Ladesäule reservieren... Wie geht das?

Re: Ladesäule reservieren... Wie geht das?

USER_AVATAR
  • kphklaus
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Di 7. Aug 2018, 21:16
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Das mit dem Reservieren ist das einzig wahre, dann weiß ich vorher ob tanken geht oder ob ich besser weiter fahre. Wer auf Geratewohl so hinfährt weiß ja hoffentlich was er tut. Wenn es nicht nur gesprenkelte Ladesäulen gibt sondern so wie in Norwegen genug Säulen, dann braucht man das nicht.
In Deutschland wird das aber noch 10 Jahre mindestens dauern. Hoffentlich schalten die das bald frei!
[*]..ab November 2018 Nissan Leaf Heidelberg Wallbox 77% Strom von zu Haus
2021 Wechsel zu Tesla M3
Anzeige

Re: Ladesäule reservieren... Wie geht das?

gekfsns
read
So lange an der Säule sein Kennzeichen nicht eingeblendet wird, kann er sich ja noch klammheimlich aus den Staub machen :lol:

Re: Ladesäule reservieren... Wie geht das?

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Die Ladesäulenbetreiber wittern hier einfach eine Möglichkeit, ein paar zusätzliche Euronen einnehmen zu können.
Wer es sich leisten kann und mag, reserviert sich "seine" Säule und macht sie zumindest für die Dauer der Reservierung für andere unbrauchbar.
Tolles Argument für die E.-Mobilität...

Aber auch mit der Reservierung kann sich der E.-Mobilist eben nicht darauf verlassen, an eben jener Säule zuverlässig ohne Verzögerung laden zu können, sie kann ja immer noch zugeparkt sein.
Möglicherweise animiert sogar eine sichtbar reservierte Säule, an der aber kein Auto lädt, so manchen Zeitgenossen zum davor parken.
Möglicherweise sogar andere E.-Mobilisten, die eben auch hier und jetzt laden wollen.
Die bleiben dann einfach vor der Säule stehen und warten, irgendwann läuft die Reservierung ab...
Und was machst Du dann mit Deiner tollen Reservierung? Die Polizei rufen? :lol:
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Ladesäule reservieren... Wie geht das?

USER_AVATAR
read
Die Anbieter hoffen wohl dass dann alle Fernreisenden reservieren werden um eine sichere Lademöglichkeit zu haben.
Und schon haben wir eine schöne Einnahme ohne wirklich etwas dafür tun zu müssen.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Ladesäule reservieren... Wie geht das?

USER_AVATAR
read
Reservieren führt erst einmal dazu, dass die vorhandenen Kapazitäten schlechter ausgenutzt werden (da es prinzipiell Zeiten gibt, zu denen jemand reserviert hat, und deshalb jemand anders nicht laden kann, obwohl die Säule frei ist).

Man muss also quasi zwei Preise einführen - höhere Preise inklusive Reservierung (z.B. durch Reservierungsgebühr), aber gleichzeitig den Preis ohne Reservierung senken, da die Ladesäule ohne Reservierung unattraktiver wird.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich das lohnt. Auslastung ist der kritische Faktor für die Profitabilität einer Ladesäule, und eine Reservierung senkt diese Auslastung.

Das einzige, was ich mir vorstellen kann, sind extrem kurzfristige Reservierungen (z.B. für maximal 3-5 Minuten), um zu vermeiden, dass man von der Autobahn abfährt und dann keine Säule vorfindet.

Re: Ladesäule reservieren... Wie geht das?

USER_AVATAR
read
Schöne Modelle gibts da beim Carsharing.
Da sind 15 Minuten Reservierung kostenlos (damit Dir keiner das Auto vor der Nase wegschnappt, während Du auf dem Weg dahin bist), danach kostet es Geld: https://www.drive-now.com/de/de/pricing/

Sowas wäre auch für Ladesäulen möglich.
Kona 64 kWh

Re: Ladesäule reservieren... Wie geht das?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6220
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1464 Mal
read
Wenn ich so einen Scheiß lese, freue ich mich immer mehr auf meinen neuen Bestellten Mercedes Diesel. Über so viel Schwachsinn könnte man lachen wenn es nicht so traurig wäre.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Ladesäule reservieren... Wie geht das?

USER_AVATAR
read
OK, und "auf dem Weg" wäre bei Schnellladern ja der Weg zwischen Autobahn und Ladesäule. Sicher weniger als 15 Minuten.

Re: Ladesäule reservieren... Wie geht das?

USER_AVATAR
read
Wenn sich wirklich jemand traut so etwas einzuführen, wird es nicht lange Bestand haben.
Das gibt nur Ärger und steht schnell negativ in der Presse. Ich glaube nicht dran.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Ladesäule reservieren... Wie geht das?

USER_AVATAR
read
Michael_Ohl hat geschrieben:Über so viel Schwachsinn könnte man lachen wenn es nicht so traurig wäre.
Wie meinen?
Kona 64 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag