Laden über Nacht vs. Kosten

Re: Laden über Nacht vs. Kosten

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Das falsche hierbei ist eigentlich der Phev, denn Ladeinfrastruktur und Ladesäulen werden auf den Hauptkunden und langfristigen Kunden ausgelegt und das sind eben BEVs. Bei diesen lohnen sich dann auch oft Zeitpreise über Nacht. Ich weiß nicht, wie die Regelungen in Stuttgart sind. In München muss man als E-Auto nur Tagsüber auch laden. Nachts darf man so rumstehen. Wenn es ähnlich in Stuttgart ist, kannst du auch abends 1-2h Laden und dann einfach nur hingehen und ausstecken ohne umzuparken. Vielleicht mit Tel-Nr. in der Windschutzscheibe falls ein E-Auto mal ein Ladenotfall hat.
Anzeige

Re: Laden über Nacht vs. Kosten

BjBerry00
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:38
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Wie schon gesagt, die Fluktuation in den Abendstunden ist (noch, und auch die nächste Jahre) äußerst überschaubar. München macht das Top, in Hamburg ist es glaub ich auch so.

Ob ein PHEV das Problem ist, weiß ich nicht. Ich finde das Fzg. sehr sinnvoll. Ich damit zu 80% elektrisch unterwegs ohne die Ressource in eine 100kWh Batterie verschwendet zu haben. Es gibt dazu auch eine schöne Studie vom Frauenhofer und KIT.
Ex: Golf GTE
seit März 2020: Tesla Model 3 LR AWD

Re: Laden über Nacht vs. Kosten

USER_AVATAR
read
Wieso denn gleich 100kWh Batterie? Da gibt es doch kleinere Akkus, mit denen man auch schon ausreichend weit im Alltag kommt - und wo sich auch ein Laden über Nacht, trotz Zeittarif, lohnen kann. Mit einem BEV muss man ja selten (natürlich abhängig vom Fahrprofil) wirklich täglich komplett voll laden.
Und Du sagst es ja selbst - dadurch dass Du einen Hybrid hast mit Mini-Batterie, brauchst Du eben nicht so viel - und musst damit auch nicht über die gesamte Nacht dort stehen und die Säule blockieren.
Lade doch einfach nachmittags / abends nach der Arbeit, wenn es so wichtig ist. Was ist denn Dein Fahrprofil? Ich würde mal unterstellen, dass Du sicherlich nicht jeden Tag 5-6h laden müsstest.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Laden über Nacht vs. Kosten

USER_AVATAR
read
BjBerry00 hat geschrieben: wie macht Ihr das, wenn Ihr über Nacht, an öffentlicher Infrastruktur laden müsst, da Ihr vielleicht, wie ich, mitten in einem Ballungsraum wohnt, ohne eigenen Stellplatz und Zugang zu einer Steckdose?
In dem Fall würde ich mein E-Auto augenblicklich verkaufen.
BjBerry00 hat geschrieben:Wieso denn gleich 100kWh Batterie?
Das wäre in der Tat eine Möglichkeit fürs E-Auto ohne eigene Steckdose. Leider derzeit nicht erschwinglich.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Laden über Nacht vs. Kosten

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
BigBubby hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie die Regelungen in Stuttgart sind.
Stuttgart kennzeichnet die Ladeplätze ziemlich vorbildlich mit Halteverbot, wenn man nicht lädt. Man findet daher schnell einen Ladeplatz. Wer aber eine lange Ladedauer hat und daher mitten in der Nacht nicht abstecken kann, zahlt dafür entsprechend.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Laden über Nacht vs. Kosten

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Karlsson warum?
Ich lade mein Fahrzeug nur außerhalb. Nie daheim. Abgesehen davon, dass ich zu Hause auch momentan nicht laden könnte, da ich nur Typ2 Kabel und keine Wallbox habe.
Ich kann wohl gemerkt im notfall AC 43kW laden.
MeinFahrzeug wird während der Arbeitszeit an einer öff. Ladesäule geladen und steht nachts auf meinem priv. Parkplatz. So haben die Bewohner an der Straße, an der ich tags über stehe, nachts die Möglichkeit selber zu laden.

Re: Laden über Nacht vs. Kosten

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Ich hoffe es lädt da auch und steht dann nicht vollgeladen an der Säule

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Laden über Nacht vs. Kosten

USER_AVATAR
read
BigBubby hat geschrieben:MeinFahrzeug wird während der Arbeitszeit an einer öff. Ladesäule geladen
Kann ich aber nicht. Und ohne zuhause zu laden ist das mit dem kleinen Akku echt unkomfortabel, besonders im Winter.
Mit kurzem Weg zur Arbeit und Ladung bei der Arbeit wenn der Akku nicht so klein ist ...ok, könnte man drüber nachdenken. Dann müsste man aber auch sicher sein, da immer einen freien Platz zu finden.
Die Steckdose an meinem Parkplatz ist zur Zeit schon die Voraussetzung für die E-Mobilität.
Daher sind die meisten meiner Nachbarn (ohne eigenen Parkplatz) von diesem Privileg ausgenommen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Laden über Nacht vs. Kosten

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
0cool1 hat geschrieben:Ich hoffe es lädt da auch und steht dann nicht vollgeladen an der Säule
Er lädt + Handynummer in der Scheibe falls doch mal jemand spontan einen Notfall hat. Ich habe leider keine App oder so um von weiten zu sehen, wann er genau voll ist.
Ich fahre halt 110km+ pro Tag zur Arbeit und zurück über die Autobahn, da kann man auch täglich laden ;-)

Karlsson
Ich habe z.B. überprüft, wo in der Nähe meiner Arbeit öff. Ladesäulen sind. Es sind 2 Ladeplätze in 5min Fußweg, weitere 2 in 10min und dann noch mal 2 in 20min Fußweg. Dazu könnte ich theoretisch auch an der Firma selbst Laden, aber dort haben wir zwei Kollegen auch mit E-Autos, daher nehme ich die nicht in Anspruch.
Ich fahre eine Richtung 55km. Also kurzer Weg ist es auch nicht. Theoretisch kann ich 3,5mal eine Richtung fahren.
Wenn ich z.B. mal tagsüber nicht an eine Säule komme, fahre ich Abends an der BAB an einer Schnellladesäule vorbei und zieh noch mal 30min Strom, das reicht dann, um am nächsten Tag wieder zur Arbeit zu kommen.
Geht alles. Man muss sich halt nur etwas anders organisieren. Daher fand ich die Aussage, dann würdest du ihn verkaufen, wenn du nicht zu Hause laden kannst, eher unverständlich. Es ist bei 90% der Leute nur Bequemlichkeit. Bei Personen die auf dem Land wiederum wohnen, weshalb die Infrastruktur die Ladesäulen nicht hergibt, kann man dafür dann idR zu Hause laden.

Re: Laden über Nacht vs. Kosten

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Ok super! Fahre auch 90km hin und wieder zurück mit dem BEV und weiß wie wichtig das Laden ist

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag