Laden über Nacht vs. Kosten

Re: Laden über Nacht vs. Kosten

USER_AVATAR
read
@BigBubby
Fährst Du Q90 oder was?
Bei 55km one way würde es bei mir im Winter schon teilweise eng werden, auch nur ein einziges Mal zur Arbeit und zurück zu kommen. 5min laufe ich schon vom Parkplatz ins Büro. Wenn ich da 100% zuverlässig immer Strom kriegen würde, wäre das denkbar.
Ich kann beim Supermarkt 22kW laden, aber das ist auch schon wieder ordentlich Umweg und auch zu langsam, weil ich dann zu oft einkaufen muss. Bzw ich muss dann ja zwangsweise hin, auch ohne einkaufen zu müssen. Öfter im Alltag 30min an der Säule doof rumstehen müssen - ne, sorry, auf keinen Fall. Ich mache das hin und wieder zwar auch mal (bei gratis Ladung, sonst macht es ja keinen Sinn), aber oft habe ich auch einfach nicht die Zeit dafür, bzw in meiner eh schon knappen Freizeit will ich nicht noch damit Zeit verbraten.

Wie lange fährst Du schon elektrisch? Im ersten Jahr hab ich auch fleißig öffentlich geladen - weil es war überall gratis und die Begeisterung groß. Jetzt kostet es fast überall und ich nehme auch die noch vorhandenen Gratismöglichkeiten oft nicht mit, weil mir meine Zeit wertvoller ist.
Das kannst Du mal eine Weile machen, auf die Dauer nervt es einfach.
Wobei ein größerer Akku natürlich einiges einfacher machen würde. Ich schreibe von 3 Jahren mit 22kWh Akku. Und da bleibe ich dabei, dass ich das Auto ohne meine eigene Steckdose nicht hätte.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Laden über Nacht vs. Kosten

JuGoing
  • Beiträge: 2104
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 482 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
@BjBerry00
Nur Mal ein paar Ideen, wenn was passt für dich, kannst du ja mal überlegen
- Auf der Arbeit laden, statt zu Hause
- Gibt es in deiner Nähe eine Firma mit Parkplatz oder Hof ? Vielleicht kannst du mit denen ein Gespräch führen, dass du dein Auto da abstellen und laden kannst - geben Bezahlung.
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Laden über Nacht vs. Kosten

USER_AVATAR
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
@Karlsson Da bin ich aber mit meiner Zoe Q210 täglich 120km gefahren - auch im Winter. Und geladen wurde nur öffentlich während der Arbeitszeit, da Zuhause keine Lademöglichkeit vorhanden war und ist. Das geht alles. ^^
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017

Re: Laden über Nacht vs. Kosten

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Ja ist ein Q90. Damit habe ich 200km reichweite jetzt im Sommer, da 90% Autobahn ist und ich bei 120-140 mitschwimme. Im Winter daher auch kein solches Problem, da ich die 1,5 Reserve habe, womit ich dann statt 1,5 etwa 1 fahrt reserve haben dürfte, notfalls etwas langsamer fahren ;-). Die richtig kalten Tage hatte ich mit dem Q90 verpasst. Den gibts ja auch nicht so lange jetzt.

Re: Laden über Nacht vs. Kosten

USER_AVATAR
read
Zlogan hat geschrieben:@Karlsson Da bin ich aber mit meiner Zoe Q210 täglich 120km gefahren - auch im Winter. Und geladen wurde nur öffentlich während der Arbeitszeit, da Zuhause keine Lademöglichkeit vorhanden war und ist. Das geht alles. ^^
Natürlich geht ganz viel, Du kannst zB auch mit dem Fahrrad in den Skiurlaub fahren oder Pyramiden ohne Bagger bauen. Die Frage ist, wie viel Idealismus man dafür braucht und über welchen Zeitraum man den aufbringen kann und will.
120km hab ich im Winter ja auch gar nicht immer geschafft und müsste mich dann sogar noch 2x täglich drum kümmern.
Wie ist das dann wenn ich am WE öfter mal 300 oder 500km fahre und komme natürlich mit leerem Akku zurück und muss mich dann noch damit rumplagen, wo jetzt wieder Strom her kommt...
Bei 100kWh und 120kW Supercharger mag es ja irgendwo noch erträglich sein, aber den Q210 kenne ich nun wirklich hinreichend. Meiner stünde ohne Heimsteckdose umgehend zum Verkauf, das ist einfach nicht das Auto, das der E-Mobilität zum Durchbruch verhelfen wird.
Als Zweitwagen mit Heimladung für die nicht ganz arme Kundschaft - passt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Laden über Nacht vs. Kosten

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Deswegen habe ich den Q90 und keinen halb so teuren Q210 gekauft. Für mein Profil machte nur der Q90 Sinn.

Re: Laden über Nacht vs. Kosten

USER_AVATAR
read
Profil ist ein gutes Stichwort.
Ist der Q90 das einzige Auto in Deinem Haushalt? Und verändert sich Dein Profil auch mal?
Mit dem Q90 wird einiges natürlich schon deutlich entspannter sein. Für mich macht der Wechsel aber ökonomisch keinen Sinn, da der Q210 mit Heimlademöglichkeit den Alltag auch gut bedient. Lediglich bei den Langstrecken würde er deutlich punkten, wo wir aber für den Urlaub auch eh das größere Auto nehmen und für den 600km WE-Trip dann halt wegen Langstreckentauglichkeit auch.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Laden über Nacht vs. Kosten

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Wir haben noch einen kleinen Polo Bluemotion (Diesel 55kw).
Den Polo hatten wir vorher, da ich vor 4-5 Jahren jedes Wochenende München-Köln gependelt bin. Dazwischen haben wir am selben Standort gearbeitet und deshalb gab es kein zweites Auto.
Jetzt musste ein zweites her und ich hatte viel gerechnet und da war die Wahl entweder ein zweiter Polo oder mal den Luxus E-Auto testen.

Da wir mit der EWE Karte laden, versuch ich jetzt die Mehrkosten gegenüber den Verbrenner über die häufigere Nutzung des Zoe auszugleichen. Also vermeiden unnötiger Fahrten mit dem Polo.
So wird der Polo nur noch von meiner Frau für den Arbeitsweg genutzt (ist kürzer) und wenn wir unsere Eltern besuchen (das sind 500 bzw 700km Entfernung, da fehlen dem Q90 noch mal 200km...).
Ich fahre mit der Zoe nicht anders als mit dem Polo. Bewusst langsamer nur, wenn doch mal knapp mit Batterie wird, aber das hatte ich nur einmal. Ich genieße die Parkvorteile.
Mit der Zoe kann ich von mir aus Nürnberg, Regensburg, München abdecken bzgl. der Reichweite.

Ich denke als Zweitwagen ist ein R/Q90 passend (auch wenn der Preis für die Qualität der halbe sein sollte...). Macht aber nur Sinn, wenn viel gefahren wird, da die Batteriemiete unverschähmt hoch ist...
Als Erstwagen braucht man etwas mit realer Reichweite von 400-500km. Da fehlt es der Zoe noch. Ausnahme: Die typischen Reiseorte haben eine gute Zuganbindung, dann würde die Zoe alleine reichen.

Re: Laden über Nacht vs. Kosten

BjBerry00
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:38
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
JuGoing hat geschrieben:@BjBerry00
Nur Mal ein paar Ideen, wenn was passt für dich, kannst du ja mal überlegen
- Auf der Arbeit laden, statt zu Hause
- Gibt es in deiner Nähe eine Firma mit Parkplatz oder Hof ? Vielleicht kannst du mit denen ein Gespräch führen, dass du dein Auto da abstellen und laden kannst - geben Bezahlung.
Deine Ideen sind durchaus gut. ;-)

- Auf der Arbeit wird gerade Infrastruktur aufgebaut, hoffe damit hat sich das Problem dann bald erledigt.
- Eine Firma gibt es leider in näherem Umfeld nicht. Müsste dann aber auch schon ein echter Idealist sein, der das dann zulässt. ;-)

Ich hab die letzten 1,5 Jahre echt viel gemacht um mit meinem Plug-In so viel wie nur möglich elektrisch zu fahren. Trotzdem bleibt das große Problem des "über Nacht laden im öffentlichen Raum". Da müssen vernünftige Lösungen her! Ich hätte einige im Kopf, aber auf den politischen Prozess hab ich keinen Bock bzw. das wird absehbar ewig dauern.
Und nochmal: Umparken in Regionen wie z.B. im Stuttgarter Westen ist ab 20 Uhr quasi unmöglich.
Ex: Golf GTE
seit März 2020: Tesla Model 3 LR AWD

Re: Laden über Nacht vs. Kosten

USER_AVATAR
read
BigBubby hat geschrieben:Wir haben noch einen kleinen Polo Bluemotion (Diesel 55kw).
In dem Fall spreche ich beim Zoe von einem Zweitwagen, weil für diese Langstrecke auf den Verbrenner zurückgegriffen wird. Auch wenn das E-Auto mehr fährt (ist bei uns so).
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag