Ladeinfrastuktur in einem Betriebsparkhaus

Re: Ladeinfrastuktur in einem Betriebsparkhaus

raineramateur
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Di 10. Okt 2017, 12:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
midimal hat geschrieben:
raineramateur hat geschrieben:Hallo Zusammen,
was würdet ihr für eine Ladeausstattung in einem Parkhaus eines Betriebs vorschlagen.
Rund 500 Parkplätze sollen angeboten werden.
Bitte möglichst einfache, kostengünstige Ideen ;)

Grüße
Rainer
HI
Darf ich fragen, in welcher Stadt sich der Betrieb befindet?
Darfst du, München
Ioniq 38 seit 1.7.20
Kona SX2 48 seit 14.1.2024
PRIUS II 2005-2024 504.000km nach einer DIY-Akku-Reparatur
Anzeige

Re: Ladeinfrastuktur in einem Betriebsparkhaus

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Am günstigsten ist hier wohl wirklich die Schukosteckdose.

Als Anwender und Nutzer würde ich aber eine Wallbox mit fest installiertem Kabel bevorzugen.

Ist natürlich teuerer.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Ladeinfrastuktur in einem Betriebsparkhaus

raineramateur
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Di 10. Okt 2017, 12:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Danke für eure Vorschläge, damit kann ich hier im Haus schon mal antreten.
Wenns in die Detailplanung geht melde ich mich evtl. nochmals (wenn ich darf)

Rainer
Ioniq 38 seit 1.7.20
Kona SX2 48 seit 14.1.2024
PRIUS II 2005-2024 504.000km nach einer DIY-Akku-Reparatur

Re: Ladeinfrastuktur in einem Betriebsparkhaus

USER_AVATAR
read
Am wichtigsten ist das da nur noch elektroautos in das Parkhaus reinfahren dürfen... :-)
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Ladeinfrastuktur in einem Betriebsparkhaus

USER_AVATAR
read
Moin!
Sollen wirklich gleich 500 Plätze mit Strom installiert werden?

Ich denke das dies ohne Lastmanagement einen sehr teuren Netzanschluß bedeuten könnte. Eine erste Baustufe mit 20-50 Stück würde sicherlich helfen ein paar Erfahrungen zu sammeln. Sofern Gäste/Besucher Zugang zu den Parkflächen Zugang haben, sollten für diese schnelle Ladepunkte (11-22kW) vorgesehen werden.
Gruß Ingo

Re: Ladeinfrastuktur in einem Betriebsparkhaus

USER_AVATAR
read
Spüli hat geschrieben:Ich denke das dies ohne Lastmanagement einen sehr teuren Netzanschluß bedeuten könnte.
Wie ich bereits erläutert habe wird ein Lastmanagement wohl nicht benötigt. Die Fa. hat bei der Größe garantiert einen eigenen Trafo. Der dürfte noch genug Reserven für den Ausbau in den nächsten 10 Jahre haben.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Ladeinfrastuktur in einem Betriebsparkhaus

USER_AVATAR
read
Gibt es den Schuko steckdosen wo man 4qm oder 6qm Kabel anschliesen kann? Bei uns ist das Parkhaus mit 500 Parkplätzen ~100m lang.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Ladeinfrastuktur in einem Betriebsparkhaus

USER_AVATAR
read
kub0815 hat geschrieben:Gibt es den Schuko steckdosen wo man 4qm oder 6qm Kabel anschliesen kann?
Nee, max 2,5². Für mehrere Stellplätze eine Zuleitung z.B. mit 16² und dann eine UV mit den Sicherungsautomaten und nur noch kurze Stücke mit 2,5² bis zur jeweiligen Steckdose. Jede Steckdose mit 6² über 100m und mehr zu versorgen wäre unwirtschaftlich.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Ladeinfrastuktur in einem Betriebsparkhaus

USER_AVATAR
read
Sind aber auch nur 12 Steckdosen pro Verteilung dann. Passt aber wahrscheinlich recht gut mit den Kabellängen.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Ladeinfrastuktur in einem Betriebsparkhaus

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3769
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Da sehe ich doch schon ein bestechendes Konzept:
Jeweils ein Kabel mit 64A abgesichert von der Hauptverteilung abgehend ins Parkhaus zu einem Unterverteiler mit zwölf 16A Automaten. Von dort jeweils mit 2,5qmm zu den12 Parkplätzen mit Schukosteckdose.

Bestechend daher, dass man dadurch das Parkhaus sukzessive um 12 Ladepunkte erweitern kann, je nachdem, wie die Ladeplätze genutzt werden.
Eventuell könnte man statt den 12 Automaten in der UV auch gleich kombinierte FI/LS-Automaten einbauen, dann gäbe es auch kein Problem von summierenden Fehlerströmen am FI.

Was noch fehlt, ist eine praktische Ablagemöglichkeit für das ICCB, damit die Steckdose nicht zusätzlich mechanisch belastet wird.
Das Einfachste wäre wohl, die Steckdose möglichst tief am Boden zu montieren. Das wäre allerdings nicht wirklich komfortabel. Andere Ideen?
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile