Ladefrust

Ladefrust

Claudia_jt
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Mi 29. Jul 2015, 17:24
  • Wohnort: Tecklenburger Land
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Gestern eine Fahrt ins Sauerland:
Planung: Laden an der A2 Rhynern Nord in Hamm
--- Im Routenplaner steht, die Säule ist nicht mehr kostenlos und ich benötige eine Karte für den Verbund "innogy eRoaming"........Nicht so gut.....BEW habe ich, alles ist sehr umständlich.....denke ich....

Neue Planung: Laden an der A2 Vellern Süd in Beckum
----- Mit der Ladekarte der "SW-Osnabrück" sogar kostenlos steht im Routenplaner --- Na denn los!

Laden:
Angekommen, Ladesäule gefunden, Ladekarte wird nicht akzeptiert! Telefon, anrufen beim Betreiber EnBW.... Tuts nicht? Ladekarte "SW OS"? na ja, wie lange brauchen Sie denn Strom? 15Min.? Oder länger? Sie wollen ganz voll laden, ja dann schalte ich eben später ab......Ob das dann später in Soest besser ist weiß er nicht....

Weiterfahrt: Lieber noch vorher an der A44 Soester Börde Nord in Soest vorbei fahren, die liegt fast auf dem Weg, nachher funktioniert die auch nicht mit der Karte der "SW OS".......

Angekommen (über Feldwege und Äcker....mein Navi erfindet wohl ganz neue Wege..), Ladesäule gefunden, zugeparkt, steht auch noch falsch herum....
Ladekarte wird nicht akzeptiert! Alles dunkel, Taschenlampe suchen, Telefon, anrufen beim Betreiber EnBW.... leider ist der Teilnehmer nicht zu erreichen....! Noch zwei Versuche, die Nummer ist doch richtig? Ja, aber trotzdem, der Herr macht wohl gerade Pause......oder er will nicht mit mir sprechen, denke ich dann.
Ein Versuch mit "New Motion"...Und siehe da, die Ladestation akzeptiert diese...Na denn!

Weiterfahrt: 10 Minuten zu spät zum Termin....Sei's drum.. Die Rückfahrt machen wir anders.....

Rückfahrt: Dann doch Laden an der A2 Rhynern Nord in Hamm.
Wie erwartet, ich muss telefonieren. Also Taschenlampe suchen, Karte der "BEW" heraussuchen, Handy ans Ohr, wo ist denn die Telefonnummer? Im Display, 5 Sekunden zu sehen, zwischen den Werbeblöcken auf dem Bildschirm. "Gehts noch?" frage ich mich..Mit der Taschenlampe das Handy beleuchten, die Nummer eintippen, naja ich muß eben mehrere Male genau aufpassen, bis die ganze Nummer nach und nach im Handy eingetippt ist.....in den Werbepausen eben.....Jetzt sagt der Automat etwas, aber der Verkehr ist gerade so laut, vermutlich soll ich eine Auswahl treffen, ich tippe mal die "1" Taschenlampe aufs Handy, eingetippt. Welche Daten ich habe? "BEW" Nummer ansagen, Passwort ansagen....kann die "1" auch ein großes "I" sein? "Gerne" anworte ich. Muß ich das gleiche Prozedere beim Nachladen noch einmal durchmachen? Ich habe nur zwei Hände, Händy am Ohr, Taschenlampe in der einen Hand, die Karte mit den Daten in der anderen Hand, es ist kalt und ich verstehe fast nichts......Ja, aber natürlich sagt der freundliche Mann. Mir vergeht die Lust, mein Sohn muß auf die Toilette....
Nach der "Ladeaktion" bei 94% zeigt der Wagen eine Reichweite von 104Km an. 116Km sind es bis nach Hause über die Autobahn, also kürzeren Weg über die Dörfer nehmen. Wäre ich doch nur direkt wieder nach Beckum gefahren........

Fazit:
Fast drei Stunden habe ich für den Hinweg benötigt, mehr als zwei Stunden für den Rückweg. zwei Stunden für mein Anliegen.
Welche Strecke ich wirklich gefahren bin sagt mein Auto: 220Km, hin und zurück. (Ca. 20Km für Ladeumwege)
Und was mich der Strom gekostet hat erfahre ich später.......
Welcher Autofahrer mit Verbrenner würde sich so etwas antun?

Getrübte Grüße

Claudia JT
Anzeige

Re: Ladefrust

Isomeer
read
Falls es Dir hilft, nicht allein zu leiden ;)

Je mehr ich sowas lese, um so näher bin ich an einem Tesla als Erstfahrzeug.

Aber sowas kommt eben dabei raus, wenn unsere Politiker sich nur mit sich selbst, ihren Posten und Bankkonten beschäftigen.

Re: Ladefrust

EV-Jens
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Mi 10. Feb 2016, 10:41
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
T&R ist praktisch unbrauchbar geworden nach Übergabe an offensichtlich komplett überforderte Stromkonzerne.
Ob das irgendwann wieder besser wird? Vielleicht nach Fertigstellung des BER :cry: ...

Ich werde meine private NCF-Ladestation (NotCrowdFunded :mrgreen: ) wohl doch ins Verzeichnis eintragen sobald ich sie im Frühjahr umgebaut habe, jetzt wo die öffentliche Infrastruktur immer teurer UND schlechter zu werden droht.
Traurig wie das innerhalb weniger Wochen(!) gekippt ist.
Je mehr Möglichkeiten die Technologie bietet, desto wichtiger wird das Streben nach Einfachheit.
(Herrmann Simon)
[Ex: Scootelec, EVT168, Saxi, Renault Express, Th!nk city. Zoe ZE40 02.17 - 02.20, ZE50 03.20 - ...]

Re: Ladefrust

Helfried
read
Claudia_jt hat geschrieben:Mit der Taschenlampe das Handy beleuchten, die Nummer eintippen
??
Hat dein Handy keine beleuchteten Tasten, bzw. wieso hat es überhaupt Tasten?

Re: Ladefrust

USER_AVATAR
  • georgij
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Sa 8. Aug 2015, 23:22
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Hier zeigt sich das der Routenplaner eine gewichtige Schwäche hat. Einfach nur Ladesäulen zu finden macht wenig Sinn wenn deren Verfügbarkeit und Zugang nicht geklärt sind. (außer man ist scharf auf ein Abenteuer bei Nacht und Kälte) Da sind mir die full-service-apps (also Ort + Verfügbarkeit + Freischaltung) lieber auch wenn sie nicht alle Ladesäulen haben.
Zoe R240 (2015-2022) | Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) | App: Android / iOS

Re: Ladefrust

USER_AVATAR
read
Wenn du BEW hast, warum nutzt du nicht die E-Charge App? So hässlich die auch sein mag, ich hatte damit noch nie Probleme.
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024

Re: Ladefrust

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Kann man an den enBW Säulen nicht mehr mit EC-Karte oder Kreditkarte pauschal für 5€ laden? Ich habe das letzte mal im November an einer enBW geladen, da wurde das aber direkt groß im Display angezeigt.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Ladefrust

Isomeer
read
EV-Jens hat geschrieben:Ich werde meine private NCF-Ladestation (NotCrowdFunded :mrgreen: ) wohl doch ins Verzeichnis eintragen sobald ich sie im Frühjahr umgebaut habe
Einfach machen!
Kann doch nie schaden. Habe ich auch gemacht. War auch prima Entertainment für die Nachbarn, als da mal ein schweitzer Tesla im Vorgarten stand :lol:

Re: Ladefrust

gekfsns
read
Nasenmann hat geschrieben:Wenn du BEW hast, warum nutzt du nicht die E-Charge App? So hässlich die auch sein mag, ich hatte damit noch nie Probleme.
Ich vermute mal stark, dass man bei einem alten Handy mit Tasten kaum eine App installieren kann :D

Das mit dem T&R Desaster, das da momentan vor sich geht, ist schon der Hammer. Dass das Laden an T&R was kostet, wurde Zeit - aber dass man das dann so deppert einführt und man gefühlt für jede Ladesäule zwingend eine andere App und den dazugehörigen Vertrag braucht, ist echt frustrieren. Wie kann man es zulassen, dass man nicht mehr einfach mit einer NewMotion und Plugsurfing Ladekarten laden kann :roll:

Den Hammer find ich ja eOn, dass sie tatsächlich wollen, dass man sich mit einem 7,95€ / Monat Vertrag belastet um dann für 30Cent/Minute an ihren T&R Ladesäulen laden zu dürfen.
https://www.eon-drive.de/de/privatkunden/unterwegs.html
Oder man zahlt vorher einen Betrag von z.B. 10€ per Kreditkarte, die dann bestimmt verfallen, wenn der Ladevorgang nicht auf Anhieb erfolgreich war.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile