - keine Reservierung möglich. Einzig auf Privatgrund könnten die Betreiber drüber nachdenken...

Wie heißt es so schön - vor Gericht sind alle gleich. Und das gilt auch für den Straßenverkehr.

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Ladesäule reservieren... Wie geht das?

BED
read
Das Schöne ist: Ladesäulen sind keine Parplätze. Und daher natürlich reservierbar. 8-)

Re: Ladesäule reservieren... Wie geht das?

andi_hb
  • Beiträge: 614
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 16:01
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Das schöne ist das man mit seinem Verbrenner im Rasthof sitzen kann und die Ladesäulen im Blick hat :D
Wenn einer ohne Reservierung kommt macht man sich ein Spässchen draus und reserviert kurz bevor der zum laden einstöpseln kann.
Auch mit so etwas muss man dann rechnen wenn Reservierungen nichts kosten.
Also muss eine Reservierung definitiv ein paar Euros kosten sonst passiert so etwas bestimmt.
Und durch Reservierungskosten von ein paar € finde ich das schon wieder blöd.
Eigentlich hat das reservieren fast keine Vorteile aber sehr viele Nachteile.
Im übrigen sind die deutschen "Premium " Anbieter gerade bei Software nicht unbedingt die schnellsten. Evtl ist der Ford oder was weiß ich schon viel besser mit seiner App.

Just my 2 Cent

Re: Ladesäule reservieren... Wie geht das?

BED
read
Du nutzt kein car2go , richtig?
Einfach mal probieren, dann verstehst Du den Sinn und Zweck der Kostenlosen Reservierung.
Und nochmal: die Reservierung wird nur vom Auto aus möglich sein und nicht von einer App.

Re: Ladesäule reservieren... Wie geht das?

enabler
  • Beiträge: 798
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:49
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
ubit hat geschrieben:"Eigentlich" müsste das Alles vollautomatisch funktionieren....

Wenn mein Auto meint das es laden "muss", sollte es selbstständig die Route zur nächsten Ladesäule (aus einem konfigurierbaren Pool) wählen und die Ladesäule automatisch reservieren damit ich dann vor Ort auch tatsächlich laden kann. Inklusive Live-Check ob das Ding überhaupt funktioniert - inkl. Check ob der Ladeplatz gerade "zugeparkt" ist.
So in der Art ist die "Reservierung" auch angedacht.

Zuerst geht es hier nicht um einen Termineintrag, sondern um ein "Blockieren" einer Zeitspanne ab dem 'Jetzt'. Die Idee ist dann, dass man etweder für eine überschaubare Fee oder bei "Plus"-Verträgen diese Möglichkeit pauschaliert anbeitet. "Blockiert" wird dann automatisch von der Ladeapp oder der Onboard-Navigation wenige Minuten vor dem geplanten Eintreffen des Fahrzeuges.

In der Praxis ist das mit den hier bereits diskutierten Umsetzungs-Problemen verbunden ("Schlange", "zugeparkte Ladestation", "Visualisierung") und deshalb macht es derzeit meines Wissens niemand und kein Betreiber plant in naher Zeit eine Umsetzung.

Mit zunehmender Dichte an Ladestationen und Parkplatzsensorik wird es vielleicht wieder interessant, aber derzeit macht der zu erwartende Ärger zu wenig Spaß.

Re: Ladesäule reservieren... Wie geht das?

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
ubit hat geschrieben:"Eigentlich" müsste das Alles vollautomatisch funktionieren....

Wenn mein Auto meint das es laden "muss", sollte es selbstständig die Route zur nächsten Ladesäule (aus einem konfigurierbaren Pool) wählen und die Ladesäule automatisch reservieren damit ich dann vor Ort auch tatsächlich laden kann. Inklusive Live-Check ob das Ding überhaupt funktioniert - inkl. Check ob der Ladeplatz gerade "zugeparkt" ist.

Ciao, Udo
Mir wäre am liebsten wenn die Säule automatisch den Abschleppwagen rufen würde. Das blicken viele Stinkerfahrer nicht, DURCH DAS PARKEN AUF EINEM LADEPUNKT WIRD DER STINKER NICHT ZUM BEV. Das ist nämlich konstruktionsbedingt und nicht nur Ansichtssache. Dabei ist das nicht so schwer zu unterscheiden. Die einen lärmen, stinken und haben einen Auspuff, die anderen nicht.

Re: Ladesäule reservieren... Wie geht das?

BED
read
Ob ein Ladeplatz frei oder belegt ist, benötigt keine Sensorik am Fahrzeug. Das klappt schon seit Jahren sehr gut in Parkhäusern ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag