Ionity - Meldungen zum Baufortschritt

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ionity – Schnellladenetz

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
didi007 hat geschrieben:Ja. Das ist kein Druck dahinter. Wenn die clever gewesen wären, hätten die die Manager vom Tesla SuperCharger Projekt abgeworben.
Ja genau :D Wie viele Supercharger sind noch gleich seit einem Jahr in Deutschland aufgebaut worden? :lol:

Ich wette das bis Ende des Jahres mehr Ionity Standorte in Deutschland gebaut werden als Tesla SuperCharger.
Anzeige

Re: Ionity – Schnellladenetz

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
150kW hat geschrieben:Und das die Kartellbehörde noch zustimmen musste wird mal einfach übersehen...
Für diesen Fall lässt sich problemlos eine Regelung für die Zeit vor der Kartellfreigabe finden, z.B. indem einer der Beteiligten den Ausbau in eigener Regie ohne die Beteiligung der anderen Joint Venture-Partner startet. Nach Kartellfreigabe wird diese Leistung in das Joint Venture überführt.

Dass aktuell aufgrund der LSV keine SuC gebaut werden, ist bekannt. Hier wird sich schon sehr bald zeigen, welchen Weg Tesla einschlägt: Entweder SuC komplett für die Öffentlichkeit sperren ("Schrankenlösung") oder aber zusätzlich bei neuen Standorten CCS verbauen.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: CCS/CHAdeMO Adapter

at3rud
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Fr 27. Nov 2015, 08:51
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
e-lectrified hat geschrieben:Tja, dann heißt es wohl wieder: STOPPT LADESÄULENDISKRIMINIERUNG! TRIPLE-LADER FÜR ALLE!!!
Schaut schlecht aus für Steuerzahler mit Chademo-Automobilen....

Schnipp,
Ausgeklammert bleiben Autos, die von Herstellern stammen, die auf den Chademo-Standard setzen. Auch damit sind Ladeleistungen von 150 kW möglich. Künftig sollen sogar 400 kW drin sein. Citroen und Peugeot sowie bisher Renault und Nissan setzen beispielsweise auf Chademo. Weil der Standard in Japan weit verbreitet ist, bieten viele Hersteller dort Autos parallel mit den entsprechenden Systemen an. Darunter BMW, Hyundai und VW. Ionity lädt weitere Hersteller ein, sich am Ausbau des CCS-Netzes zu beteiligen.
Schnapp,

Ein Schelm wer meint das hier Lobbyisten am Werk sind/waren.....! Diese Politik wird sich rächen...!
https://www.motor-talk.de/news/-ionity- ... 82707.html
Zur Zeit in einem Leaf 2012 in Österreich (Zuhause) unterwegs... 8-)

Re: CCS/CHAdeMO Adapter

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Was hat die Politik mit Ionity zu tun? Ionity ist ein Hersteller Zussammenschluß, hier bauen Hersteller ein Ladenetz aus, nach vorbild von Tesla. Sind beim Ausbau des SuC Netzes von Tesla auch Lobbyisten am Werk?

Warum sollte also ein Hersteller rücksicht auf Ausländische Konkurrenten nehmen?
Ich habe das Forum verlassen

Re: CCS/CHAdeMO Adapter

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
CCS ist Schnellladestandard in Europa und natürlich wird dieser nun verbaut. Ich halte das für korrekt und nachvollziehbar. Es bringt nichts mehr CCS zu verteufeln, wir müssen uns damit anfreunden. Und auch Hersteller wie Nissan und Tesla werden in Fahrzeuge für den europäischen Markt CCS verbauen in Zukunft.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Ionity – Schnellladenetz

USER_AVATAR
read
Ich halte es für richtig, dass deutsche/europäische Hersteller sich als Ladeanbieter auf CCS festlegen. Wenn sich dieser weit genug verbreitet, werden asiatische Hersteller auch CCS in ihren exportieren Fahrzeugen verbauen und CHAdeMO wird nicht weiter benötigt.
Ihr wollt doch sonst auch eine einheitliche Infrastruktur inclusive Bezahlsysteme - dies ist ein Baustein dazu!
Lasst uns Nägel mit Köpfen machen: Ein System für DC reicht.
Im übrigen darf ich die Meinung ruhig vertreten - schließlich brauche ich im Moment noch Chademo... 8-)

Edit:
Ziehe ‚brauche‘ zurück - fahre ja ‚nur‘ einen PHEV :roll:
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Ionity – Schnellladenetz

holli
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:45
read
150kW hat geschrieben:
didi007 hat geschrieben:Ja. Das ist kein Druck dahinter. Wenn die clever gewesen wären, hätten die die Manager vom Tesla SuperCharger Projekt abgeworben.
Ja genau :D Wie viele Supercharger sind noch gleich seit einem Jahr in Deutschland aufgebaut worden? :lol:

Ich wette das bis Ende des Jahres mehr Ionity Standorte in Deutschland gebaut werden als Tesla SuperCharger.
Die Wette halte ich!!
Also Du sagst, es wird bis zum 31.12.2017 mehr Ionity eigene Säulen in Deutschland als Tesla SuperCharger geben?
( ich würde die bestehenden Säulen von Tank und Rast ausschließen, nur die ab heute neu dazu kommmenden )

Einverstanden? :D

Re: Ionity – Schnellladenetz

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nein, richtig lesen! Er schreibt, gebaut werden, nicht den Bestand. Da bekannt ist, das Tesla keine SuC mehr baut hat er bereits mit 1 Station gewonnen
Ich habe das Forum verlassen

Re: Ionity – Schnellladenetz

29bde
  • Beiträge: 319
  • Registriert: Sa 21. Dez 2013, 22:22
  • Wohnort: in der Nähe von Kiel
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
150kW hat geschrieben:
29bde hat geschrieben:Was ich auch sehr bemerkenswert finde ist, dass man ausschließlich CCS anbieten will und die Fahrer von „Exoten“ mit CHAdeMO nicht bedienen möchte.
Wo steht das?
In der Pressemitteilung des Unternehmens: http://ionity.eu/assets/20171103-pressemeldung.pdf
Markenunabhängige Kompatibilität mit den meisten Elektrofahrzeugen der heutigen und nächsten Generationen durch Combined Charging System (CCS)
Und hier https: http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... 89543.html
Beim Stecker setzt man auf das von den europäischen Herstellern favorisierte Combined Charging System (CCS).
Mit dem Aufbau des Ladenetzes gehen die am Ionity-Projekt beteiligten Hersteller ihren eigenen Weg.
und hier: http://www.n-tv.de/auto/Ionity-baut-eur ... 15044.html
Als Ladestandard kommt das von den deutschen Herstellern präferierte CCS-System zum Einsatz; mit den Chademo-Anschlüssen japanischer und französischer Autos sowie den Supercharger-Steckern von Tesla ist das nicht kompatibel.
Natürlich können und sollen sie machen, wie sie wollen - wir leben schließlich in einer freien Marktwirtschaft.

Nur: das neue Unternehmen soll wirtschaftlich arbeiten und verdient sein Geld mit dem "Verkauf" von Strom. Wie dieser nun in das Fahrzeug gelangt, ist den Umsatzzahlen am Jahresende egal, Hauptsache Strom ist verkauft und man hat zahlende Kunden.
Natürlich kann man - wie Tesla - auf sein eigenes System setzen. Die SCs sind aber im Gegensatz zu Ionity auch als hauseigene Ladeinfrastruktur aufgebaut und sollen ausschließlich den eigenen Kunden bedienen. Da steht Tesla drauf, ist auch drin. Wenigstens kann man einen Adapter kaufen, damit man das Auto auch "Fremdladen" kann.

Mit Ionity entsteht eine neue angeblich markenunabhängige Firma mit den Köpfen der alten Welt. Man spricht von "Kundenbedürfnissen" und der "Offenheit des System". Die bringen Ihr Konzept aus dem gewohntem Umfeld mit und vernachlässigen meiner Meinung nach all die aktuellen CHAdeMO Besitzer. Die wollen Ihr Geld doch auch loswerden und würden die Säulen gerne nutzen. Stattdessen fokussiert man sich auf die eigene kleine Welt - Triple Charger sind doch kein Hexenwerk. Aber es zeigt sich wieder der typische Gedanke "Ich will doch die Konkurrenz nicht bedienen". Warum nicht? Es kann Ionity doch egal sein, wer das Geld in die Kassen spült, so lange es fließt.
Gerade bei den hohen Investitionssummen, die sicherlich kurzfristig wieder reinkommen sollen macht es Sinn, alles mitzunehmen was geht. Wer weiß, ob wir in 5 bis 10 Jahren überhaupt noch Batterien als Energiespeicher / Träger im Fahrzeug haben. Es wird ja derzeit an vielen Alternativen geforscht und sollten sich Brennstoffzellen / Wasserstoff durchsetzen, dann sind die Ladesäulen schnell überflüssig.
seit 03/21 Nissan Leaf e+ Tekna
04/18 - 03/21: Nissan Leaf 2.ZERO black (Lieferzeit knapp 6 Monate)
01/14 - 04/18: Nissan Leaf Tekna 24kWh (Euroleaf) "new red"

Re: Ionity – Schnellladenetz

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Warum heult ihr euch eigentlich nicht bei Nissan, Mitsubishi, Kia und Renault(?) aus, das sie gefälligst ihr eigenes Ladenetz bauen sollen. Dieses CHAdeMO gejammer alle Jahre hängt mir langsam zum Hals raus.
Warum soll ein durch Deutsche Hersteller finanziertes Ladesystem Rücksicht auf 3 Hersteller nehmen? Kommt als nächstes der Ruf nach einem 100V 50/60Hz Stromnetz im Haushalt mit "NEMA 1-15" Stecker damit man japanische Fernseher in DE betreiben kann?
Ich habe das Forum verlassen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag